Alle Kategorien
Suche

4 bekannte Dirigenten

Wirklich bekannte und herausragende Dirigenten gab es schon zu allen Zeiten in der Musikgeschichte. Auch im zwanzigsten Jahrhundert gab es einige sehr außergewöhnliche und berühmte Dirigenten, die häufig auch als Komponisten zu besonderem Ruhm gelangten.

1. Einer der bekanntesten Dirigenten - Herbert von Karajan

Zu den bekannten Dirigenten des Zwanzigsten Jahrhunderts gehört ohne Zweifel der Österreicher Herbert von Karajan. Karajan, der am fünften April neunzehnhundertacht in Salzburg geboren wurde, gab sein Debüt als Dirigent neunzehnhundertachtundzwanzig mit dem Studentenorchester der Universität Wien. Besonders verbunden war Karajan den Werken von Wagner. Im Alter von sechsundzwanzig Jahren wurde er in Aachen der jüngste Generalmusikdirektor in Deutschland. Karajan erlangte Weltruhm und verstarb im Jahre neunzehnhundertneunundachtzig in der Nähe von Salzburg. 

2. Dirigent und Komponist - der bekannte Wilhelm Furtwängler

Am fünfundzwanzigsten Januar achtzehnhundertsechsundachtzig kam Wilhelm Furtwängler in Berlin zur Welt. Schon mit dreizehn Jahren erhielt er Privatunterricht in Komposition, Klavier und Tonsatz. Nach verschiedenen Stationen, zum Beispiel als Korrepetitor am Theater in Breslau, als dritter Kapellmeister am Stadttheater in Straßburg und Opernkapellmeister am Mannheimer Hoftheater, beerbt er neunzehnhundertzwanzig den legendären Dirigenten Richard Strauss als Leiter des Orchesters der Berliner Staatsoper. Zwei Jahre später übernahm er als Leiter das Berliner philharmonische Orchester sowie des Leipziger Gewandhausorchester. Auch in Bayreuth feiert er Erfolge. Furtwängler ist auch als Komponist hoch angesehen. Er stirbt neunzehnhundertvierundfünfzig in Baden - Baden.  

3. Leonard Bernstein - einer der großen Dirigenten

Leonard Bernstein gehört nicht nur zu den bekannten Dirigenten. Er hat sich auch als Komponist einen großen Namen gemacht. Weltberühmt ist sicher sein Musiktheaterstück "Die Westside Story". Bernstein wurde am fünfundzwanzigsten August neunzehnhundertachtzehn in Lawrence, Massachusetts, geboren. Im November neunzehnhundertdreiundvierzig dirigierte er ein landesweit über Rundfunk ausgestrahltes Konzert. Von da an galt er, gerade einmal fünfundzwanzig Jahre alt, als große Hoffnung der Dirigentenzunft. Neunzehnhundertfünfundvierzig wurde er Chefdirigent des New York City Symphonie Orchestra. Auch als Dozent war er begehrt. Bernstein erhielt viele Auszeichnungen und gilt als eine Ausnahmeerscheinung in der Musikwelt. Er starb neunzehnhundertneunzig in New York. 

4. Eine lebende Dirigentenlegende - Lorin Maazel

Bereits über achtzigjährig, ist Lorin Maazel bis heute aktiv als Dirigent tätig. Der am sechsten März neunzehnhundertneunundzwanzig, in Neuilly-sur-Seine geborene Musiker, Dirigent und Komponist gehört sicher zu den weltweit bekannten Meistern seiner Zunft. Bis heute hat er unzählige Auszeichnungen für seine Arbeit entgegen nehmen können. Schon als Kind erhielt er eine umfangreiche musikalische Ausbildung und wurde bereits mit acht Jahren im Dirigieren unterrichtet. Nach einer umfangreichen Ausbildung unter anderem bei  Vladimir Bakaleinikoff in Los Angeles wird er neunzehnhundertsechsundvierzig Konzertmeister bei den Symphonikern in Pittsburgh. Maazel hat an allen bedeutenden Häusern der Welt dirigiert und ist auch in Deutschland sehr aktiv. Er erhielt bereits das Bundesverdienstkreuz als Auszeichnung.

Teilen: