Alle Kategorien
Suche

Die wahre Liebe - Pro und Contra

Die wahre Liebe soll ein Leben lang halten.
Die wahre Liebe soll ein Leben lang halten.
Fast jeder Mensch will die wahre Liebe im Leben finden. Doch ist das nicht immer das Beste, was einem passieren kann. Denn wie in jeder Beziehung gibt es auch hier ein Pro und Contra.

Die wahre Liebe ist etwas, woran viele Menschen glauben. Viele Personen meinen, wenn Sie diesem einen Menschen begegnen, würde das alle Probleme in Luft auflösen. Aber dem ist nicht so, denn auch hier gibt es Pro und Contra.

Contra der wahren Liebe

  • Wenn man noch nicht bereit ist für die wahre Liebe, kann diese Beziehung eine echte Qual sein. Man erkennt sich im anderen wieder und erträgt nicht, was man dort sieht. Dann macht man dem Partner nur Vorwürfe, da er einem nicht zeigt, was man gern sehen würde.
  • Um diese Beziehung leben zu können, muss man mit sich selbst im Reinen sein. Nur wer sich selbst liebt und auch beschäftigen kann, hat eine Chance auf langes Glück. Der Partner ist nicht für die Erfüllung unbefriedigter Bedürfnisse zuständig, was viele Menschen jedoch erhoffen. Solange das nicht erkannt wird, kann der Partner noch so richtig sein, es wird nicht funktionieren.
  • Um diese Beziehung zu leben, muss man viel in Kauf nehmen. Denn wahre Liebe bedeutet Bedingungslosigkeit, das heißt, man muss den anderen genauso nehmen und akzeptieren, wie er ist. Funktioniert das nicht, verschwinden auch die schönen Gefühle.

Das Pro dieser Beziehung

  • Der Vorteil dieser Beziehung ist natürlich, dass man sich im Anderen wiedererkennt. Wer sich selbst liebt und im anderen den Spiegel sieht, der kann dauerhaftes Glück erlangen. Man kann sein Leben zu zweit genießen und die ewige Suche nach dem richtigen Partner hört auf.
  • Ein weiteres Pro ist die Bedingungslosigkeit. In dieser Beziehung nehmen beide Partner den Anderen, wie er ist. Dadurch kann sich jeder frei entfalten und kleine Unterschiede führen nicht zu Streitigkeiten, sondern werden als Ergänzung gesehen.
  • Kommt es in dieser Beziehung zum Streit, wird nicht der Andere für das Problem verantwortlich gemacht, denn die positiven Gefühle überwiegen alles. Es wird gemeinsam nach einer Lösung für Probleme gesucht, was wiederum mehr Vertrautheit und Nähe schafft.

Für jeden Menschen gibt es ein anderes Pro und Contra, wenn es um wahre Liebe geht. Überwindet man alle Hindernisse, ist diese Beziehung aber mit Sicherheit die Erfüllung.

Teilen: