Alle Kategorien
Suche

Ankreuzkästchen - Hinweise

Sie wollen einen Fragebogen oder ein Formular erstellen und benötigen Ankreuzkästchen, die mit einem Häkchen oder einem großen X ausgefüllt werden sollen? Das ist gar nicht schwer, denn die entsprechenden Symbole können Sie in den meisten Textverarbeitungsprogramme einfach einfügen und drucken.

Kontrollkästchen können Sie aktivieren oder deaktivieren.
Kontrollkästchen können Sie aktivieren oder deaktivieren.

Die Ankreuzkästchen sind auch als Kontrollfelder bekannt und gelten, wenn sie ausgefüllt sind, als aktiviert.

Ankreuzkästchen in Open Office einfügen

In Open Office liegt die Funktion, mit der Sie die Ankreuzkästchen einfügen können, etwas versteckt. Ausgangspunkt ist dabei das Menü Ansicht, in dem Sie verschiedene Leisten und Werkzeuge auswählen können, die normalerweise nicht angezeigt werden.

  • Entscheidend sind dann die Symbolleisten; insbesondere die Formular-Steuerelemente. Danach sehen Sie neben Ihrem Dokument eine neue Symbolleiste, mit der Sie die Kontrollkästchen einfügen können.
  • In Open Office werden diese als Markierfelder bezeichnet und sie befinden sich in der dritten Zeile der neuen Symbolleiste. Wenn Sie dort das Symbol für ein Ankreuzkästchen auswählen, können Sie anschließend mit dem Mauszeiger einen beliebigen Ort im Dokument ansteuern und dann das Kontrollkästchen durch Drücken der Maustaste einzeichnen.
  • Das Kästchen enthält immer den Standard-Namen „Markierfeld1“, den Sie aber auch ändern können, wenn Sie doppelt auf das Kästchen klicken. Sie sehen Ihr Feld automatisch im Entwurfsmodus. Um zur Endansicht zu gelangen, klicken Sie in der Symbolleiste für die Formular-Steuerelemente auf das Symbol, das ein Dreieck, ein Lineal und einen kleinen Bleistift zeigt.
  • Wenn Sie auf das fertige Kontrollkästchen klicken, können Sie es aktivieren (dann wird ein Häkchen darin angezeigt) oder deaktivieren (dann wird es leer angezeigt). Möchten Sie Ihr Kästchen wieder ändern, dann wechseln Sie erneut in den Entwurfsmodus.

Auch in Word gibt es Ankreuzkästchen

  • Genauso haben Sie in Word die Möglichkeit, Ankreuzkästchen zu verwenden. Ähnlich wie in Open Office, gibt es dafür eine eigene kleine Werkzeugleiste. Diese finden Sie in der Liste der Symbolleisten, wobei die Toolbox Steuerelemente die richtige Wahl ist.
  • Hier gibt es die Checkbox, die Sie benötigen. Dabei können Sie dann mit der Maus beliebig große Ankreuzkästchen erstellen und ebenfalls aktivieren oder deaktivieren.
Teilen: