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Benutzerprofildienst: Anmeldung ist fehlgeschlagen - was tun?

Benutzerprofil schnell wieder reparieren.
Benutzerprofil schnell wieder reparieren.
Wenn die Anmeldung des Benutzerprofildienstes fehlgeschlagen ist, kann dies mehrere Ursachen haben. Häufig ist ein fehlerhaftes Starten des Computers dafür verantwortlich.

Wenn Sie Ihren Computer starten und die Meldung "Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst" erscheint, sollten Sie die Meldung bestätigen und den Computer neu starten. Ist die Anmeldung danach wieder fehlgeschlagen, empfiehlt es sich, eine Systemreparatur durchzuführen. Meist wird das Problem dadurch behoben.

Systemreparatur bei fehlgeschlagener Anmeldung

  1. Kann der Computer aufgrund einer fehlgeschlagenen Anmeldung des Benutzerprofildienstes nicht vollständig hochgefahren werden, starten Sie diesen erneut und drücken Sie während des Startens die "F8"-Taste. Damit gelangen Sie in die erweiterten Startoptionen.
  2. Hier wählen Sie "Computer reparieren" aus. Nun werden automatisch alle Daten auf Fehler überprüft und diese gegebenenfalls behoben. Da dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen kann und keinesfalls unterbrochen werden sollte, warten Sie, bis eine entsprechende Erfolgsmeldung erscheint.
  3. Anschließend starten Sie den Computer erneut. Nun sollte Ihr Profil wieder geladen werden. Erst wenn eine Systemreparatur keinen Erfolg bringt, sollten Sie die betreffenden Daten manuell überprüfen.

Manuelle Reparatur des Benutzerprofildienstes

  1. Da es bei einer manuellen Reparatur des Benutzerprofildienstes zu Datenverlust, insbesondere der persönlichen Einstellungen kommen kann, sollten Sie diese zunächst sichern. Meldung Sie sich im abgesicherten Modus mit Administratorberechtigungen an. Auf Ihrer Systemfestplatte (meist C) finden Sie unter "Computer" den Ordner "Benutzer". Diesen öffnen Sie und ändern über "Extras" im Reiter "Ansicht" die Anzeigeoptionen, sodass alle Systemorder angezeigt werden. Dies geschieht durch Aktivieren der Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" und deaktivieren von "Geschützte Systemdateien ausblenden". 
  2. Anschließend sichern Sie die Dateien Ntuser.dat, Ntuser.dat.log und Ntuser.ini. Sollten mehrere LOG-Dateien vorhanden sein, wählen Sie die mit dem größeren Dateninhalt. Anschließend können Sie entweder einen neuen Benutzer anlegen und die Daten dort hineinkopieren. Oder Sie suchen nach der Ursache des Problems und öffen über die Eingabe von "regedit" in der Suchleiste den Registrierungseditor.
  3. In diesem öffnen Sie den Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" um die Inhalte des Ordners anzeigen zu lassen. Hier sind meist mehrere Ordner, je nachdem, wie viele Profile angelegt wurden, mit dem Namen "S-1-5" gefolgt von einer längeren Zahlenkombination vorhanden. 
  4. Ist die Anmeldung des Benutzerprofils fehlgeschlagen, befinden sich hier Dateien mit der Endung .ba. Diese müssen Sie umbenennen in .bak. Ist ein Ordner .bak vorhanden, entfernen Sie durch Umbenennen die Endung und bestätigen dieses.
  5. Wählen Sie anschließend die Datei ohne Endung an, öffnen im rechten Menü "RefCount" und ändern den eingetragen Wert auf "0" (Null). Nun starten Sie den Computer neu und melden sich mit Ihrem Profil an. Sollten Einstellungen nicht mehr vorhanden sein, können Sie nun die zuvor gesicherten Dateien wieder einsetzen.
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