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AION: Kantor - Klassenguide

Der Kantor ist eine wichtige Spielergruppe in der virtuellen Welt von AION.
Der Kantor ist eine wichtige Spielergruppe in der virtuellen Welt von AION.
Der Kantor ist eine der Spielklassen bei AION, die oft unterschätzt wird. Diese Figur ist sehr vielseitig, sollte aber mit Bedacht aufgebaut werden. Lediglich im Solospiel ist diese Klasse weniger sinnvoll.

Rassen, Klassen und Unterklassen bei AION

AION ist ein sogenanntes MMORPG (Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel) bei dem Sie mit Tausenden anderen Spielern gleichzeitig in einer virtuellen Welt agieren. In dieser Welt gibt es vier Rassen, die Elyos, die Asmodier, die Balaur und die Reian. Sie können entweder als  Elyos oder Asmodier spielen, Balaur und Reian sind Wesen, die vom Spiel selbst geführt werden.

  • Sie müssen sich zunächst für eine der sechs Hauptklassen entscheiden. Sie können als Späher, Krieger, Magier, Priester, Ingenieur oder Künstler agieren. Wenn Sie später einer der Kantoren werden möchten, ist es notwendig, als Priester zu beginnen.
  • Sobald Sie den Level neun erreichen, müssen Sie sich für eine Unterklasse entscheiden. Als Priester haben Sie die Wahl zwischen Kleriker und Kantor. Die Eigenschaften des Kantors sind Stärke, Wille und Agilität.
  • Ihre Hauptaufgabe als Kantor ist nicht der direkte Kampf, obwohl Sie über Waffen wie Stäbe und Streitkolben verfügen, mit denen Sie einem Gegner schaden. Sie verfügen über weitaus stärkere Fähigkeiten. Sie können während eines Kampfes Ihre Verbündeten stärken und zusätzlich über einen Schild schützen.

Fähigkeiten und Ausrüstung der Kantoren

Der Kantor ist einer der vielseitigsten Charaktere, der allerdings für Supporter Sinn macht. Im DMG-Baum bringt er keine Vorteile. Sie können ihn mit Fähigkeiten (Skills), Waffen und Rüstungen ausstatten.

  • Er beginnt mit einer Stärke von 110, Ausdauer  von 105, Schnelligkeit von 90 und Genauigkeit von 90. Seine Intelligenz beträgt 105 und sein Geist 110. Er löst seine Aufgaben mit Stärke, Intelligenz und Geist. Sie können ihn mit Robe (Stoff), Ketten, Leder und Schild ausrüsten. Als Waffen dienen Streitkolben und Stab.
  • Um die Skills aufzubauen, müssen Sie Manasteine sammeln und sockeln, also in den freien Plätzen von Rüstungen und Waffen platzieren.
  • Um einen Kantor optimal zu nutzen, müssen Sie entweder nach dem Prinzip Versuch und Irrtum lange üben oder sich einen Guide besorgen. Der Aufbau, die Ausrüstung und das Ausklügeln verschiedener Taktiken sind nicht ganz einfach. Die Aufstellung der Fähigkeiten ist nötig, um die Figur zu optimieren.
  • Der Kantor ist ideal, wenn Sie in einer Gruppe spielen, denn alleine hält er keine langen Kämpfe durch. Die Vorteile der Klasse sind die Selbstheilungskräfte und die Fähigkeit andere Gruppenmitglieder zu heilen. Er kann aber nicht die ganze Gruppe heilen wie ein Kleriker.
  • Im direkten Kampf im PVP-Modus ist der Kantor den meisten Charakteren unterlegen, er kann zu wenige Manasteine sockeln um gut zu kämpfen. 

Tipps für Aufbau und Spiel

Die Heilungskräfte sind in AION sowohl bei PVE- als auch bei PVP-Modus nützlich. Da der Kantor über keine Gruppenheilungskräfte verfügt, ist er kein primäres Ziel bei der Spielweise PVP. Geschickt eingesetzt, ist es eine der nützlichsten Spielfiguren für eine Gruppe von Spielern. Sinnvollerweise schützt und unterstützt er in erster Linie den Kleriker mental und kämpft nur selber, wenn dieser keine Hilfe benötigt. Für den optimalen Aufbau ist der Modus nicht von Bedeutung.

  • Da der Kantor im Nahkampf steht, braucht er eine gute Rüstung. Diese sollten Sie daher zuerst aufbauen. 
  • Für den Kantor sind magische Treffsicherheit und Schildabwehr weniger wichtig. Steine mit diesen Fähigkeiten brauchen Sie nicht zu sammeln.
  • Wichtige Manasteine sind die "physikalische kritische Trefferrate" (Physical Defense), das "Parieren" (Parry), der "Angriff" (Attack) und die "Lebenspunkte", also TP. Bauen Sie die "physikalische kritische" Trefferrate auf 440 aus. Ein höherer Ausbau bringt keinen zusätzlichen Nutzen.
  • Wenn Sie diese Fähigkeiten aufgebaut haben, sollten Sie auch noch "Ausweichen" (Evasion) aufbauen. Zusätzlich sind Mantras und Buffs sinnvoll.

Die Klasse ist nichts für Sie, wenn Sie gerne selber Kämpfen oder viel als Solospieler unterwegs sind. Für Kämpfe sind andere Figuren, wie der Assassine oder der Gladiator, besser geeignet. Wer mit Verbündeten kämpft, sollte zumindest einen Kantor dabei haben, denn er stärkt mental die Kraft der Gruppe, zum Beispiel durch die "Aura des Sieges".

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