Alle Kategorien
Suche

Die Abkürzung FYI kennen & richtig verwenden

FYI-Wie man es einsetzt, um andere zu informieren
FYI-Wie man es einsetzt, um andere zu informieren © Roman Kraft / unsplash.com
Der Begriff FYI kommt aus dem englischen und steht für „For your information“, was soviel bedeutet wie: „Zu Ihrer Information“. Doch wie verwendet man diese Abkürzung und wann macht sie Sinn?

FYI-Herkunft und Bedeutung

FYI ist ein Akronym mit englischem Ursprung. Bei einem Akronym steht jeder Buchstabe für ein ganzes Wort. Das FYI steht dabei für die englische Langform „For your Information“ oder aber auch „For your interest“. In der deutschen Übersetzung bedeutet dies „zu Ihrer Information“ oder „zu Deiner Information“. Es kann aber auch eher umgangssprachlich verwendet werden und steht dann als Synonym für „übrigens“. 

Anwendung von FYI

Das Kürzel FYI wird häufig im Internet verwendet, um jemandem eine Information zukommen zu lassen oder einen Tipp zu geben. Dabei wird es sowohl auf Social-Media-Plattformen als auch in Blogs und Chats häufig eingesetzt. Um FYI jedoch richtig einsetzen zu können, ist es immer wichtig, den richtigen Kontext zu wählen und auch sicher zu sein, dass es vom Empfänger auch verstanden wird.

Gerade in sehr schnellen Kommunikationstools, wie z. B. Slack, kann es sich anbieten, Mitarbeitern oder Kollegen mit der Verwendung von FYI etwas mitzuteilen oder sie über etwas zu informieren. Die Verwendung im Deutschen ist allerdings immer etwas informell und eignet sich eher für etwas "lockerere" Kommunikationsformen, in denen Förmlichkeit nicht so passend ist. 

Beispiele:

  • FYI: Ich bin ab morgen im Urlaub
  • Ich komme heute Abend auch dazu, nur FYI.
  • Übrigens, FYI, das Meeting fällt morgen aus.
  • Der Kunde ist etwas schwierig und, FYI, er kommuniziert nicht gerne über das Telefon.
  • Fast hätte ich es vergessen, FYI, das Projekt muss doch erst am Donnerstag fertig werden.

Aber auch im Privaten und in Chats lässt sich die Abkürzung vielfach verwenden:

  • Das Restaurant von gestern war wirklich vorzüglich, nur FYI.
  • Nur FYI: Das Wohnzimmer habe ich heute schon gesaugt.
  • Peter wird nicht zu unserem Fest morgen kommen und, FYI, es geht ihm wirklich nicht gut zur Zeit.
  • Ich hab die Wäsche schon gewaschen, aber, FYI, die Hemden sind noch nicht gebügelt.

FYI ist eine praktische Abkürzung um Informationen, die man weitergeben möchte, zu betonen. Heutzutage sind sehr viele englische Begriffe und auch Abkürzungen im Gebrauch, sodass auch FYI seinen Platz im Sprachgebrauch findet. 

helpster.de Autor:in
 Stella Körner
Stella KörnerStella ist als Wirtschaftswissenschaftlerin unsere Expertin für Geld und Finanzen. Sie publiziert regelmäßig zu Wirtschaftsthemen und Beruf & Karriere.
Teilen: