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Amazon Smile Spendenprogramm - Pro und Contra

Dank Amazon Smile beim Shoppen Gutes tun
Dank Amazon Smile beim Shoppen Gutes tun
Amazon Smile ist ein Wohltätigkeitsprogramm des US-Konzerns Amazon, bei dem Kunden Shoppen mit einer Spende verbinden. Als Käufer können Sie den örtlichen Fußballverein, ein Tierheim oder eine international tätige Organisation unterstützen. Im Jahr 2019 konnten Kunden aus Deutschland und Österreich aus über 14.000 Einrichtungen wählen.

Wie funktioniert Amazon Smile?

Melden Sie sich auf der Startseite von Amazon Smile mit Ihren gewohnten Amazon Login Daten an. Nun können Sie den Namen Ihrer gewünschten gemeinnützigen Organisation direkt eingeben. Die Organisationen sind in neun Kategorien eingeteilt. Neben den Kategorien Kinder, Umwelt und Tiere gibt es Mitmenschen, Bildung und Forschung sowie Katastrophenhilfe. Sport und internationale Hilfe sowie Kunst und Kultur runden die Auswahlmöglichkeit ab. Es ist jederzeit möglich, den Spenderverein nachträglich zu ändern. Tätigen Sie Ihren Einkauf wie gewohnt. 0,5 Prozent Ihrer Einkaufssumme gibt das Unternehmen an die bevorzugte Organisation weiter. Für Sie als Kunden entstehen keine Kosten. Den Betrag zahlt Amazon.

Dabei ist darauf zu achten, die Einkäufe immer über Amazon Smile zu beginnen. Eine Obergrenze für Spenden ist weder bei Einzelspenden noch für das gesamte Spendenvolumen vorgesehen. Damit Sie bei Ihren Amazoneinkäufen 50 Euro an Ihre bevorzugte Organisation spenden, müssen Sie für 10.000 Euro einkaufen.

Nicht alle Produkte, die Sie bei Amazon kaufen können, sind für das Spendenprogramm qualifiziert. Nur wenn das Produkt den Schriftzug „Qualifiziert für AmazonSmile“ zeigt, erhält das Unternehmen Ihrer Wahl die 0,5 Prozent des Umsatzes. Spar-Abo-Käufe und Abonnementsverlängerungen sind vom Programm ausgenommen.

Vor- und Nachteile von Charity-Shopping

Charity-Shopping ist eine Marketingstrategie. Es geht darum, Kunden an das Unternehmen zu binden und das soziale Image des Konzerns zu verbessern. Gemäß den Äußerungen des US-Konzerns ist das Interesse an dem Spendendienst groß. Zu den fixen Werbepartnern von Amazon für dieses Projekt gehören das Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ und das Deutsche Rote Kreuz.

Gemeinnützige Vereine erhalten Einnahmen, ohne Ausgaben zu tätigen. Sie haben keinen Aufwand und die Teilnahme ist kostenfrei. Bei vielen Teilnehmern kommt auch bei Centbeträgen letztendlich viel zusammen.

Zu den Argumenten gegen Amazon Smile zählt der niedrige Spendenprozentsatz, der bei vergleichbaren Projekten deutlich höher ist. Amazon profitiert von kostenloser Werbung. Die Zahlungen von Amazon Smile an die Organisationen sind keine steuerfreie Spende, sondern werden von Amazon als Gegenleistung für Marketing-Dienstleistungen verbucht.

Etwa 12 % der Spenden werden bereits online getätigt. Charity-Shopping-Portale motivieren Menschen bei ihren Onlineeinkäufen, sich auch sozial zu engagieren und gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Wer auf Amazon bestellt, kann mit Amazon Smile ganz einfach eine gemeinnützige Organisation unterstützen.

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