Alle Kategorien
Suche

Als Influencer Geld verdienen - so kann's klappen

Instagram Seite einer Influencerin
Instagram Seite einer Influencerin © cloudlynx / pixabay.com
Viele Menschen träumen davon, als Influencer Geld zu verdienen. Doch wie ist das möglich und worauf kommt es an?

Was ist wichtig zu wissen, bevor man als Influencer startet?

Möchte man als Influencer Geld verdienen oder davon leben können, braucht man zu aller erst einmal eine gute Idee. Diese Idee muss das Interesse von vielen Leuten wecken und sie faszinieren. Hier kommt es also darauf an, eine entsprechend große Zielgruppe zu definieren und diese dann gezielt anzusprechen. Nur so kann man eine eigene Community aufbauen. Ist die Idee geboren und eine Zielgruppe festgelegt, stellt sich die Frage nach den Inhalten. Diese müssen so interessant sein, dass Leute einem Kanal folgen wollen. Hierfür muss man ihnen einen Mehrwert bieten können. Dies gelingt besonders dann gut, wenn man sich auf eine sehr spezielle Nische konzentriert. Will man tatsächlich Gewinne erwirtschaften, muss man auch eine Influencer-Tätigkeit beim zuständigen Finanzamt anmelden. Kooperiert man mit Unternehmen und bewirbt ihre Produkte, braucht man ein Gewerbe hierfür. Auch ist es sinnvoll, einen Businessplan zu schreiben, in dem man das Konzept beschreibt und die finanziellen Ziele zu Papier bringt. 

Betriebswirtschafliches und rechtliches Know how ist gefragt

Will man als Influencer finanziell erfolgreich sein, muss man sich eine Community aufbauen, die man täglich mit interessantem Content füttern muss. Ferner muss man auch Kooperationspartner finden und mit diesen Verträge abschließen. Dafür muss man als Influencer ein Gewerbe anmelden. Übersteigt das jährliche Einkommen 24.500 €, ist auch Gewerbesteuer fällig. Zusätzlich muss man sich auch rechtlich bilden und eine entsprechende Versicherung abschließen. Wenn man von den Einnahmen als Influencer leben möchte, braucht man in der Regel mindestens 100.000 Follower. Aber auch schon mit einer geringeren Anzahl an Followern, lassen sich interessante Einkommen erzielen: Am Beispiel Instagramm können gute Influencer mit ca. 20.000 Followern bis zu 270€ pro Post erzielen. 

Wie verdienen erfolgreiche Influencer ihr Geld?

Als Influencer kann man auf vielfältige Weise Geld verdienen. Dabei geht es immer darum. Werbung und Marketing für Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Ein Influencer arbeitet dabei mit Unternehmen zusammen, die eine ähnliche Zielgruppe haben. Diese Unternehmen nutzen dann die Reichweite eines passenden Influencers, um ihre Produkte oder Dienstleitungen zu bewerben und sie bezahlen die Influencer dafür. Die Formen der Zusammenarbeit können dabei sehr unterschiedlich gestaltet sein:

  • Affiliate-Marketing: Influencer verlinken auf ihrer Webpage Informationen von Unternehmen und bekommen dann eine Provision, wenn Produkte über diesen Link verkauft werden.
  • Sponsored Posts: Influencer kreieren spezielle Posts für Unternehmen und lassen sich hierfür bezahlen.
  • Werbungspots bei YouTube: Veröffentlicht ein Influencer Videos auf YouTube oder anderen Videoplattformen, so kann er kann er auswählen, dass vor, während oder auch den Videos Werbeeinspielungen möglich sind, für die er dann bezahlt wird.
  • Etablierte Influencer mit großer Reichweite gehen auch oftmals Markenkooperationen ein. Sie arbeiten dann auf Dauer mit einem Unternehmen zusammen. Die erfolgreichsten Influencer können es dabei schaffen, das Gesicht für eine bestimmte Marke zu werden und dabei für ganze Werbekampagnen gebucht zu werden. Andere Influencer werden selbst zur Marke und können dann für Unternehmen als prominenter Influencer werden.
  • Merchandising: Sind Influencer erst einmal wirklich prominent, können sie auch eigene Merchandising-Artikel anbieten. Oftmals kreieren sie dann eigene T-Shirts oder andere Produkte.

Um ein erfolgreicher Influencer zu werden, braucht man eine sehr gute Idee, die eine Nische bedient und Kooperationspartner, die bezahlte Werbung platzieren möchten. Der Aufbau einer größeren Community braucht Zeit und Durchhaltevermögen. 

helpster.de Autor:in
 Stella Körner
Stella KörnerStella ist als Wirtschaftswissenschaftlerin unsere Expertin für Geld und Finanzen. Sie publiziert regelmäßig zu Wirtschaftsthemen und Beruf & Karriere.
Teilen: