Alle Kategorien
Suche

Apfelessig gegen Sodbrennen - Anwendung

Apfelessig und aufgeschnittene Äpfel.
Apfelessig und aufgeschnittene Äpfel. © Towfiqu barbhuiya / unsplash.com
Essig gegen Sodbrennen – was erst einmal paradox klingt, kann unter bestimmten Umständen jedoch gut helfen. Apfelessig ist eine natürliche Alternative zu chemischen Mitteln. Auf was muss man bei der Anwendung des Hausmittels achten?

Wieso kann Apfelessig gegen Sodbrennen wirken?

Es ist wissenschaftlich noch nicht genau belegt wieso Essig gegen Säure helfen soll, zudem ist Apfelessig nicht bei jeder Form von Sodbrennen hilfreich, etwa bei stillem Reflux (Rückfluss ohne das typische Brennen).

  • Apfelessig schmeckt zwar sauer, ist jedoch basisch, somit sinkt der pH-Wert im Magen, die Magensäure wird sozusagen in gewissem Umfang neutralisiert.
  • Sodbrennen entsteht durch das Zurückfließen der scharfen Magensäure in die Speiseröhre. Wenn die Magensäure durch den Apfelessig neutralisiert wird, ist der Reflux weniger schmerzhaft und schädlich für die Speiseröhre.
  • Die Speichelproduktion wird durch den Apfelessig angeregt und der Essig hat eine entzündungshemmende und keimreduzierende Wirkung.
  • Apfelessig besteht aus fermentiertem Essig, der aus zerkleinerten Äpfeln hergestellt wird.

So nimmt man den Apfelessig zu sich:

Das Hausmittel sollte auf keinen Fall pur getrunken werden, da er die Speisröhre zusätzlich reizen kann, zudem greift er den Zahnschmelz der Zähne an. Nach dem Verzehr von Apfelessig ist es sinnvoll eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen zu warten, bis sich der Essig durch den Speichel neutralisiert hat.

  • Es ist sinnvoll ein bis zwei Esslöffel in ein Glas Wasser zu mischen, danach noch mal ein Glas pures Wasser zu trinken.
  • Das Apfelessigwasser sollte man vor dem Essen oder bei akutem Sodbrennen zu sich nehmen.
  • Das Verdünnen ist schon allein deshalb angenehm weil der Essig einen starken Eigengeschmack hat.
  • Man kann den Apfelessig auch mit Apfelsaft verdünnen, dann ist der Geschmack etwas milder und angenehmer.
  • Wer den Essig gar nicht trinken mag, kann diesen auch zum Salatdressing verwenden und so zu sich nehmen.
  • Durch das enthaltenen Pektin, die Enzyme und Proteine ist Apfelessig zudem eine gute Alternative um den Blutzuckerspiegel zu senken oder konstant zu halten.

Wenn man jedoch dauerhaft stark unter Sodbrennen leidet ist es auf jeden Fall sinnvoll die Ursachen beim Arzt abzuklären und gegebenenfalls eine Therapie in Anspruch zu nehmen. Durch ständiges Sodbrennen kann sich Krebs in der Speiseröhre entwickeln.

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: