Was Sie benötigen:
  • Internet
  • Geduld
  • Konsequenz

Was genau ist zu tun, wenn man diese "Surveys" (Umfragen) umgehen möchte? Hier ist die Frage generell, warum bekommt man solche Aufforderungen zu den Surveys überhaupt? Man kann von Vornherein versuchen, dies zu vermeiden.

Lästige Surveys vermeiden

  • Viele Marktforschungsfirmen locken mit Prämien. Wenn Sie auch nur einmal bei einer Umfrage mitgemacht haben sollten, werden Sie leichter auch wieder angeschrieben, um an anderen Marktforschungen oder Umfragen teilzunehmen. Oft werden Daten weiter gegeben. 
  • Wenn Sie generell kein Interesse haben Umfragen auszufüllen, sollten Sie diese niemals ausfüllen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie immer wieder Aufforderungen bekommen ist größer, wenn Sie einmal mitgemacht haben. Sie umgehen deshalb schon die Surveys, indem Sie sich diesen Firmen nicht preisgeben.
  • Oftmals wird man aufgefordert seine Daten einzugeben oder an einer Umfrage teilzunehmen, um dann an kostenlose Downloads heranzukommen. In diesem Fall ist das Survey nicht zu umgehen, aber man sollte sich bewusst sein, dass man seine Daten freiwillig preisgegeben hat und man sollte auch damit rechnen zu einem späteren Zeitpunkt angeschrieben zu werden.

Sie müssen an Umfragen nicht teilnehmen

  • Generell ist es so, dass Sie natürlich nicht verpflichtet sind an den Umfragen teilzunehmen. Sie können einfach auf das kleine X klicken, um das aufgepoppte Fenster zu schließen. Oder, wenn eine Umfrage einfach so auf der Webseite erscheinen sollte, ignorieren Sie diese, indem Sie einfach nicht mitmachen.
  • Wenn Sie eine Aufforderung per E-Mail bekommen haben sollten, gehen Sie auf die Option, wo Sie diese E-Mails wieder abbestellen können. Genau wie bei Newslettern ist normalerweise der Link in der E-Mail eingefügt oder als Kleingedrucktes. Wenn Sie ausdrücklich auf "unsuscribe" oder auf Abbestellen antworten, dann dürfte solch eine oder ähnliche Aufforderung zu einer Online-Umfrage nicht wieder bei Ihnen im Postfach landen.
  • Ansonsten hilft leider einfach nur Ignorieren, Wegklicken oder Abbestellen. Damit umgehen Sie die Surveys bestimmt.