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Beim Neuwagen einen Ölwechsel durchführen - darauf sollten Sie achten

Verzichten Sie nicht auf den Ölwechsel.
Verzichten Sie nicht auf den Ölwechsel. © wuestenwind / Pixelio
Der Ölwechsel bei Neuwagen ist eine umstrittene Sache, denn viele Hersteller geben an, dass dieser nicht nötig ist. Obwohl diese Angabe richtig ist, sollten Sie trotzdem das Öl wechseln.

Grundsätzliches zu Neuwagen

  • Egal wie gut Neuteile gefertigt werden, verschiedene bewegliche Teile müssen sich immer aufeinander einspielen. Das führt bei Metallteilen immer zu Metallspänen.
  • Da die Teile in modernen Anlagen mit deutlich weniger Toleranz gefertigt werden als früher, ist dieser Prozess nicht mehr so problematisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas blockiert, ist gering und es fallen nur wenige Späne an.
  • Jeder Hersteller eines Neuwagens hat eine Vorstellung davon, wie lange ein Motor und das Getriebe mindestens halten sollen. Das hat nichts mit der Garantie zu tun, sondern damit, wann vermutlich die ersten Schäden an Motor und Getriebe auftreten werden. Über Testreihen und Computersimulationen werden dabei in der Regel verschieden Szenarien durchgespielt.
  • Wenn bei dem Szenario ohne Einfahren und ohne Ölwechsel Werte herauskommen, die dem Hersteller akzeptabel erscheinen, wird er angeben, dass kein Ölwechsel nach kurzer Betriebszeit notwendig ist bzw. ein Einfahren nicht erforderlich ist. So gesehen stimmen also die Angaben, wenn es heißt, dass beides nicht erforderlich ist. Aber frisches Öl zu Beginn eines Motorenlebens schadet nie und senkt den Verschleiß.

Das sollten Sie beim Ölwechsel beachten

  • Auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird. Ein Neuwagen sollte ca. 1.000 bis 1.500 km eingefahren werden. In dieser Zeit sollten Sie kein Vollgas geben und auf keinen Fall die maximale Drehzahl erreichen. Gut sind sanfte Lastwechsel und wechselnde Drehzahlen bis maximal 2/3 der Höchstdrehzahl.
  • Danach ist ein Ölwechsel mit Ölfilterwechsel sinnvoll. Fahren Sie das Auto etwas warm. Das Öl muss durch die Ablassschraube abgelassen werden, nur so ist gewährleistet, dass die kleinen Späne auch tatsächlich mit entfernt werden. Saugen Sie bei diesem Wechsel das Öl auf keinen Fall ab.

Ihr Motor wird nicht vermutlich nicht kaputtgehen, wenn Sie sich an diese Ratschläge nicht halten, aber der Verbrauch von Kraftstoff und Öl wird größer sein als ohne diese Maßnahmen. Auch ist ein so behandelter Motor langlebiger.

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