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Bei web.de eine E-Mail zurückrufen - so geht's

Tippen an einer Tastatur am Computer
Tippen an einer Tastatur am Computer © Sigmund / unsplash.com
Das Versenden einer E-Mail kann mitunter zu unangenehmen Situationen führen, insbesondere wenn man feststellt, dass man eine Nachricht versehentlich an den falschen Empfänger geschickt oder wichtige Informationen vergessen hat. Doch es gibt einen Weg, eine E-Mail bei web.de zurückzurufen.

Zusatzsoftware installieren

Leider bietet die Webmail-Plattform web.de standardmäßig keine Möglichkeit, bereits versendete E-Mails zurückzurufen. Doch es gibt eine Lösung: Durch den Einsatz von Zusatzsoftware wie Thunderbird ist es dennoch möglich, E-Mails bei web.de zu revidieren.

Dieser Client ermöglicht es Ihnen, im Offline-Modus zu arbeiten und somit versendete E-Mails noch rechtzeitig zu löschen, bevor sie den Empfänger erreichen. Laden Sie zunächst die Thunderbird-Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer.

Konfiguration des E-Mail-Clients

Nach der Installation des E-Mail-Clients richten Sie Ihr web.de-Konto darin ein. Geben Sie dazu Ihre Zugangsdaten wie E-Mail-Adresse und Passwort ein und folgen Sie den Anweisungen des E-Mail-Clients, um Ihr Konto zu verifizieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die Option wählen, E-Mails im Offline-Modus zu bearbeiten. Der Offline Modus verhindert, dass E-Mails versendet und empfangen werden können. So können Siese noch weiter bearbeiten.

Arbeiten im Offline-Modus

Sobald Ihr web.de-Konto im E-Mail-Client eingerichtet ist, können Sie den Offline-Modus aktivieren. Dadurch werden alle eingehenden und ausgehenden E-Mails zunächst lokal auf Ihrem Computer gespeichert, bevor sie auf den Server hochgeladen oder von dort abgerufen werden. Dies ermöglicht es Ihnen, auf Ihre E-Mails zuzugreifen und sie zu lesen, auch wenn keine Internetverbindung besteht. Wenn Sie eine E-Mail im Offline-Modus verfassen und absenden möchten, wird sie ebenfalls lokal im Postausgangsordner gespeichert. 

Um die E-Mail endgültig zu versenden, müssen Sie Thunderbird wieder in den Online-Modus versetzen. In diesem Moment werden dann alle im Postausgangsordner gespeicherten E-Mails an den Mailserver gesendet. Sobald die E-Mail aus dem Online-Modus heraus verschickt wurde und beim Empfänger angekommen ist, ist ein Zurückrufen allerdings nicht mehr möglich.

Zurückrufen der E-Mail

Um eine bereits versendete E-Mail zurückzurufen, öffnen Sie den E-Mail-Client im Offline-Modus und navigieren Sie zum Ordner "Postausgang". Dort finden Sie die Liste der E-Mails, die noch nicht versendet wurden. Wählen Sie die betreffende E-Mail aus und klicken Sie auf die Option "Löschen" oder "Zurückrufen", je nachdem, welche Funktion Ihr E-Mail-Client bereitstellt. Bestätigen Sie die Aktion und die E-Mail wird aus dem Postausgang entfernt, ohne den Empfänger zu erreichen.

Obwohl web.de selbst keine Funktion zum Zurückrufen von E-Mails bietet, ist es dennoch möglich, dieses Feature durch den Einsatz von Zusatzsoftware wie einem E-Mail-Client zu realisieren. Durch die Installation und Konfiguration eines solchen Clients sowie die Arbeit im Offline-Modus können Sie versendete E-Mails lokal auf Ihrem Computer verwalten und bei Bedarf zurückrufen. Dies bietet eine praktische Lösung für Nutzer, die ihre E-Mail-Kommunikation über web.de steuern und dabei die Möglichkeit haben wollen, Fehler zu korrigieren.

helpster.de Autor:in
Jaroslav Sebov
Jaroslav SebovJaroslav ist ein versierter Fachredakteur und widmet sich allen Themen rund um Handy, Telefonie und Internet. Aufgrund seines geisteswissenschaftlichen Studiums und der persönlichen Begeisterung für Social Media & Gaming legt er großen Wert darauf, seine Leser nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren, neue Technologien und digitale Tools in ihrem Alltag zu nutzen.
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