Alle Kategorien
Suche

AMC Pfannen: Das können sie wirklich

Gesund Kochen und Fett sparen - AMC-Pfannen sollen es möglich machen
Gesund Kochen und Fett sparen - AMC-Pfannen sollen es möglich machen © Towfiqu Barbhuiya / unsplash.com
American Metalcraft Corporation - das in Deutschland gegründete Unternehmen dürfte den meisten als AMC besser bekannt sein. So stehen diese drei Buchstaben für quasi revolutionäres Geschirr, das Kochen und Braten ohne Fett ermöglichen soll.

Das Besondere an AMC-Pfannen

Kochen und Braten ganz ohne Fett  - für alle Figurbewussten und Abnehmwilligen scheint das der ideale Weg, um Kalorien zu sparen. Mithilfe des AMC-Geschirrs soll das sogar ohne Geschmacksverlust möglich sein, denn das Unternehmen vertreibt speziell entwickelte Pfannen, die gänzlich ohne Öl oder Butter auskommen sollen. 

Möglich macht das die spezielle Beschaffenheit der AMC-Pfannen: So sind sie alle mit einem hochglanzpolierten, strukturiertem Boden ohne künstliche Beschichtung ausgestattet, was  - wie der Hersteller wirbt - dank optimaler Antihaft-Eigenschaften ein gesundes sowie geschmackvolles Braten auch ganz ohne Fett garantiere. Ein weiteres Extra, welches die AMC-Pfannen bieten, ist ein abnehmbarer Griff, sodass man sie prima platzsparend aufbewahren kann. 

Welche AMC-Pfanne ist die richtige für mich?

Wer seine Küchen-Utensilien nun tatsächlich mit der ein oder anderen AMC-Pfanne aufstocken will, der hat zunächst die Qual der Wahl. So bietet der Hersteller gleich einige verschiedene Modelle an,  von der HotPan-Reihe bis hin zu Produkten mit Visiotherm oder Sensotherm. Einen genauen Überblick über das gesamte AMC-Sortiment finden alle Interessierten auf der Website der Firma. 

Was taugt eine AMC-Pfanne wirklich?

Vor der finalen Kaufentscheidung stellt sich nun vermutlich nur noch die Frage, ob eine AMC-Pfanne tatsächlich halten kann, was sie verspricht. Das kommt allerdings ein wenig auf die individuellen Erwartungen und Bedürfnisse an. So wirbt der Hersteller auf seiner Website zwar stolz mit über 15 Millionen überzeugten Kunden, räumt aber selbst ein, dass - trotz des Versprechens des fettfreien Kochens - bei manchen Gerichten wie beispielsweise Fisch und Bratkartoffeln eine geringe Fettzugabe sehr wohl vonnöten sei. Auch generell wird im Netz zur Verwendung beschichteter Pfannen geraten, wenngleich sie für langes Braten bei hohen Temperaturen nicht geeignet seien und auch meist nicht spülmaschinentauglich. Wer mehr Details zur Qualität der AMC-Produkte beziehungsweise beschichteter Pfannen im Allgemeinen erfahren will, kann außerdem die genauen Testergebnisse verschiedener Produkttests von Ökotest oder Stiftung Warentest im Netz einsehen. 

Generell lässt sich jedoch festhalten, was in so vielen anderen Fällen auch gilt: Am besten bilden Sie sich Ihre eigene Meinung und probieren die Produkte für Ihre ganz individuellen Bedürfnisse einmal aus. Denn besonders wenn es um Gaumenfreuden geht, scheint zu stimmen, was der Volksmund schon lange weiß: Probieren geht über studieren. 

helpster.de Autor:in
Linda Rosenberger
Linda Rosenberger Linda hat als erfahrende Tänzerin mit Bühnenerfahrung viele Beauty- & Stylings-Tipps parat. Die Ingeneurin hilft ihrem Umfeld aber auch jederzeit mit kreativen Ratschlägen und technischen Problemen im Haushalt & Zuhause.
Teilen: