Alle Kategorien
Suche

Bootcut-Jeans - Bedeutung und modische Erklärung

Jeans mit Bootcut sind von hoher Bedeutung und sehr beliebt.
Jeans mit Bootcut sind von hoher Bedeutung und sehr beliebt. © Hartmut910 / Pixelio
Jeans mit Bootcut sind sehr beliebt und passen zu jeder Figur. Hier finden Sie Tipps zum Kombinieren solch einer Hose und die Bedeutung dieser Hosenform.

Die Bedeutung des Bootcut-Schnitts

  • Der Bootcut ist bei Jeans sehr beliebt, da diese Form zu jeder Figur passt. Eine Frau mit breiten Hüften, kräftigen Oberschenkeln, kräftigen Waden oder etwas kurzen Beinen kann diese Form einer Jeans perfekt tragen, ohne dass es unvorteilhaft wirken könnte. Daher ist sie für die Modewelt von so großer Bedeutung.
  • Eine Bootcut-Jeans hat den Effekt, dass man sie perfekt zu Stiefeln kombinieren kann, da Bootcut übersetzt Stiefelschnitt bedeutet und diese Jeans zwar ein gerades Bein hat, aber zum Ende hin etwas luftiger ausgestellt ist, sodass man problemlos ein Paar Stiefel dazu anziehen kann.
  • Die Bootcut-Jeans war die erste Jeans, die es gab, da sie bereits von den Cowboys getragen wurde, die unter ihren Hosen Cowboystiefel trugen. Die Hose sollte ebenfalls viel Platz an den Beinen lassen, sodass man sie bequem beim Reiten anziehen konnte. Heute hat diese Jeans etwas an Bedeutung verloren. Es werden eher engere Schnitte bevorzugt, die den Körper etwas mehr betonen.
  • Heute ist die Jeans mit dem Bootcut leider etwas aus der Mode geraten, da es viele neue Schnitte für Männer und Frauen gibt. Besonders die engen Jeans mit dem Röhrenschnitt sind wieder sehr modern. Hier können Stiefel nur über anstatt unter der Jeans getragen werden. Es gibt auch sogenannte Stiefelhosen, die einen luftigen Oberschenkel besitzen, aber nach unten hin eng anliegen, sodass man die Hose problemlos in die Stiefel stecken kann.

Tipps zum Kombinieren mit der Bootcut-Jeans

  • Die Jeans mit dem Bootcut lässt sich sehr gut kombinieren. Der Klassiker, mit hoher Bedeutung auf dem Modemarkt, ist das lässige Casual-Outfit. Hierbei werden einfache T-Shirts in einer beliebigen Farbe getragen und dazu eine blaue oder schwarze Bootcut-Jeans mit passenden Stiefeln aus Leder. Einen besseren Freizeitlook, der zugleich sexy ist, gibt es nicht.
  • Natürlich kann die Bootcut-Jeans auch zu High Heels getragen werden. Wählen Sie klassische Sandaletten mit einem Absatz, der zu der Jeanslänge passt. Ziel ist es, dass die Jeans 2 cm über dem Boden aufhört und Ihre Schuhe noch ein wenig zu sehen. Ein Oberteil können Sie hierfür beliebig auswählen.
  • Ein Gürtel aus Leder darf bei einer Jeans mit Bootcut auf keinen Fall fehlen, da er einen guten Kontrast zu dem ausgestellten Hosenbund bietet und an einen Cowboy erinnert. Der Gürtel ist bei dem Tragen einer Jeans von hoher Bedeutung, da er ein wichtiges Accessoire ist und zugleich die Hose auf der Hüfte hält.
Teilen: