Alle Kategorien
Suche

Abnehmen für Kinder richtig gestalten und planen

Kind, das Süßigkeiten in den Händen hält.
Kind, das Süßigkeiten in den Händen hält. © Alexander Grey / unsplash.com
In Deutschland ist mittlerweile jedes fünfte Kind zu dick – Tendenz steigend! Leider wird dieses Übergewicht meist auch als Erwachsener weiterhin mitgetragen mit zum Teil schweren gesundheitlichen Folgen. Es lohnt sich also schon bei Kindern darauf zu achten, dass sie nicht übergewichtig sind oder werden.

Wie motiviert man Kinder zum Abnehmen?

Es ist meistens schwieriger, Kinder zum Abnehmen zu motivieren als Erwachsene, denn Kinder wissen nicht um die gesundheitlichen Probleme, die mit zunehmendem Alter auf sie zukommen werden. Aber mit ein paar Tipps kann man trotzdem etwas bewirken:

  • Wichtig ist zuerst als Eltern die Erkenntnis zu haben, dass das Kind übergewichtig ist, denn als Eltern sieht man den Nachwuchs oftmals nicht so neutral wie Außenstehende. Wenn das Kind alt genug ist, kann man versuchen zu erklären, welche gesundheitlichen Folgen kommen können, wenn man zu dick ist.
  • Mit Erklärungen, aber ohne Druck, arbeiten, denn das kann zum Gegenteil führen, dass das Kind aus Trotz noch mehr isst.
  • Es ist günstig sich gegebenenfalls mit anderen Eltern übergewichtiger Kinder zu treffen und auszutauschen. Die Kinder sind dann nicht allein mit ihrem Problem. Kontakt mit Kindern, die ebenfalls zu dick sind, kann helfen, gemeinsam etwas zu tun.
  • Neben der richtigen Ernährung spielt Bewegung eine wichtige Rolle beim Abnehmen. Wie bei Erwachsenen ist es wichtig, dass man den Sport und die Bewegungsform findet, die einem dauerhaft Spaß macht.
  • Je jünger die Kinder sind, desto weniger wichtig ist eine bestimmte Sportart, vielmehr die Bewegung an sich ist gut. Hier sollten die Eltern ein gutes Beispiel abgeben, indem sie selber beispielsweise mit dem Rad fahren, anstatt das Auto zu benutzen.
  • Kleinere Kinder sind meistens mit Bewegungsspielen zu begeistern, wenn alle mitmachen. Das kann ein Ballspiel sein, Tischtennis, Kästchenhüpfen oder mit dem Tretroller einen auf die Straße gemalten Parcours zu fahren.
  • Möglicherweise kann man das Kind dazu bewegen, zusammen mit anderen Kindern aus der Nachbarschaft mit dem Rad zur Schule zu fahren, wenn es bisher Bus gefahren ist.

Kinder bewegen sich meistens nicht zielgerichtet wie Erwachsene, sondern spielerisch. Wenn ein Kind fünf Kilometer laufen soll, scheint das unmöglich. Beim gemeinsamen Fußball bolzen kommt das locker zusammen, aber es macht Spaß, weil man nicht läuft, um zu laufen, sondern dies im Spiel tut.

Wie geht man beim Abnehmen für Kinder vor?

Man muss sich bewusst machen, dass Kinder noch wachsen, man kann also keine Reduktionsdiät machen, wie das erwachsene Menschen tun können. Aber man muss die richtigen Sachen essen und manches weniger konsumieren:

  • Es kommt bei den meisten Kindern nicht gut an, wenn man die Ernährung plötzlich komplett umstellt, denn das bedeutet erst einmal Verzicht lieb gewordener Gewohnheiten. Es bietet sich an, beispielsweise süße Getränke zu streichen, beziehungsweise nur zu besonderen Anlässen oder mal am Wochenende anzubieten.
  • Als zweiten Schritt stellt man Weißmehlprodukte auf Vollkorn um, zudem sollte man möglichst ganz auf Fertigprodukte und Fast Food verzichten. Auch hier muss man  natürlich mit gutem Beispiel vorangehen.
  • Gemeinsam Kochen macht Spaß und weckt Freude an gesundem Essen, das man selbst gewürzt und zubereitet hat. Hier bekommt die Speise einen ganz anderen Stellenwert.
  • Die ganze Familie sollte sich gemeinsam zum Essen Zeit nehmen und das als Ritual genießen. Wichtig ist bewusstes Essen, das man schmeckt und nicht neben dem Zocken eine Tüte Chips konsumieren.
  • Ein Gespräch mit dem Kinderarzt kann helfen, Anlaufstellen für Kontakte mit anderen Betroffenen zu finden und gemeinsam etwas zu unternehmen. Es ist aber wichtig, darauf Rücksicht zu nehmen, dass jedes Kind anders ist. Das eine Kind liebt Gesellschaft und Mannschaftssport, das andere ist lieber für sich.
  • Keine Süßigkeiten als Belohnung! Es ist verlockend, einem Kind eine Schokolade anzubieten, wenn es eine schlechte Note bekommen hat, aber es ist auf lange Sicht die falsche Konditionierung. Lieber gemeinsam ein Spiel spielen, kuscheln, zusammen lesen oder auf den Spielplatz gehen.

Letztendlich ist das Abnehmen bei Kindern, wie auch bei Erwachsenen, individuell verschieden. Aber entscheidend für den Erfolg sind immer die beiden Faktoren Ernährung und Bewegung!

helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusGesundheit ist für Lilo ein wichtiger Aspekt ihres Lebens. Sie interessiert sich für alle medizinischen Facetten, von der Psychologie bis hin zu Auswirkungen von Sport auf die Genesung und das Älterwerden. Ein nachhaltiger, fitter Lebensstil und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sind ihr für ihre Familie & Kinder wichtig.
Teilen: