Alle Kategorien
Suche

Conny Kramer - Hintergründe

Der Song von Juliane Werding hatte viele Fans.
Der Song von Juliane Werding hatte viele Fans.
Die deutsche Sängerin und Liedermacherin Juliane Werding erzielte mit ihrem Titel "Am Tag, als Conny Kramer starb" ihren musikalischen Durchbruch und wurde über die deutschen Grenzen hinaus als Künstlerin bekannt. Welchen Hintergrund gibt es für den Liedtext?

Grundsätzliches zum Hintergrund des Liedes über Conny Kramer

  • Zum Hintergrund des Songs gehörte der Drogentod eines Freundes, mit dem die Sängerin Juliane Werding als junges Mädchen in einer Fußgängerzone von Essen Straßenmusik gemacht hatte. Natürlich steht Conny Kramer als ein Pseudonym, ist nicht der echte Name des damals verstorbenen Jungen.
  • Juliane Werding sprach ihren Texter Hans-Ulrich Weigel auf diese tragische Episode in ihrer Lebensgeschichte an. Er coverte daraufhin das Stück "The Night They Drove Old Dixie Down" (The Band, 1969), bearbeitete es inhaltlich und erzählte die Geschichte von Conny Kramer.

Der große Erfolg des Songs und der Sängerin Juliane Werding 

  • Dieser Titel erreichte die Herzen der Fans und landete schließlich auf dem ersten Platz der deutschen Charts. In den Top Ten blieb er sogar 14 Wochen lang.
  • Das Lied verkaufte sich daraufhin mehr als 1.000.000-mal. Als nächstes Album von Werding erschien "In tiefer Trauer", das sich 100.000-mal verkaufte.
  • Juliane Werding erhielt daraufhin die Auszeichnung der Goldenen Europa von der Europawelle Saar sowie den goldenen Bravo Otto und avancierte zur beliebtesten Sängerin des Jahres. Sie traf den Nerv der Zeit, als die Hippiebewegung auch in Deutschland immer mehr Jugendliche erreichte.
  • Werding widmete sich aber trotz des großen Erfolges zuerst der Schule, absolvierte die Handelsschule in Bottrop. Erst Jahre nach Conny Kramer entstand im Jahre 1975 der nächste Erfolgssong unter der Leitung des Produzenten Peter Meisel.
  • Gunter Gabriel schrieb den Song "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst", der den 4. Platz der Charts erreichte. Das folgende gleichnamige dritte Album erhielt wieder hohe Auszeichnungen, darunter den Bravo Otto und den Silbernen Löwen von RTL. 
Teilen: