Alle Kategorien
Suche

Dackelrassen - Merkmale, Unterschiede, Größen

Zwei verschiedene Dackelrassen begegnen sich.
Zwei verschiedene Dackelrassen begegnen sich. © Anil Sharma / www.pexels.com
Der Dackel hat ein freundliches Wesen und gilt weder als ängstlich noch aggressiv. Er ist ein ausdauernder, leidenschaftlicher und flinker Jagdhund. Charakteristisch ist sein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

Welche Dackelarten gibt es?

Es gibt insgesamt drei verschiedene Dackelarten, die sich in der Größe unterschieden. Den Standard-Teckel, der 7 - 14 kg schwer ist, den Zwergteckel, der zwischen 4 und 7 kg wiegt und den sogenannten Kaninchenteckel, der weniger als 4 kg auf die Waage bringt. Diese drei unterschiedliche Dackelarten unterteilt man nach der jeweiligen Fellstruktur in Kurzhaar-, Langhaar- und Rauhaardackel.

  • Kurzhaardackel: Kurzhaarteckel haben kurze, glatte Haare, sind klein und kompakt. Die Schulterhöhe liegt mehrheitlich zwischen 20 und 27 Zentimetern. Er wiegt zwischen 7 und 15 Kilogramm. Ein Zwergdackel hingegen ist nur 3,5 bis 6 Kilogramm schwer. Kurzhaardackel besitzen ein kurzes, glänzendes Fell, das in vielen Farbvarianten vorkommen kann. Das Fell kann schwarz, braun, rot oder manchmal auch gescheckt sein. Seine Körperstatur ist lang - die Beine kurz. Durch seinen unverwechselbaren Körperbau eignet er sich als hervorragender Jäger in engen Tunneln und Höhlen. Kurzhaardackel sind mutig, lebhaft und freundlicher. Er ist meist sehr anhänglich, intelligent, aktiv und braucht regelmäßige Bewegung. Sein Fell ist pflegeleicht. Bei guter Pflege und Ernährung können Kurzhaardackel 12 bis 16 Jahre alt werden.
    https://www.pexels.com/de-de/foto/natur-gehen-hund-haustier-16667116/ Bildhersteller: Josué Rodríguez
  • Langhaardackel: Langhaardackel können ein gelbes, rotes, braunes, graues oder schwarzes Fell haben.  Ihre Fellstruktur ist mittelstark, glatt und ohne Wellen. Langhaarige Dackel wiegen zwischen 3,5 und 9 Kilogramm. Sie eignen sich ausgezeichnet als Jagd-, Begleit-, Wach- oder Familienhunde, deren Auslaufbedürfnis als hoch einzustufen ist. Ihr Charakter ist sozial, ruhig, freundlich, gehorsam, mutig und treu. Langhaardackel haben bei guter Gesundheit und Pflege eine Lebenserwartung von 13 bis 15 Jahren.
    https://www.pexels.com/de-de/foto/schwarzer-und-brauner-langmantelhund-169524/ Bildhersteller: Binyamin Mellish
  • Rauhaardackel: Der Rauhaardackel gilt als Jagd- oder Begleithund. Er ist klein, dennoch muskulös und besitzt kräftige Vorderbeine und eine breite Brust. Sein Fell ist kurz und grob, die Fellfarbe kann hell bis dunkel sein. Seine Fellstruktur ist dicht, drahtig und gleichmäßig anliegend, mit dichter Unterwolle. Eines der charakteristischsten Merkmale des Rauhaardackels sind seine langen, drahtigen Bärte und seine buschigen Augenbrauen. Rauhaardackel gibt es in drei unterschiedlichen Größen. Als ausgewachsener Dachshund erreicht ein Rauhaardackel eine Widerristhöhe von etwa 35 cm und bringt 9 bis 12 Kilo auf die Waage. Sein Wesen ist freundlich, ausgeglichen, mutig, stur, und eigenwillig zugleich. Er ist aufmerksam, intelligent, selbstbewusst und hat ein hohes Auslaufbedürfnis. Rauhaardackel sind familienfreundliche Hunde. Die Lebenserwartung beträgt12 bis 15 Jahre.
    https://www.pexels.com/de-de/foto/sand-hund-haustier-nass-9243153/ Bildhersteller: Andrzej Dworakowski

Warum sind Dackel so beliebt?

Dackel sind sehr treue Jagd- und Begleithund, die ihren Haltern überallhin folgen.  Aus diesem Grund ist diese kleine Hunderasse auch abseits der Jägerschaft als Familienhund überaus beliebt. Außerdem gelten Dackel als freundlich gegenüber Kindern. Dackel verfügen über einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und mögen alle Familienmitglieder gleichermaßen.

Ob Kurzhaar-, Langhaar- oder Rauhaardackel - die Haltung von Dackeln ist auch in kleinen Wohnungen möglich. Allerdings sollten Sie als Besitzer für eine ausreichende Beschäftigung Ihres felligen Lieblings sorgen. Das gilt sowohl für die geistige als auch körperliche Beschäftigung der so beliebten Kleinhunde.

helpster.de Autor:in
 Isabelle Corthen
Isabelle CorthenIsabelle lebt mit ihren Haustieren, 4 Hunde, 2 Katzen, einem Pferd und einem Esel in der Dominikanischen Republik. Als Autorin hat sie bereits einiges in verschiedenen Fachmedien zu den Themen Liebe & Beziehung veröffentlicht.
Teilen: