Alle ThemenSuche
powered by

Survey umgehen - so reagieren Sie auf unerwünschte Online-Umfragen

Online-Umfragen oder auch aus dem Englischen "Surveys" sind heutzutage aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Fast jede Privatperson oder jedes Unternehmen hat schon einmal eine E-Mail bekommen oder wurde bei dem Besuch einer Webseite aufgefordert seine Meinung oder Daten abzugeben. Da ist es gut zu wissen, wie man nervige Surveys im Internet umgehen kann.

Weiterlesen

Was tun, wenn Sie Ihre Meinung in Surveys nicht preisgeben möchten?

Was Sie benötigen:

  • Internet
  • Geduld
  • Konsequenz

Was genau ist zu tun, wenn man diese "Surveys" (Umfragen) umgehen möchte? Hier ist die Frage generell, warum bekommt man solche Aufforderungen zu den Surveys überhaupt? Man kann von Vornherein versuchen, dies zu vermeiden.

Lästige Surveys vermeiden

  • Viele Marktforschungsfirmen locken mit Prämien. Wenn Sie auch nur einmal bei einer Umfrage mitgemacht haben sollten, werden Sie leichter auch wieder angeschrieben, um an anderen Marktforschungen oder Umfragen teilzunehmen. Oft werden Daten weiter gegeben. 
  • Wenn Sie generell kein Interesse haben Umfragen auszufüllen, sollten Sie diese niemals ausfüllen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie immer wieder Aufforderungen bekommen ist größer, wenn Sie einmal mitgemacht haben. Sie umgehen deshalb schon die Surveys, indem Sie sich diesen Firmen nicht preisgeben.
  • Oftmals wird man aufgefordert seine Daten einzugeben oder an einer Umfrage teilzunehmen, um dann an kostenlose Downloads heranzukommen. In diesem Fall ist das Survey nicht zu umgehen, aber man sollte sich bewusst sein, dass man seine Daten freiwillig preisgegeben hat und man sollte auch damit rechnen zu einem späteren Zeitpunkt angeschrieben zu werden.

Sie müssen an Umfragen nicht teilnehmen

  • Generell ist es so, dass Sie natürlich nicht verpflichtet sind an den Umfragen teilzunehmen. Sie können einfach auf das kleine X klicken, um das aufgepoppte Fenster zu schließen. Oder, wenn eine Umfrage einfach so auf der Webseite erscheinen sollte, ignorieren Sie diese, indem Sie einfach nicht mitmachen.
  • Wenn Sie eine Aufforderung per E-Mail bekommen haben sollten, gehen Sie auf die Option, wo Sie diese E-Mails wieder abbestellen können. Genau wie bei Newslettern ist normalerweise der Link in der E-Mail eingefügt oder als Kleingedrucktes. Wenn Sie ausdrücklich auf "unsuscribe" oder auf Abbestellen antworten, dann dürfte solch eine oder ähnliche Aufforderung zu einer Online-Umfrage nicht wieder bei Ihnen im Postfach landen.
  • Ansonsten hilft leider einfach nur Ignorieren, Wegklicken oder Abbestellen. Damit umgehen Sie die Surveys bestimmt.

Teilen:

ALDI TALK online aufladen - so geht´s
Christoph Weber
Internet

ALDI TALK online aufladen - so geht's

T-online als Startseite einrichten - so geht´s
Liane Spindler
Internet

T-online als Startseite einrichten - so geht's

Ähnliche Artikel

Einen Fragebogen mit Software zu erstellen geht auf viele verschiedene Arten.
Johannes Pries
Internet

Fragebogen erstellen mit Software - so geht's

Viele Anbieter ermöglichen es, mit einer Software einen Fragebogen zu erstellen. Je nach Umfang und Art des Fragebogens kommen unterschiedliche Software Lösungen in Frage.

Frische und Geschmack von Gemüse testen.
Thomas Detlef Bär
Beruf

Lebensmitteltester werden - so könnte es gelingen

Die Begeisterung für die Arbeit kann schnell verlorengehen.
Viktor Peters
Weiterbildung

Das Peter-Prinzip - Definition

Quasi biotische Beobachtung bei Verbrauchern.
Scully van Funkel
Weiterbildung

Quasi biotische Beobachtung - eine Erklärung

Mit Umfragen mehr über Menschen erfahren.
Viktor Peters
Internet

Umfrage hinzufügen - so legen Sie diese im Web an

Das Politbarometer zeigt die Stimmungslage.
Jürgen Hemminger
Weiterbildung

Politbarometer ZDF - Hintergrundinformationen

Nicht nur wenn es um Wahlen geht, wird geforscht, wie die Bevölkerung die Politik bewertet. Hierbei ist auch das Politbarometer des ZDF relevant.

Schon gesehen?

Unitymedia-Rechnung online sehen - so geht's
Viktor Peters
Internet

Flightradar - so verfolgen Sie Flugrouten online
Roswitha Gladel
Internet

Bei PayPal Geld zurückbuchen - so geht's
Tobias Gawrisch
Internet

Mit Paysafecard PayPal aufladen - so gehen Sie vor
Peter Oliver Greza
Internet

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

YouTube - Konto erstellen
Mahmud Kamal
Internet

YouTube - Konto erstellen