Alle Kategorien
Suche

Die Epoche des Woyzeck - den geschichtlichen Hintergrund des Dramas erklären

Pflichlektüre in der Schüle: der Woyzeck
Pflichlektüre in der Schüle: der Woyzeck © Mika_Abey / Pixelio
Sie suchen nach einer einfachen Erklärung für das bekannteste Stück von Georg Büchner. Hier finden Sie eine erläuternde Bestimmung von der Epoche des Woyzeck.

Georg Büchner lebte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Prägend für diese Zeit von 1815 bis 1848 und die Epoche - Woyzeck verfasste Büchner 1836 - sind die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüche. Lesen Sie mehr über die Zeit der Umwälzungen.

Vormärz: Merkmale der Epoche

  1. Der Vormärz beschreibt zeitlich die Jahre zwischen 1815 und 1848. Den Anfang der Epoche markiert das historische Ereignis des Wiener Kongresses. Das Ende ist mit den politischen Revolutionen in Europa verbunden.
  2. Vormärz heißt die Epoche deshalb, weil der Fachausdruck das Vorspiel und die Vorgänge für die Revolution beschreibt, die sich im März des Jahres 1848 Bahn brach.
  3. In die Epoche des Vormärz fallen wichtige Ereignisse, welche die moderne Zeit einläuteten.
  4. So setzte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Industrielle Revolution auf dem europäischen Festland ein, die enorme Veränderungen für die Menschen bedeutete.
  5. Soziale Umbrüche, ein aufstrebender Nationalismus und erste soziale Bewegungen kennzeichnen ebenso die Epoche des Vormärz, wie neue literarische Formen, die diesem Zeitenwandel beschreiben. Als ein literarischer Höhepunkt dieser Epoche ist Woyzeck von Georg Büchner zu bezeichnen.

Woyzeck - das wichtigste Drama Büchners

  1. Georg Büchner setzte sich gegen die sozialen und politischen Missstände seiner Zeit ein. Als Herausgeber des "Hessischen Landboten" engagierte er sich als politischer Publizist, was in Konflikt mit dem Gesetz brachte.
  2. Büchner verstarb bereits im Alter von 23 Jahren, prägte aber durch seine Werke die deutsche Literatur nachhaltig. 
  3. Büchner schuf Held, Sinnbild und Verkörperung einer Epoche: Woyzeck, ein tragischer Held, der von den Mächtigen ausgebeutet wird.
  4. Nachdem seine Geliebte Marie, Woyzecks einziger gesellschaftlicher Halt, ihn betrügt, bringt er sie um. Sein Mord ist die Verzweiflungstat eines ohnmächtigen und einsamen Menschen, der von der Gesellschaft ausbeutetet und ausgegrenzt wird. 
  5. Büchner schuf mit dem Woyzeck ein Drama, dessen Bedeutung erst im 20. Jahrhundert erkannt wurde.
  6. Merkmal des Woyzeck ist die Umgangssprache, die Büchner benutzt.
  7. Am Woyzeck arbeiteten sich vor allem expressionistische Schriftsteller ab.
Teilen: