Step by Step zur Abschrift aus Geburtenregister
Die Beantragung einer Ausstellung der Urkunde läuft in den verschiedenen Bundesländern und Gemeinden ähnlich ab. Der allgemeine Vorgang sieht folgendermaßen aus:
- Finden Sie das zuständige Standesamt oder Registeramt heraus, welches für die Ausstellung einer Abschrift aus dem Geburtenregister zuständig ist. Jeder Geburtsort ist einem Standesamt oder Registeramt zugeordnet.
- Organisieren Sie sich entweder online oder bei der Behörde vor Ort die nötigen Antragsunterlagen.
- Füllen Sie das Antragsformular korrekt und vollständig aus. Unter anderem werden Name und Geburtsdatum abgefragt.
- Suchen Sie alle erforderlichen Dokumente, die für die Beantragung der Abschrift aus dem Geburtenregister relevant sind, zusammen.
- Senden Sie den ausgefüllten Antrag samt erforderliche Dokumente postalisch an das Standesamt oder Registeramt. Alternativ können Sie die Unterlagen vor Ort abgeben.
Was ist eine Abschrift aus dem Geburtenregister?
Bei der Abschrift aus dem Geburtenregister handelt es sich um ein offizielles Dokument, welches Daten zur Geburt einer Person enthält. Die Ausfertigung gibt Auskunft darüber, zu welcher Zeit und an welchem Ort eine Person das Licht der Welt erblickte.
Eine Abschrift aus dem Geburtenregister wird für unterschiedliche Zwecke benötigt. Hierzu gehören unter anderem:
-
Nachweis der Identität: Die Abschrift aus dem Geburtenregister ist vor allem als Identitätsnachweis relevant. Sie gilt als offizieller Nachweis der Identität und ist nötig, um Dokumente wie Reisepass oder Ausweis zu beantragen.
-
Teil von Anträgen und Vorgängen: Einige Behörden verlangen die Vorlage eines solchen Dokumentes. Möchten Sie beispielsweise Sozialleistungen beantragen oder staatliche Unterstützungsprogramme in Anspruch nehmen, kann die Abschrift Voraussetzung sein.
-
Familiäre Situationen: Bei Erbschaftsangelegenheiten, Adoptionen oder der Feststellung der Vaterschaft ist die Abschrift aus dem Geburtenregister ebenfalls ein nötiger Bestandteil.
-
Schulische Zwecke: Um in der Schule, an einer Universität oder einer anderweitigen schulischen Einrichtung angenommen zu werden, ist ebenfalls die Geburtsurkunde relevant.
Was braucht man und wie lange dauert es?
Die örtlichen Gesetze und Regelungen der ausstellenden Behörden hinsichtlich der benötigten Unterlagen für die Beantragung einer Abschrift aus dem Geburtenregister können variieren. Informieren Sie sich deswegen bei der zuständigen Behörde im Vorfeld. Letztendlich hängt es auch davon ab, wer (Kind, Eltern) eine Abschrift beantragt. Normalerweise werden folgende Angaben und Dokumente verlangt:
- Bei der Beantragung müssen Sie Ihre persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum und aktuelle Adresse angeben.
- Bei Volljährigen wird teilweise ein Identitätsnachweis verlangt, wozu sich Personalausweis und Führerschein anbieten.
- Benötigen Sie eine Abschrift aus dem Geburtenregister für Ihr Kind, wird der Nachweis über die Elternschaft verlangt (eigene Geburtsurkunden relevant). Ebenfalls müssen Sie alle wichtigen Informationen wie Name, Geburtsdatum und Geburtsort des Kindes angeben.
Wie lange die Ausstellung der Geburtsurkunde dauert, kann ich nicht pauschal sagen. Es hängt von der Bearbeitungszeit der zuständigen Behörde, der dortigen Arbeitsauslastung und der Vollständigkeit der nötigen Unterlagen ab. Falls die Unterlagen postalisch zugestellt werden sollen, kommt auch noch die Dauer des Postweges hinzu.
In manchen Gemeinden werden die Urkunden innerhalb weniger Stunden ausgestellt. Andere Gemeinden brauchen allerdings einige Tage oder sogar Wochen. Angaben über die voraussichtliche Bearbeitungszeit gibt Ihnen die zuständige Behörde.
Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?