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BMW: Niveauregulierung ausgefallen - Hilfreiches

Die Niveauregulierung kann mitunter ausfallen.
Die Niveauregulierung kann mitunter ausfallen.
Bei einem BMW kann mitunter die Niveauregulierung ausgefallen sein. Das ist daran zu erkennen, dass das Fahrzeug am Heck sehr tief hängt. Manchmal tritt beim Fahren auch ein schwammiges Gefühl auf. Dieses Problem lässt sich aber wieder beheben.

Sie fahren mit Ihrem BMW und spüren plötzlich, dass das Fahrzeugheck absinkt und der Wagen etwas schaukelt. Dann ist mit Sicherheit die Niveauregulierung ausgefallen. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Sie sollten auf jeden Fall ein wenig vorsichtig fahren, bis das Problem wieder behoben ist.

Die Niveauregulierung ist plötzlich ausgefallen

  • Falls bei Ihrem BMW plötzlich die Niveauregulierung ausgefallen ist, sollten Sie überprüfen, ob es sich um ein elektronisches Problem handelt. Dies können Sie recht einfach überprüfen. Sie brauchen dazu Ihren Wagen nur nochmals zu starten. Dann hören Sie im Heck des Fahrzeugs einen Kompressor arbeiten. Schaltet dieser nach wenigen Sekunden ab, ohne das Fahrzeugheck angehoben zu haben, liegt ein Elektronikproblem vor.
  • Arbeitet der Kompressor mehrere Minuten, ohne dabei das Heck anzuheben, liegt ein mechanisches Problem vor. Eine Schwachstelle dieser Anlage ist der Ansaugschlauch. Der wird im Laufe der Zeit porös und bricht. Das ist natürlich nicht immer offensichtlich. Deshalb wird es vom Fahrer in der Regel auch nicht bemerkt.
  • Durch diesen gebrochenen Ansaugschlauch gelangt die Luft ungefiltert in den Innenraum des Kompressors und verursacht eine starke Reibung. Dadurch entsteht ein hoher Verschleiß, der schon nach relativ kurzer Zeit zum Totalausfall führt.

Den Schaden von einer BMW-Werkstatt beheben lassen

  • Sobald die Niveauregulierung ausgefallen ist, fährt sich das Fahrzeug meistens nicht besonders angenehm. Deshalb sollten Sie den Schaden möglichst schnell beheben lassen. Am einfachsten und schnellsten gelingt dies in einer BMW-Werkstatt.
  • Dort wird mittels Diagnosegerät exakt ermittelt, welches Problem vorliegt. Deshalb kann der Schaden auch recht schnell behoben werden. Für den Austausch des Kompressors müssen Sie allerdings mit Kosten von bis zu 700 Euro rechnen.
  • Sie können Ihr Fahrzeug natürlich auch in jede freie Werkstatt zur Reparatur bringen. Dort sind die Kosten mitunter etwas geringer. Falls diese aber nicht mit den erforderlichen Diagnosegeräten ausgestattet sind, kann die Fehlersuche manchmal sehr lange dauern. Dadurch ist die Ersparnis dann nicht mehr so groß.

Es besteht also kein Grund zur Panik, falls bei Ihrem BMW die Niveauregulierung ausgefallen ist. Trotzdem sollten Sie die Reparatur nicht zu lange aufschieben.

helpster.de Autor:in
Martin Lembke
Martin LembkeMartin ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker. Er lebt auf dem Land und bewirtschaften einen großen Obst- und Gemüsegarten. Hier ist er handwerklich stark gefragt und kann sich auch seinem größten Hobby den Autos widmen.
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