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Beim Brother MFC 235C den Druckkopf reinigen - so geht's

Der Tintendurchfluss muss sichergestellt sein.
Der Tintendurchfluss muss sichergestellt sein. © Harry Hautumm / Pixelio
Wenn die Druckqualität Ihres Tintenstrahldruckers nachlässt, muss nicht zwangsläufig ein ernster Schaden an Ihrem Ausgabegerät vorliegen. Bereits das Reinigen der Druckköpfe kann für Abhilfe sorgen. Wie Sie den Druckkopf Ihres Brother MFC 235C reinigen können, wird in der folgenden Anleitung beschrieben.

Vor der Reinigung des Druckkopfs steht ein Druckqualitätstest 

Um die Verstopfung von Tintendüsen als Ursache für die Druckminderung zu beseitigen, folgen Sie einfach der unten stehenden Anweisung. Bevor das Reinigen des Druckkopfs beginnt, muss vorab ein Druckqualitätstest ausgeführt werden. Sie können Ihren Computer ausgeschaltet lassen, er wird bei dem Druckqualitätstest und der Druckkopfreinigung nicht benötigt.

  1. Schalten Sie den Brother MFC 235C ein.
  2. Betätigen Sie die Taste ‚Tinte’ im Bedienfeld des Druckers.
  3. Mit dem Drücken der Pfeiltasten - nach oben oder nach unten - wählen Sie ‚Testdruck’ aus.
  4. Nun drücken Sie zur Bestätigung die ‚OK’-Taste.
  5. Wählen Sie nun mit den Pfeiltasten - nach oben oder nach unten - ‚Druckqualität’ aus.
  6. Bestätigen Sie wiederum mit der ‚OK’-Taste.
  7. Mit dem Drücken auf ‚Start Farbe’ beginnt der Brother MFC 235C den Ausdruck der Testseite.

Überprüfen Sie das Ergebnis des Druckqualitätstests genau 

Die vier Farben des Brother MFC 235C werden mittels kurzer Linien in Blöcken ausgedruckt. Sie erscheinen - von links nach rechts - in Schwarz, Gelb, Cyan und Magenta. Drei Fehler können dabei möglicherweise auftreten:

  • Einer oder mehrere der Blöcke wurden nicht ausgedruckt.
  • Viele kurze Linien der Farben fehlen.
  • Die Linien von einer oder mehreren Farben werden in den Blöcken nicht dargestellt.

So reinigen Sie den Brother MFC 235C Druckkopf

  1. Drücken Sie auf die Option 'Tinte'.
  2. Betätigen Sie 'A' oder 'B' um 'Reinigen' auszuwählen.
  3. Bestätigen Sie mit 'Ok'.
  4. Drücken Sie nochmals 'A' oder 'B', um zwischen 'Schwarz', 'Farbe' oder 'Alles' zu wählen. Fehlte beim Testdruck mehr als eine Farbe, sollte die Funktion 'Alles' ausgewählt werden.
  5. Bestätigen Sie wiederum mit 'Ok'.
  6. Führen Sie nach Abschluss der Druckkopfreinigung erneut einen Druckqualitätstest aus.
  7. Prüfen Sie diesen darauf, ob das Druckergebnis nun zufriedenstellend ist oder sich zumindest verbessert hat.
  8. Ist eine Verbesserung des Ausdrucks zu erkennen, sollten Sie die Reinigung des Druckkopfes wiederholen. Insgesamt kann eine Reinigung bis zu fünf Mal durchgeführt werden.
  9. Ist das Druckergebnis auch dann noch nicht zufriedenstellend, sollten Sie entweder die Tintenpatronen erneuern und den gesamten Prozess von Neuem starten oder den Brother-Kundendienst kontaktieren.
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