Alle Kategorien
Suche

Dr. Rudolf Steiner - Wissenswertes zur Entstehung der Waldorf-Pädagogik

Diese süßen Püppchen gehen eigentlich auf eine sprituelle Menschenkunde zurück.
Diese süßen Püppchen gehen eigentlich auf eine sprituelle Menschenkunde zurück.
Während heutzutage so gut wie jeder schon von Waldorfschulen gehört hat, wissen die Wenigsten wirklich etwas über Dr. Rudolf Steiner, den Begründer der Waldorf-Pädagogik. Ein kurzer und verständlicher Überblick über die Entstehnung der anthroposophischen Pädagogik wird vielen daher sehr willkommen sein.

Wer war Dr. Rudolf Steiner?

Dr. Rudolf Steiner war nicht nur der Begründer der Waldorfpädagogik, sondern entwickelt auch die Anthroposophie, welche noch heute in vielen Lebensbereichen wie Landwirtschaft, Medizin und Religion Anwendung findet. Aber wie kam es eigentlich dazu? 

  • Rudolf Steiner lebte von 1861 bis 1925 und wurde im österreichischen Kaiserreich geboren, welches heute zu Kroatien gehört. Zeit seines Lebens beschäftigte er sich intensiv mit Esoterik und Philosophie. 
  • Bei der von ihm entwickelten Anthroposophie handelt es sich um eine sogenannte "spirituelle Menschenkunde", welche darauf zielt, den Menschen nicht nur naturwissenschaftlich, sondern auch in seiner Beziehung zum Übersinnlichen zu erfassen.
  • Die von Steiner in diesem Rahmen entwickelten Konzepte dienen den Lehrern an Waldorfschulen noch heute als Grundgerüst, nachdem die verschiedenen Lehrmethoden ausgewählt und angewandt werden. In welchem Ausmaß die anthroposophischen Ideen dabei zum Ausdruck kommen, kann aber von Schule zu Schule und Lehrer zu Lehrer sehr unterschiedlich sein.

Wie sind die Waldorfschulen genau entstanden?

  • Was Viele überrascht, ist die Tatsache, dass der Name der Waldorfschulen auf eine Zigarettenmarke zurückgeht, welche in der der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik in Stuttgart hergestellt wurden.
  • Der Direktor dieser Fabrik bat Dr. Rudolf Steiner im Jahr 1919 darum, die erzieherische Betreuung einer Schule, die speziell für die Kinder der Fabrikarbeiter eingerichtet wurde, zu übernehmen.
  • Diese Schule, an welcher der Begründer der Anthroposophie fortan die Lehrer ausbildete und mit Rat und Tat zur Seite stand, wurde zum grundlegenden Modell für alle späteren Waldorfschulen, die sich binnen kurzer Zeit auch international verbreiteten.

Zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland wurden die Waldorfschulen sowie überhaupt die Anthroposophie zunächst verboten. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wieder einzelne Schulen gegründet. Die wirkliche Verbreitung der Pädagogik begann sogar erst in den 70er Jahren. 

Teilen: