Alle Kategorien
Suche

5 Bewegungslieder für Senioren

Wer rastet, der rostet. So heißt es bei den Experten, die sich wünschen, dass der Mensch so lange wie möglich in Bewegung bleibt. Mit Bewegungsliedern kann das für ältere Menschen eine tolle Sache sein. Einige Senioren können sich allerdings nicht mehr so gut bewegen, wie sie gerne möchten.

1. Bewegungslieder für Senioren im Sitzen

Wer kennt dies nicht: Das Wandern ist des Müllers Lust. Besonders die Älteren werden sich sicher daran erinnern. Die Bewegungslieder für Senioren sind vielfältig. Im Kreis sitzen die Älteren bei diesem Bewegungslied. Die erste Strophe beginnt im Sitzen, wobei die Arme und Beine wie Wanderbewegungen nachgeahmt werden. In der zweiten Strophe gibt´s wellenförmige Bewegungen "vom Wasser haben wirs gelernt". Die dritte Strophe "da sehn wir auch den Rädern ab" werden abwechselnd mit der linken und der rechten Hand kreisende Bewegungen durchgeführt. Die Älteren können ihrem Nachbarn zu beiden Seiten zuwinken.

2. Bewegungslieder im Chor singen

Wer noch fit ist, kann dabei stehen: Fallerie, Fallera. Im Chor singen Senioren die Bewegungslieder. Ein Lied, das bestimmt viele Ältere kennen. Dabei werden die Arme nach oben gestreckt und im Rhythmus auf und ab bewegt. Wird weiter gesungen, können die Hände ins Genick verschränkt werden, sodass der Kopf nach links und nach rechts gedreht werden kann. Damit die Koordination zusätzlich geschult wird, kann die rechte Hand ans linke Ohr und umgedreht gefasst werden. Zum Schluss wird eingehakt geschunkelt.

3. "Wenn wir erklimmen, schwindelnde Höhen..."

Eine fröhliche Seniorenrunde mit schönen Bewegungsliedern lässt viele Ältere den manchmal trübsinnigen Alltag vergessen. Dieses Lied "Wenn wir erklimmen, schwindelnde Höhen..." kann auch gut bei der Gymnastik gesungen werden. Gesungen wird dabei: "Schön ist das Alter, wenn wir genießen Stunden in fröhlicher Rund, ja Rund. Lassen das Leben uns nicht verdrießen, Freude erhält uns gesund". Schenkt uns der Herrgott noch viele Tage, wollen wir dankbar ihm sein. Trifft uns auch manchmal Kummer und Plage, stimmen wir trotzdem mit ein.

4. Hejo, spann den Wagen an - eines der schönen Bewegungslieder

Hejo, spann den Wagen", ist eines der bekannten Bewegungslieder für Senioren, das in einem Chor und im Kreis wunderbar gesungen werden kann. Dabei können die Arme von links nach rechts über den Kopf geschwenkt werden. Bei "Denn der Wind treibt Regen übers Land", ahmen die Hände den tropfenden Regen nach, indem sich die Hände von oben nach unten bewegen. Ist die Gruppe fit, kann auch ein Kanon gesungen werden.

5. Wer kennt dies nicht: Hoch auf dem gelben Wagen...

"Hoch auf dem gelben Wagen, sitz ich beim Schwager vorn, vorwärts die Rosse traben, lustig schmettert das Horn." Viele Senioren können leider bei den Bewegungsliedern nicht mehr so richtig mitmachen. Sie kennen aber das Lied und können mitsingen. Dabei kann es durchaus helfen, die Hand des Älteren zu greifen und dabei ein bisschen zu schunkeln: "Ich möcht so gern noch bleiben aber der Wagen der rollt...

 

helpster.de Autor:in
Iris Gödecker
Iris GödeckerIris ist in Westfalen geboren und hat lange im Gesundheitswesen gearbeitet. Heute ist sie als freie Autorin und ehrenamtlich in der Trauerhilfe tätig. Somit eine Expertin für die Kategorie Medizin und Familie.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.