Alle Kategorien
Suche

British Empire - das sollten Sie wissen

Ein Kartenausschnitt zeigt die USA und Kanada als Teil des Britischen Empires.
Ein Kartenausschnitt zeigt die USA und Kanada als Teil des Britischen Empires. © British Library / unsplash.com
Das Britische Empire war ein kolossales Imperium, das einen beträchtlichen Teil der Welt während seines Höhepunkts im 19. und frühen 20. Jahrhundert beherrschte. In diesem Ratgeberartikel erfahren Sie mehr über die Geschichte, die Ausdehnung und die Schlüsselaspekte des Britischen Empires.

Ursprünge und Aufstieg des Britischen Empires

Das Britische Empire entwickelte sich über Jahrhunderte hinweg. Der Beginn kann auf die Entdeckungen und Überseereisen im 15. Jahrhundert zurückgeführt werden. Der Handel und die Eroberungen in der Neuen Welt, Afrika, Indien und Asien führten zu einem rasanten Aufstieg der britischen See- und Handelsmacht.

Das Britische Empire erstreckte sich über alle Kontinente und umfasste Gebiete in Nordamerika, der Karibik, Afrika, dem Nahen Osten, Asien, Australien und dem Pazifik. Schlüsselregionen wie Indien, Kanada, Australien und Südafrika wurden zu zentralen Teilen des Imperiums, das als "Das Imperium, in dem die Sonne nie untergeht" bekannt wurde.

Handel und Wohlstand im Britischen Empires

Der Handel spielte eine entscheidende Rolle in der Expansion des Britischen Empires. Die Eroberung von Kolonien ermöglichte den Zugang zu wertvollen Ressourcen und den Aufbau umfangreicher Handelsnetzwerke. Der wirtschaftliche Reichtum, der aus dieser Ausdehnung resultierte, trug maßgeblich zur industriellen Revolution im Mutterland bei.

Koloniale Verwaltung und sozialer Wandel im Britischen Empire

Die britische Kolonialverwaltung war von verschiedenen Ansätzen geprägt. Während einige Kolonien direkte Herrschaft durch britische Verwalter erlebten, wurden andere durch lokale Eliten regiert, die im Auftrag des Britischen Empires handelten. Die Auswirkungen des kolonialen Erbes sind heute noch in vielen ehemaligen Kolonien spürbar, sowohl positiv als auch negativ. Nachfolgend zählen wir die verschiedenen Verwaltungsarten auf, die es gab:

Direkte Herrschaft (Kolonie)

In den Kolonien behielt die britische Regierung die direkte Kontrolle über alle Aspekte der Regierung und Verwaltung. Die lokale Bevölkerung hatte wenig bis gar keine Mitsprache in politischen Angelegenheiten.

Beispiele: Indien, Nigeria, Kenia

Indirekte Herrschaft (Protektorat und Mandatsgebiete)

In den Protektoraten behielt das lokale Stammes- oder Königssystem nominell die Macht, aber die britische Regierung übte erheblichen Einfluss aus und kontrollierte wichtige Aspekte der Regierungspolitik.

Beispiele: Ägypten, Uganda, Sierra Leone

Nach dem Ersten Weltkrieg wurden einige Territorien des besiegten Osmanischen Reiches und des Deutschen Reiches unter das Mandat des Völkerbundes gestellt, wobei das Vereinigte Königreich die Verantwortung für ihre Verwaltung übernahm.

Beispiele: Palästina, Irak, Jordanien

Unabhängige Herrschaft mit informeller Kontrolle (Einflussgebiete)

In einigen Regionen, insbesondere in Ostasien, übte das Britische Empire zwar keine direkte Kontrolle aus, hatte jedoch beträchtlichen wirtschaftlichen und politischen Einfluss.

Beispiele: China, Persien (Iran)

Handelsherrschaft (Handelsposten)

An einigen Orten richtete das Britische Empire Handelsposten ein, um den Handel zu kontrollieren, ohne direkte politische Verantwortung für das umliegende Gebiet zu übernehmen.

Beispiele: Singapur, Hongkong

Das Britische Empire spielte eine Schlüsselrolle bei der Abschaffung der Sklaverei im 19. Jahrhundert. Großbritannien führte Gesetze und diplomatische Bemühungen durch, um den transatlantischen Sklavenhandel und die Sklaverei selbst zu beenden. Dieser Schritt trug zu einem Wandel in der Wahrnehmung von Menschenrechten und sozialer Gerechtigkeit bei.

Der Niedergang und Erbe des Britischen Empires

Nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg war das Britische Empire wirtschaftlich und politisch erschöpft. Die Unabhängigkeitsbestrebungen in den Kolonien führten zu einer schrittweisen Dekolonialisierung. Indien, das 1947 die Unabhängigkeit erlangte, markierte den Anfang vom Ende des Britischen Empires.

Trotz seines Niedergangs hat das Britische Empire einen tiefen und nachhaltigen Einfluss auf die Welt hinterlassen. Die Verbreitung der englischen Sprache, politischer Institutionen, Rechtssysteme und kultureller Einflüsse sind nur einige der Aspekte, die das Erbe dieses einst gewaltigen Imperiums kennzeichnen.

Das Britische Empire steht als faszinierendes Kapitel der Weltgeschichte, das durch seine Größe, seinen Einfluss und seine Komplexität beeindruckt. Das Verständnis dieser historischen Periode eröffnet Einblicke in die Entwicklungen der Moderne und ihre Auswirkungen auf die heutige globale Ordnung.

helpster.de Autor:in
Jana Stadelmann
Jana StadelmannJana ist Autodidaktin und Digitalnomadin aus der Tourismuswirtschaft und in vielen Ländern zuhause. Japanisch hat sie sich im Selbststudium beigebracht. Das zeigt ihre Begeisterungsfähigkeit Neues zu lernen aber auch ihr Wissen rund um verschiedenen Lernmethoden, das sie in der Kategorie Schule vermittelt.
Teilen: