Alle ThemenSuche
powered by

Guggenmusik - diese Instrumente brauchen Sie dafür

Traditionell zur „fünften Jahreszeit“, also zum Karneval, erklingt vielerorts auch die sogenannte „Guggenmusik“. Eine verkleidete Gruppe von Musikern spielt dabei hauptsächlich mit Blasinstrumenten schräge Töne, weshalb man Guggenmusik manchmal auch als "Katzenmusik" bezeichnet.

Weiterlesen

Guggenmusiker spielen auf Trommeln und Blechblasinstrumenten.

In der Zeit vor dem Aschermittwoch wird in vielen Städten Karneval gefeiert. Jetzt können Sie Guggenmusik problemlos live genießen, denn dies ist die typische Zeit für die Guggenmusiker, die kostümiert mit verschiedenen Instrumenten für ausgelassene musikalische Stimmung sorgen.

Die Ursprünge der Guggenmusik

  • Um böse Geister zu vertreiben, gab es schon immer verschiedene Bräuche. Ein alter bekannter Brauch ist es, die Geister des Winters auszutreiben, indem in Kuhhörner geblasen wurde. 
  • Schon zum Fasching in der frühen Neuzeit war es Usus, laut und lärmend mit Kuhglocken, Trommeln und Rasseln durch die Straßen zu ziehen.
  • Dazu waren die Menschen noch bunt verkleidet und mit Masken versehen. So sollten die Geister zusätzlich verschreckt werden.
  • Dem Zweck nach sollte die Musik also nicht schön und harmonisch sein, sondern im Gegenteil schräg, laut und jammernd klingen.
  • In Süddeutschland und in der Schweiz wird die Guggenmusik besonders gern praktiziert, sodass Sie sie dort zur Fastnacht vielerorts live erleben können.

Diese Instrumente werden typischerweise gespielt

Wenn Sie einer Guggenmusik-Truppe beitreten möchten, ist es eigentlich fast egal, welches der vielen Instrumente Sie beherrschen.

  • Die ursprünglichen Hauptinstrumente sind zwar Blechblasinstrumente wie Posaune, Tuba oder Trompete, aber auch Schlaginstrumente wie Pauken und Trommeln sind typisch für die lautstarke Guggenmusik.
  • Es gibt aber auch viele Guggenmusik-Kapellen, in denen z. B. Flöten, Saxofone oder auch Klarinetten gespielt werden.
  • Sogar die Klänge eines Dudelsacks können Sie in manchen Guggenmusik-Kapellen heraushören.

Denken Sie immer daran, dass Sie mit Ihrem Instrument möglichst schräge Töne erzeugen können, dann klappt es mit der Guggenmusik sehr gut.

Faschingshüte aus Papier basteln - Anleitung
Isabel Wirdl-Weichhaus

Ähnliche Artikel

Schlumpfmützen für Fasching nähen - Anleitung
Manuela Bauer

Teufel schminken - Anleitung
Jessica Donadic

Teufel schminken - Anleitung

Katze schminken - Anleitung
Felicitas Schmidt

Katze schminken - Anleitung

Der Clown ist der Klassiker unter den Verkleidungen.
Michaela Geiger

Als Clown schminken - Anleitung

Karneval steht vor der Tür und der Klassiker unter den Verkleidungen ist und bleibt der Clown. Wie können Sie sich schnell und einfach als Clown schminken?

So stellen Sie eine Faschingsmaske selber her.
Manuela Bauer

Masken für Fasching selber herstellen - Anleitung

Masken für Karneval und Fasching können Sie recht einfach und passgenau selber herstellen. Sinnvoll ist es aber, wenn Sie dazu jemanden zur Seite haben, der Ihnen dabei behilflich ist.

Ein Fledermauskostüm einfach selber nähen.
Manuela Bauer

Fledermauskostüm - Nähanleitung

Schon gesehen?

Manuela Bauer

Teufel schminken - Anleitung
Jessica Donadic

Teufel schminken - Anleitung

Mehr Themen

Reklamieren Sie ruhig und sachlich.
Roswitha Gladel

IKEA Kundenservice - so legen Sie Ihr Anliegen dar

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung