Alle Kategorien
Suche

Belarus MTS 50 - Hinweise

Der Belarus MTS 50 kommt in einem kräftigen Rot daher.
Der Belarus MTS 50 kommt in einem kräftigen Rot daher.
Einem engagierten Landwirt ist sein Traktor heilig - so viel steht fest. Während in Deutschland ein Großteil auf Fendt, John Deere und Co. setzt, gibt es aber auch einige "Exoten", die auf Belarus schwören. Der MTS 50 ist eine beliebte, eher kleine Variante.

Belarus - ein Traditionswerk

Wie der Name schon andeutet, ist Belarus eine Traktorenmarke, die aus Osteuropa stammt. Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahre 1946, und zwar unter dem Namen "Produktionsvereinigung Minsker Traktorenwerke". Diese sperrige Bezeichnung war typisch für eine Produktionsstätte in der ehemaligen Sowjetunion. Natürlich wurde dort in der damaligen Zeit vor allem viel für die Sowjetunion selbst produziert, doch nach und nach entstanden auch Exportbeziehungen mit anderen Ländern, sodass Belarus mit den Jahren mehr als drei Millionen Traktoren hat verkaufen können. Das erste Modell war, wie bei den meisten Herstellern, ein klassischer Pflug, mit der Zeit spezialisierte man sich jedoch auf Maschinen für den Anbau aller möglichen verschiedenen Landanbaugüter - darunter Baumwolle, Wein, Melonen und Zuckerrüben. Auch für die Bearbeitung von steilen Abhängen wurde mit dem MT3-82K ein besonderes Modell herausgegeben. Ein in Deutschland beliebter Traktor von Belarus ist der MTS 50.

Der MTS 50 - das macht ihn aus

  • Der MTS 50 aus der abgekürzten "Minsker Motorenfabrik" wurde zu Zeiten der Sowjetunion gebaut, und zwar von 1962 bis 1985. Er wurde daher zunächst hauptsächlich in der DDR eingesetzt und tauchte erst nach der Wende verstärkt in der BRD auf.
  • Er firmiert unter der häufig anzutreffenden Bezeichnung Allzweck-Ackerschlepper und verfügt über einen für die damalige Zeit recht sparsamen Dieselmotor von 195g/PSxH.
  • Das Getriebe des Traktors bietet neun Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge, was anspruchsvollen Traktorpiloten häufig zu wenig ist. Nach Meinung zahlreicher Fahrer müssen es schon vier Rückwärtsgänge sein - das ist aber Ansichtssache und für einfache Arbeiten eignet sich der MTS 50 durchaus.
  • Die weiteren technischen Daten des Fahrzeugs sind unspektakulär, da die Mittel in der Sowjetunion nun einmal auch ein wenig begrenzt waren. Das Fahrzeug verfügt über Trocken-Scheibenbremsen sowie eine Trockenreibkupplung.
  • Da das Modell recht alt ist, ist es bisweilen schwierig, Ersatzteile dafür zu finden. Wenn Sie einen MTS 50 haben, sollten Sie also auf ein kleines Netzwerk mit anderen Besitzern setzen - so haben Sie auch nach einer Panne lange Freude an dem Belarus.
helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: