Alle Kategorien
Suche

Cousin vom Vater - Verwandtschaftserklärung

Ob bei dieser großen Verwandtschaft auch ein Großcousin dabei ist?
Ob bei dieser großen Verwandtschaft auch ein Großcousin dabei ist?
Der Cousin ist der Sohn der Tante oder des Onkels. Doch in welcher Verwandtschaftsbeziehung steht der Cousin des Vaters zu einer Person? Dies wäre der Sohn des Großonkels oder der Großtante - doch wie wird dieser genannt?

So ist der Vetter des Vaters mit Ihnen verwandt

  • Zunächst einmal sei geklärt, was ein Cousin, auch Vetter genannt, eigentlich ist. Der Vetter ist der Sohn einer Tante oder eines Onkels, also der Sohn von Schwester oder Bruder von Mutter oder Vater. Das weibliche Pendant heißt Cousine oder Base. Der Cousin gehört damit der gleichen Generation an wie die Ausgangsperson. Die letzten gemeinsamen Vorfahren waren die Großeltern.
  • Der Cousin des Vaters ist der Sohn einer Tante oder eines Onkels des Vaters. Es handelt sich also um die Elterngeneration. Diese Verwandtschaftsbeziehung wird mit Großcousin bezeichnet. Die Vorsilbe Groß- kann immer dann verwendet werden, wenn zwischen einem Verwandtschaftsverhältnis eine Generation liegt. Die Großtante ist also die Tante der Mutter oder des Vaters, der Großvater der Vater von Mutter oder Vater.

Was ein Großcousin noch sein kann

Während bei anderen Verwandtschaftsbezeichnungen die Vorsilbe Groß- eindeutig ist, kann der Großcousin gleich mehrere Verwandtschaftsverhältnisse bezeichnen.

  • Der Begriff kann auch einen Vetter zweiten Grades bezeichnen. Dabei handelt es sich um den Sohn einer Tante oder eines Onkels zweiten Grades. Diese wiederum sind Vetter oder Base von Mutter oder Vater. Die Vorfahren, die Sie mit Ihrem Vetter zweiten Grades gemeinsam haben, sind also die Urgroßeltern, nicht die Großeltern wie bei einem Vetter ersten Grades.
  • Der Begriff kann auch eine Generation nach unten verschoben werden: Dann handelt es sich um den Sohn eines Vetters oder einer Base. Dies ist auch der Neffe zweiten Grades, während ein Neffe ersten Grades der Sohn von Schwester oder Bruder ist.
Teilen: