Alle Kategorien
Suche

5 spannende Themen für Referate

In der Schule steht jeder irgendwann vor der Aufgabe - ein Referat steht an. Oft stellt sich dann die Frage, über was man dieses hält. In jedem Fachbereich gibt es viele spannende Themen für Referate.

1. Spannende Themen - die Auswirkung von sozialen Netzwerken

Eines der aktuellen und spannenden Themen für Referate ist das Thema "soziale Netzwerke". Gerade im Fach Deutsch, Englisch oder Informatik kann man einen guten Vortrag halten und sich mit den Auswirkungen der sozialen Netzwerken auf die heutige Gesellschaft beschäftigen. 

2. Rassismus - immer aktuell und spannend

Es war schon immer ein Thema und es gehört ebenfalls zu den spannenden und wichtigen Themen für Referate - Rassismus. Die Geschichte und auch aktuelle Ereignisse können gut im Fach Geschichte, Sozialkunde oder Deutsch vorgetragen werden. Das Thema eignet sich auch gut für eine anschließende Diskussion in der Klasse. 

3. Ein Thema für Referate - Skandale in der Lebensmittelindustrie

Es gab Sie schon sehr häufig und sie sind immer wieder aktuell - Skandale in der Lebensmittelindustrie sind keine Seltenheit. Ein Referat im Fach Biologie oder Erdkunde kann andere Schüler über wichtige Fakten im Bereich der "Lebensmittelindustrie" aufklären und auch Skandale in der Geschichte sind spannend. 

4. Naturwissenschaftlich Interessant - die Unterwasserwelt

Man weiß noch längst nicht alles über das Meer, jedoch ist die Unterwasserwelt sehr interessant, gerade in Biologie ist sie ein geeignetes Thema für ein Referat. Man setzt sich mit den Wesen und Pflanzen auseinander, die Kilometerweit in der Tiefe leben und was dort sonst noch passiert. 

5. Referat über Drogenschicksale in der Musikbranche

Marylin Monroe, Elvis Presley, Amy Winehouse - sie alle waren Musiklegenden und sind an Drogen gestorben und sie waren nicht die Einzigen. Im Fach Musik kann ein Referat über die Drogenschicksale gehalten werden und man kann sich mit den Fragen auseinandersetzen, warum es überhaupt soweit gekommen ist. 

Teilen: