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DHL-Paketshop eröffnen - so geht's

Alltag im Paketshop
Alltag im Paketshop
Die DHL ist eine Tochter der Deutschen Post AG. Eigene Filialen führt die DHL nur in zentralen Standorten. Das eröffnet dem Einzelhandel die Möglichkeit, mit einer Eröffnung eines DHL-Paketshops neue Kunden zu erreichen. Pakete und Päckchen, Briefe und Briefmarken sind das Geschäft im DHL-Paketshop. Für viele Einzelhändler bedeutet dies mehr Kunden und mehr Umsatz.

Was bietet ein DHL-Paketshop?

  • Partnerfilialen der Post und DHL bieten den kompletten Service der Deutschen Post AG. Dies ist ein Maximum, das nicht jeder Partner anbieten muss, es ist eine Kann-Bestimmung. Zu unterscheiden sind die Verkaufsstellen von den Partner-Filialen. In einem Verkaufspunkt oder einer Verkaufsstelle werden Sie sich mit dem Verkauf von Briefmarken, Marken für Einschreiben, Päckchen und Paketen beschäftigen. Im Wesentlichen werden Sets von Wertmarken verkauft und Broschüren ausgelegt. Eine Beratung findet nicht statt. 
  • Wenn Sie eine Partner-Filiale, auch Paketshop genannt, betreiben, bieten Sie zusätzlich die Annahme von Paketen, Briefen und anderen Sendungen an, geben Sendungen heraus, die DHL-Kunden abholen, beraten beim Versenden und ermitteln Preise. 
  • Das Postbank-Geschäft können Sie nach Absprache mit der Deutschen Post AG auch übernehmen. Dies betrifft alle gängigen Bank-Tätigkeiten wie Sparbuch, Girokonto, Geldanlage etc. 
  • Für beide Varianten einer Partnerschaft bietet die Deutsche Post AG und die DHL Schulungen, Einrichtung mit Theke oder anderen Möbeln, Bekleidung und Werbemittel. Als Partner stellen Sie einen Raum innerhalb Ihres Ladens zur Verfügung, der je nach Geschäftsmodell von der DHL vorgegeben wird. Meist sind nur wenige Quadratmeter nötig. Für die Lagerung von Paketen und Päckchen ist je nach Kundenzahl ein gesonderter Raum oder ein größeres Regal notwendig.  

Was bedeutet ein DHL-Paketshop für den Einzelhändler?

  • Wenn Sie sich entschließen, einen DHL-Paketshop zu führen, müssen Sie sich direkt mit dem Geschäftskundenservice der Post in Verbindung setzen. Wenn in Ihrer Umgebung kein weiterer DHL Paketshop besteht, haben Sie gute Chancen, einen solchen zu eröffnen. 
  • Die Post wird Ihnen die Voraussetzungen detailliert nennen. Dies betrifft den Platzbedarf, die Schulung des Personals, die Anzahl des Personals. Als Einnahmen bietet die Deutsche Post AG meist umsatzabhängige Modelle an, die im Einzelfall durchzurechnen sind. 
  • Neben dem Platz, den Sie in Ihrem Geschäft dafür abstellen müssen, sollten Sie auch über zusätzliches Personal nachdenken. Nur bei sehr kleinen Filialen im ländlichen Raum, können Sie einen Paketshop alleine betreiben. Bei der Einschätzung des Personalbedarfs sollten Sie berücksichtigen, dass zusätzliche Kundschaft Ihr Geschäft besucht. Dies bedeutet mehr Arbeit und mehr Umsatz. 
  • Prüfen Sie auch, ob sich Ihr Geschäft mit einem DHL-Paketshop ergänzt. Oft betreiben Schreibwarenhändler eine Postfiliale. Aber auch andere Branchen eignen sich sehr gut. Aus der Umgebung werden regelmäßig Bürger Ihren Laden besuchen, um Pakete oder Päckchen abzuholen, die die Paketboten benachrichtigt haben, so wird Ihr Laden regelmäßig aus der Umgebung Kundschaft erhalten, die Sie auch für Ihr Hauptgeschäft interessieren können. 

DHL-Paketshop und andere Paketshops

  • Im Paketdienst sind neben der DHL auch verschiedene andere Anbieter auf dem Markt. Bekannt sind meist nur die Paketshops der DHL oder eines jeweils anderen Dienstes. Doch hat sich der Markt bewegt. 
  • Aus Köln wird gemeldet, dass Paketshops eröffnet wurden, die alle Anbieter vereinen und das komplette Angebot für den Paket- und Briefversand anbieten. Das Geschäftsmodell ähnelt dem der DHL. Nur werden Sie zusätzlich die Angebote der anderen Dienstleister mit anbieten. 
  • Es ist abzusehen, dass dieses Modell Schule macht und sich bundesweit ausbreiten wird. Für Sie als Einzelhändler bedeutet dies etwas mehr Schulung. Dafür erreichen Sie aber zusätzliche potentielle Kundschaft, die den Umsatz Ihres Kerngeschäftes ankurbeln kann.  
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