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Die einfachste Ausfüllhilfe für die Anlage KAP

Die Steuererklärung hat viele Formulare zum Ausfüllen.
Die Steuererklärung hat viele Formulare zum Ausfüllen. © Olga DeLawrence / unsplash.com
Die Anlage KAP ist ein wichtiger Teil der Einkommensteuererklärung und betrifft alle Steuerzahler, die Einkünfte aus Kapitalvermögen erzielen. Doch was ist eigentlich die Anlage KAP, welche Einkünfte müssen hierfür angegeben werden, welche Werbungskosten sind absetzbar und welche Nachweise müssen dem Finanzamt vorgelegt werden. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausfüllen der Anlage KAP bringt Licht ins Dunkel.

Was ist die Anlage KAP bei der Einkommensteuererklärung?

Die Anlage KAP bei der Einkommensteuer ist ein Formular, das Steuerzahler nutzen müssen, um ihre Einkünfte aus Kapitalvermögen anzugeben. Dies umfasst unter anderem Zinsen, Dividenden und Kursgewinne. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Kapitalerträge in der Anlage KAP angegeben werden müssen. Einnahmen aus Riester-Verträgen oder vermögenswirksamen Leistungen werden beispielsweise in der Anlage AV bzw. VL eingetragen.

Bei der Anlage KAP können bestimmte Werbungskosten von den Einkünften abgezogen werden. Dazu gehören beispielsweise Kontoführungsgebühren, Beratungskosten oder Verluste aus Wertpapiergeschäften. 

Es ist wichtig, alle Belege und Nachweise dafür aufzubewahren, da das Finanzamt diese im Rahmen einer Prüfung anfordern kann.

Wie gehen Sie beim Ausfüllen der Anlage KAP vor?

Um die Anlage KAP korrekt auszufüllen, ist es ratsam, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu befolgen:

  1. Ermitteln Sie alle Einkünfte aus Kapitalvermögen: Zinsen, Dividenden, Kursgewinne etc. In der Regel erhalten Sie eine sogenannte Steuerbescheinigung für Kapitaleinkünfte nach Ablauf eines Kalenderjahres von Ihrer depotführenden Bank per Post zugesandt. Diese sollten Sie auch zur Vorlage beim Finanzamt aufheben. Diese Bescheinigung ist Grundlage für das Ausfüllen Ihrer Einnahmen und Werbungskosten in der Anlage KAP.
  2. Tragen Sie die entsprechenden Beträge in die entsprechenden Zeilen der Anlage KAP ein. Orientieren Sie sich diesbezüglich nach den bescheinigten Angaben laut der Information Ihrer depotführenden Bank. Hier ist genau aufgelistet, welcher Betrag in der Anlage KAP in welche Zeile des Formulars einzutragen ist.
  3. Geben Sie im nächsten Schritt die absetzbaren Werbungskosten an. Achten Sie darauf, nur die tatsächlich angefallenen Kosten anzugeben und diese gut nachvollziehbar zu dokumentieren. Auch hier sollten Sie die Belege zu den Werbungskosten als Nachweis für das Finanzamt aufbewahren. Beispielsweise sind hier Kontoführungsgebühren laut Kontoauszug oder Mitteilung von Ihrer depotführenden Bank für Verwaltungskosten des Depots etc. aufzuzählen. Fügen Sie dann die Werbungskosten in Summe in den entsprechenden Zeilen auf der Anlage KAP hinzu.
  4. Subtrahieren Sie die Werbungskosten von den Einnahmen und tragen Sie das Ergebnis in die dafür vorgesehenen Felder im Formular der Anlage KAP ein. Richten Sie sich auch hier anhand der Steuerbescheinigung, welche Sie erhalten haben.
  5. Fügen Sie der Anlage KAP weitere relevante Informationen hinzu, wie beispielsweise Angaben zu ausländischen Kapitalerträgen oder Verlusten aus Wertpapiergeschäften.
  6. Unterschreiben Sie und reichen die Anlage KAP zusammen mit der Einkommensteuererklärung bei Ihrem sogenannten Wohnsitz-Finanzamt ein.

Es ist wichtig, alle Angaben in der Anlage KAP gewissenhaft und wahrheitsgemäß auszufüllen. Unvollständige oder falsche Angaben können zu Nachforderungen oder sogar zu Strafen führen. 

Es ist ratsam, sich im Zweifelsfall von einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein beraten zu lassen.

Zusammenfassend ist die Anlage KAP ein wichtiger Bestandteil der Einkommensteuererklärung für Steuerzahler mit Kapitalerträgen. Es ist wichtig, sowohl die Einkünfte als auch die absetzbaren Werbungskosten korrekt anzugeben. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung kann dabei helfen, keine wichtigen Informationen zu übersehen und die Anlage KAP richtig auszufüllen. 

Bei Unsicherheiten sollte man sich fachkundigen Rat holen, um Fehler zu vermeiden.

helpster.de Autor:in
Stephanie Wall
Stephanie Wall Stephanie hat sich über mehrere berufliche Stufen bis zur Steuerfachwirtin hochgearbeitet. Sie hat sich selbst das Ziel gesteckt, anderen finanzielles Wissen zu vermitteln, um sinnvoll mit Geld umzugehen und den eigenen beruflichen Werdegang sowie Karriere anzukurbeln.
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