Alle ThemenSuche
powered by

SafeSearch deaktivieren

Nicht immer möchte man beim Surfen im Internet alle möglichen Suchergebnisse zu einer Anfrage angezeigt bekommen. An öffentlichen PCs, oder aber bei Kindern im Haushalt, wird daher oft der sogenannte SafeSearch-Filter eingeschaltet. Wollen Sie diesen nun wieder deaktivieren, benötigen Sie nur wenige Sekunden.

Weiterlesen

SafeSearch soll vor allen Dingen vor anstößigen Internetinhalten schützen.

Der Sinn hinter SafeSearch

  • Wörtlich übersetzt verbirgt sich dahinter das sichere (safe) Suchen (search). Vereinfacht kann man sagen, dass SafeSearch ein Filter ist, den man aktivieren und deaktivieren kann.
  • Durch diesen Filter wird beim Surfen durch das Internet reguliert, welche Suchergebnisse angezeigt werden. Durch das Deaktivieren bekommen Sie je nach Suchbegriff auch Inhalte gezeigt, die für Minderjährige eher nicht geeignet sind.
  • Es kann sich dabei beispielsweise um Gewalt darstellende Inhalte handeln. Auch Bilder mit sexuellem Kontext gehören zu den Dingen, die ein aktivierter SafeSearch herausfiltern würde.

Die Funktion in drei Schritten deaktivieren

Die weltbekannte und am häufigsten genutzte Suchmaschine Google war in Sachen SafeSearch der Vorreiter.

  1. Um den Filter bei Google zu deaktivieren, müssen Sie auf die Google-Einstellungseite gehen. Dort steht der Punkt "SafeSearch-Filter" direkt an erster Stelle.
  2. In dem Kästchen "Anstößige Ergebnisse filtern" können Sie das gesetzt Häkchen entfernen, wenn Sie den Filter nicht benutzen möchten.
  3. Im dritten Schritt müssen Sie nun nur noch am unteren Ende der Seite auf "Speichern" klicken.
  4. Aber Achtung: Die Einstellung wird nur gespeichert, wenn Sie beim Surfen auch Cookies auf Ihrem Rechner akzeptieren.

Hinweis: Der Link "Safe Search für Änderungen sperren" neben dem Kästchen dient dazu, das einmal erfolgte Aktivieren zu speichern, damit zum Beispiel die eigenen Kinder nicht selbst den Filter verstellen können. Nach dem Klick auf den Link muss das Passwort zum Google-Konto eingeben werden, um Änderungen vorzunehmen. Sie sollten dieses Passwort daher niemals Ihrem Kind zugänglich machen.

Teilen:

Google-Chronik anzeigen - so geht's
Markus Maria Renz
Computer

Google-Chronik anzeigen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Ähnliche Artikel

Registerbrowsen deaktivieren - so geht´s bei Firefox
Leon Schwarz
Internet

Registerbrowsen deaktivieren - so geht's bei Firefox

Auch wenn das Registerbrowsen im Firefox durchaus seine Vorteile hat, gibt es Leute, die diese Funktion lieber deaktivieren würden, um die jeweiligen Links in einem neuen Fenster zu öffnen.

Opera Mini sorgt für komfortables und einfaches Surferlebnis.
Alexandra Sensburg
Internet

iPhone mit Opera Mini nutzen - Anleitung

Nicht alles, was Sie im Internet zu erledigen haben, muss einsehbar sein.
Achim Günter
Computer

Privates Surfen mit Safari

Kekse gibt es auch im Internet.
Sarev Dago
Internet

Cookies - Zweck der Kekse im Internet

Von einem Cookie ist nicht nur bei Backwaren die Rede, sondern auch in Hinsicht auf das Internet. Allerdings sind die Cookies im Netz keineswegs zum Essen gedacht.

Schon gesehen?

Stylesheet XSL ausschalten - so geht's
Evelyn Dreier
Computer

Stylesheet XSL ausschalten - so geht's

Musik auf iPhone laden - so geht's
Sylvia Bartl
Computer

Musik auf iPhone laden - so geht's

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius
Computer

Das Löschen von Daten kann Ihren Computer wieder schneller machen.
Sarah Müller
Computer

Windows Installer: Verzeichnis - Informatives

Unter Counter Strike Source kann man das Menü ganz einfach verändern.
Simon Scheuring
Computer

CSS Menü - Hinweise