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Den Reifendruck beim Motorrad prüfen - so geht's

Sicheres Fahren mit vorgeschriebenem Reifendruck
Sicheres Fahren mit vorgeschriebenem Reifendruck
Sommerzeit ist verstärkt auch Motorradzeit. Um sie sicher und unfallfrei durchzustehen, ist es u. a. sehr wichtig, in Abständen auch den Reifendruck zu kontrollieren. Eine Sichtprüfung sollten Sie allerdings vor jedem Fahrtantritt vornehmen. Notieren Sie sich den geforderten Reifendruck aus der Betriebsanleitung Ihres Motorrades und legen Sie sich diesen Zettel zu Ihrem Führerschein ins Portemonnaie.

Was Sie benötigen:

  • Betriebsanleitung/Bedienungsanleitung Ihres Motorrades
  • eine Tankstelle
  • evtl. Luftkompressor
  • evtl. Handmanometer
  • evtl. Fußluftpumpe

Reifendruck - so finden Sie die erforderlichen Daten

  • In jeder Betriebsanleitung/Bedienungsanleitung werden die für die Sicherheit des Motorrades erforderlichen Werte für die Reifen angegeben. Sie beziehen sich stets auf kalte Reifen (!). Bei einem zu niedrigen Reifendruck nutzen sich die Reifen ungleichmäßig ab und führen zu einem unsicheren Fahrverhalten. Reifen mit zu hohem Druck fahren sich unbequem (zu hart) und können leicht Schaden nehmen (durch spitze Steine, Nägel usw.).
  • Der Reifendruck wird bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich angegeben, mal in Bar (bar), mal in Kilopascal (kPa). Dabei entspricht 1 bar gleich 100 kPa.
  • Der Reifendruck muss hinten immer etwas höher sein als vorn und unterscheidet sich nochmals, wenn ein Soziusfahrer oder/und Gepäck mit von der Partie sind. Am Beispiel einer BMW R 1150 GS soll das erklärt werden. Fahren Sie allein, ist der Reifendruck vorn mit 2,2 bar und hinten mit 2,5 bar angegeben. Nehmen Sie einen Soziusbegleiter mit, müssen vorn 2,5 bar und hinten 2,7 bar Reifendruck vorhanden sein. Fahren Sie mit Sozius und zusätzlichem Gepäck, bleibt der Reifendruck vorn zwar gleich, auf dem Hinterrad wird aber ein Reifendruck von 2,9 bar gefordert (laut Betriebsanleitung von BMW).

So prüfen Sie den vorgeschriebenen Druck der Reifen

  1. Wenn Sie den Reifendruck an einer Tankstelle prüfen wollen, müssen Sie zuvor eine etwas längere Pause einlegen, damit sich die Reifen von der Fahrt abkühlen können.
  2. Bocken Sie das Motorrad auf und legen Sie sich die Reifendruckdaten von Ihrem Motorrad bereit.
  3. Schrauben Sie die Ventilkappe eines Rades ab, nehmen Sie den Luftschlauch von der stationären Anlage der Tankstelle, öffnen den Bajonettverschluss und befestigen ihn auf dem geöffneten Ventil am Rad. Schließen Sie den Bajonettverschluss und lesen Sie den Reifendruck am stationären Manometer ab.
  4. Vergleichen Sie die angezeigten Daten mit dem geforderten Reifendruck aus Ihrer Betriebsanleitung. Liegen sie unter dem Wert, den der Hersteller angibt, müssen Sie Luft aufpumpen, ist Ihr Reifendruck zu hoch, müssen Sie etwas Luft ablassen. Prüfen Sie nach jeder Betätigung, ob der vorgeschriebene Reifendruck erreicht ist.
  5. Trifft das zu, lösen Sie den Bajonettverschluss, hängen den Luftschlauch über die dafür vorgesehene Halterung am Manometer oder über den Gepäckträger vom Motorrad und schrauben Sie die Ventilkappe wieder richtig fest auf, damit sie sich nicht selbsttätig lösen kann. Legen Sie den Luftschlauch nicht auf die Erde. Er könnte verschmutzen und Sand ins Ventil gelangen.
  6. Verfahren Sie ebenso mit dem anderen Rad. Legen Sie abschließend den Luftschlauch wieder auf die Halterung an der Prüfanlage.

Unterschiedliche Möglichkeiten, um den Reifendruck zu prüfen

  • Die modernste Ausstattung an Tankstellen zum Prüfen vom Reifendruck beruht auf elektronischer Basis. Nachdem Sie den Bajonettverschluss auf das Ventil aufgesetzt haben, stellen Sie die erforderlichen Daten aus Ihrer Betriebsanleitung an der Elektronik ein und drücken auf "OK". Die Anlage prüft nun den Reifendruck und zeigt durch einen Piepton an, dass die Messung und eventuell erforderliche Korrektur vom Reifendruck beendet sind.
  • Sehr häufig sind noch Anlagen zur Prüfung vom Reifendruck mit 2 Knöpfen anzutreffen. Wollen Sie Luft aufpumpen, drücken Sie den Knopf mit dem Plus-Zeichen, müssen Sie Luft ablassen, dann den mit dem Minuszeichen.
  • An recht alten Tankstellen können Sie u. U. sogar noch 2 Hebel an den Luftsäulen vorfinden, mit denen Sie die Luftzufuhr (Hebel nach unten drücken) oder das Ablassen (Hebel mit kleinen Rucken nach oben drücken) regulieren können.
  • Wollen Sie den Reifendruck zu Hause kontrollieren, benötigen Sie dazu einen Luftkompressor (für ca. 20,- € im Handel erhältlich) oder ein Handmanometer und eine Fußluftpumpe.
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