Alle Kategorien
Suche

Die 4 Evangelisten - Bedeutung & Ihre Namen

Das Neue Testament der Bibel.
Das Neue Testament der Bibel. © Johannes Krupinski / unsplash.com
Die Schriften der 4 Evangelisten bilden einen wichtigen Teil des Neuen Testaments der Bibel. Doch wer waren diese Männer, die die Botschaft Jesu Christi für die Nachwelt festhielten? In diesem Artikel werden wir ihre Namen, ein kurzes Profil und vor allem die Bedeutung der vier Evangelisten näher betrachten.

Bedeutung der 4 Evangelisten

Die vier Evangelisten, Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, spielen eine zentrale Rolle in der christlichen Tradition. Sie ergänzen sich in ihren Perspektiven und tragen dazu bei, ein umfassendes Bild von Jesu Leben, Lehren, Tod und Auferstehung zu zeichnen. Jeder Evangelist bringt seine eigene Erfahrung, theologische Betonung und Zielgruppe mit ein. Zusammen bilden sie die Grundlage für das Verständnis des Evangeliums und haben einen nachhaltigen Einfluss auf die christliche Lehre und Spiritualität. In den folgenden Abschnitten stellen wir die Folger Jesus vor.

Der Evangelist Matthäus

Name: Matthäus, auch Levi genannt

Kurzprofil: Matthäus war ein Zöllner, bevor er ein Jünger Jesu wurde. Er wird als der Verfasser des Evangeliums nach Matthäus angesehen. Sein Evangelium betont besonders die messianischen Prophezeiungen des Alten Testaments und die Bedeutung der Lehren Jesu für das jüdische Volk.

Der Evangelist Markus

Name: Markus

Kurzprofil: Markus, auch bekannt als Johannes Markus, war ein Begleiter des Apostels Paulus und später auch des Petrus. Er wird als der Verfasser des Evangeliums nach Markus betrachtet. Sein Evangelium zeichnet sich durch eine prägnante und lebendige Erzählweise aus, die vor allem die Taten und Wunder Jesu in den Vordergrund stellt.

Der Evangelist Lukas

Name: Lukas

Kurzprofil: Lukas, der Arzt, war ein Gefährte des Apostels Paulus. Er wird als der Verfasser des Evangeliums nach Lukas und der Apostelgeschichte angesehen. Lukas' Evangelium hebt die menschliche Seite Jesu hervor und richtet sich besonders an Griechen und Nichtjuden. Seine detaillierte Darstellung der Geschehnisse macht sein Werk einzigartig.

Der Evangelist Johannes

Name: Johannes, auch genannt "der Geliebte"

Kurzprofil: Johannes war einer der engsten Jünger Jesu und gilt als der Verfasser des Evangeliums nach Johannes, der drei Briefe und der Offenbarung. Sein Evangelium hebt die theologischen Aspekte der göttlichen Natur Jesu Christi hervor und betont die Liebe als zentrales Element im christlichen Glauben.

Die Namen Matthäus, Markus, Lukas und Johannes sind untrennbar mit den Evangelien verbunden, die die zentrale Botschaft des Christentums überliefern. Ihre unterschiedlichen Perspektiven und Betonungen tragen dazu bei, ein tiefgehendes Verständnis von Jesus Christus und seinem Wirken zu erhalten, und machen die Evangelien zu einem unverzichtbaren Teil der christlichen Tradition.

helpster.de Autor:in
Jana Stadelmann
Jana StadelmannJana ist Autodidaktin und Digitalnomadin aus der Tourismuswirtschaft und in vielen Ländern zuhause. Japanisch hat sie sich im Selbststudium beigebracht. Das zeigt ihre Begeisterungsfähigkeit Neues zu lernen aber auch ihr Wissen rund um verschiedenen Lernmethoden, das sie in der Kategorie Schule vermittelt.
Teilen: