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Bei Excel senkrecht schreiben - so geht's

Bei Excel senkrecht schreiben - so geht's1:15
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Aus verschiedenen Gründen kann es sinnvoll sein, bei Excel Wörter senkrecht zu schreiben. Neben vielen weiteren Funktionen bietet das Programm auch diese Möglichkeit an.

Sie können senkrecht schreiben in Excel

Es kann mehrere Gründe geben, in Excel Wörter oder Zahlen senkrecht zu schreiben. Auch diese Funktion ist in der Tabellenkalkulation enthalten.

  • Das senkrechte Schreiben bei Excel kann in der Zellenformatierung entsprechend eingestellt werden, sodass die Buchstaben oder Zeichen untereinandergeschrieben werden.
  • Diese Einstellung wird bei der Zellenformatierung in der Ausrichtung der Schreibweise vorgenommen.

So stellen Sie die Zellenformatierung entsprechend ein

  1. Starten Sie dazu zunächst Ihre Tabellenkalkulation Excel oder ein vergleichbares Programm. Die Einstellungsmöglichkeit für das senkrechte Schreiben ähnelt sich bei den meisten Versionen von Excel.
  2. Klicken Sie nun die entsprechende Zelle an, in welcher das senkrechte Schreiben erfolgen soll, oder markieren Sie die Zellen entsprechend, falls es sich um mehrere Zellen handeln sollte.
  3. Nun wählen Sie aus dem Menü "Format" unter Excel den Menüpunkt "Zellen" aus.
  4. Im erscheinenden Optionsfenster klicken Sie nun den Reiter "Ausrichtung" an.
  5. Im rechten Bereich sehen Sie ein Optionsfeld für die Ausrichtung der Schrift in den Zellen. Als Beispiel ist dort das Wort "Text" angegeben. Klicken Sie dieses Feld an, sodass es invertiert erscheint.
  6. Übernehmen Sie die Einstellung, indem Sie auf "OK" klicken.
  7. Nun werden in den entsprechenden Zellen, welche Sie vorher markiert haben, die Zeichen untereinander, also senkrecht dargestellt.

Sicherlich bietet das Programm Excel oder eine vergleichbare Tabellenkalkulation noch viele weitere Einstellungen für die Formatierung von Texten in den Zellen. Diese können Sie ebenfalls im Optionsfenster unter der Zellenformatierung angeben.