Alle Kategorien
Suche

Comicshop – so eröffnen Sie erfolgreich den eigenen Laden

Wer einen Comicshop eröffnen möchte, sollte darüber gut nachdenken.
Wer einen Comicshop eröffnen möchte, sollte darüber gut nachdenken.
Ein eigener Comicshop ist für viele Comicfreunde ein Traum. Einen solchen zu eröffnen ist im Prinzip zwar nicht schwer; um erfolgreich damit zu sein, sollten aber einige Faktoren stimmen.

Was Sie benötigen:

  • Businessplan
  • Fachkenntnis
  • Laden
  • ausreichende finanzielle Ressourcen
  • Ware

Das sollten Sie beachten, damit Ihr Comicshop ein Erfolg wird

Das Internet als Einkaufsort macht dem Einzelhandel zu schaffen, doch Nischengeschäfte laufen weiterhin oft gut oder zumindest zufriedenstellend. Dazu gehört auch der Handel mit Comics. Die Eröffnung eines Comicshops bedeutet aber auch unternehmerisches Risiko, das sich durch gute Vorarbeit allerdings bis zu einem gewissen Grad eingrenzen lässt.

  • Sie sollten als Grundvoraussetzung nicht nur eine große Comicbegeisterung mitbringen, sondern sich mit der Materie auch wirklich gut auskennen. Das beinhaltet auch Kenntnisse von Serien und Sparten, für die Sie sich privat eigentlich weniger oder gar nicht interessieren. Sollten Sie keine entsprechenden Kenntnisse haben, eignen Sie sich diese an oder holen Sie einen Partner mit ins Boot, der das nötige Wissen hat. Allgemein sollten Sie sich aber in jedem Fall immer auf dem Laufenden halten, was Trends und Tendenzen angeht. Lesen und beteiligen Sie sich daher an einschlägigen Foren, besuchen Sie Fachmessen und tauschen Sie sich mit anderen Begeisterten aus.
  • Prüfen Sie, ob Sie über genügend Kapital verfügen, um auch Durststrecken zu überstehen. Rechnen Sie daher schon im Vorfeld den Bedarf aus und stellen Sie einen Businessplan auf, gegebenenfalls mit professioneller Hilfe eines Unternehmensberaters. Vergessen Sie nicht, die Anlaufphase und Durststrecken zu berücksichtigen. Gut ist auch, wenn Sie Rückhalt haben, sodass beispielsweise finanzstarke Verwandte sich bereit erklären, zur Not eine Bürgschaft für einen eventuell notwendigen, zusätzlichen Kredit zu übernehmen.
  • Bedenken Sie das hohe Risiko, dass Sie als Unternehmer eingehen. Je mehr Sie einsetzen, desto mehr können Sie auch verlieren. Suchen Sie gezielt in Internetforen und über Ihren Bekanntenkreis nach Personen, die Erfahrungen mit einem eigenen Laden gemacht haben, und holen Sie sich auch dort Rat. Sprechen Sie gegebenenfalls auch mit Comicladenbesitzern in anderen Städten ganz offen.
  • Überlegen Sie gut, wo Sie den Comicshop eröffnen. Besser sind Städte mit einer Einwohnerzahl im sechsstelligen Bereich, in denen maximal nur ein weiterer Laden vorhanden ist. Prinzipiell gilt: Je spezieller das Angebot, desto größer sollte der Ort sein bzw. je weniger Einwohner der Ort hat, desto breiter sollte das Sortiment sein.
  • Starten Sie das Geschäft am besten als Antiquariat, also mit dem An- und Verkauf von gebrauchten Comics, und mit ein wenig Neuware und Merchandisingartikeln, wie Figuren, T-Shirts etc. So halten Sie den Finanzierungsbedarf vorerst überschaubar und haben dennoch Neuware und Sonderartikel im Programm. Analysieren Sie das Kaufverhalten der Kunden regelmäßig und ziehen Sie Konsequenzen daraus, indem Sie das Angebot bei gefragter Ware ausbauen und bei wenig gefragten Dingen reduzieren.
  • Führen Sie regelmäßig Werbeaktionen durch. Schaffen Sie sich auch eine Webpräsenz und handeln Sie online mit Comics. Jedoch ist der virtuelle Markt sehr umkämpft, sodass Sie sich, besonders zu Beginn, auf die regionale Kundschaft konzentrieren sollten. Versuchen Sie daher, auch mit Fachkompetenz und besonders serviceorientiertem Verhalten zu punkten.

So sollten Sie vorgehen

  1. Kaufen Sie genügend Comics, um einen Laden zu füllen, über Kleinanzeigen bzw. das Internet oder Bekannte an.
  2. Erstellen Sie einen Businessplan und besorgen Sie das nötige Kapital.
  3. Melden Sie ein Gewerbe an. Gehen Sie dazu zum Gewerbeamt. In der Regel ist nur ein Formular auszufüllen und eine Gebühr zu zahlen, die je nach Bundesland und Gemeinde unterschiedlich hoch sein kann. Meist liegt diese aber unter 100 Euro.
  4. Suchen Sie einen geeigneten Laden in guter Lage, den Sie mieten können, und schließen Sie einen Mietvertrag ab.
  5. Stellen Sie Kontakt zu Comicverlagen her, deren Neuware und Merchandisingartikel Sie ins Programm aufnehmen möchten. Bestellen Sie dort - je nach finanziellen Möglichkeiten und gemäß Ihrer Sachkenntnis - einige Figuren etc., die auch als Blickfang dienen, und neue Comics, die Sie als gut verkaufbar einschätzen.
  6. Besorgen Sie Regale, richten Sie den Comicshop ein und bestücken Sie alles mit Ihrer Ware.
  7. Machen Sie Werbung im Internet und über Flyer. Führen Sie regelmäßig Promotionen durch.
Teilen: