Alle ThemenSuche
powered by

Aufbauorganisation - Definition

Der Begriff der Aufbauorganisation taucht vor allem im unternehmerischen oder behördlichen Kontext auf. Wenn Sie nicht wissen, was darunter eigentlich zu verstehen ist, wird Ihnen eine verständliche Definition sicherlich sehr wilkommen sein.

Weiterlesen

Die Aufbauorganisation bestimmt die Struktur eines Unternehmens.

Was ist die Aufbauorganisation bei Unternehmen?

Der Begriff der Aufbauorganisation bezeichnet innerhalb eines Unternehmens oder einer Behörde per Definition einen grundlegenden Schritt bei der Festlegung der verschiedenen Ziele und bei der Verteilung der entsprechenden Aufgaben.

  • Die Aufbauorganisation dient insofern dazu, die Rahmenbedingungen für das unternehmerische Handeln festzulegen, indem bestimmt wird, was von wem womit bewirkt wird.
  • Die Informations- und Arbeitsprozesse, die anschließend in diesem von der Aufbauorganisation vorgegeben Rahmen ablaufen, werden demgegenüber als Ablauforganisation bezeichnet.
  • Die Definitionen von Ablauf- und Aufbauorganisation sind insofern aufs Engste miteinander verknüpft, da beide Prozesse zusammen die Struktur des jeweiligen Unternehmens bestimmen.

Eine Definition der wichtigsten Aufgaben

Da die Definition einer Aufbauorganisation allein oft nicht ausreichend, ist es sinnvoll, auch einen Blick auf die wichtigsten Aufgaben dieser zu werden, um eine konkretere Vorstellung davon zu erhalten.

  • Eine wesentliche Aufgabe der Aufbauorganisation ist die Definition der dem unternehmerischen Handeln zugrunde liegenden Ziele, wobei neben den Interessen des Unternehmens selbst auch die der Kunden und der Mitarbeiter berücksichtigt werden müssen. 
  • Die Stellengestaltung ist in der Regel der nächste Schritt der Aufbauorganisiation. Dabei gilt es, die zur Erreichung der gesetzten Ziele notwendige Aufgaben zu analysieren und entsprechende Stellen zu kreieren. 
  • Aufgrund der Komplexität der unternehmerischen Prozesse wird bei der Aufbauorganisation häufig zwischen einer hierarchisch gegliederten Primärorganisation und einer Sekundärorganisation, die hierarchieübergreifend arbeitet.

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl

Ähnliche Artikel

Steffi Gesser

Felicitas Schmidt

Eine formlose Bewerbung schreiben - so geht's

Wer sein eigenes Wissen weitergeben möchte, für den heißt es selber lernen.
Sabine Kohli

Ausbilderschein bei der IHK machen - so geht's

Das Unternehmen mit der Betriebshaftpflichtversicherung schützen
Oliver Schoch

Kosten für Betriebshaftpflicht - Überblick

Wenn die Sonne lacht, bietet sich eine Ausflug ins Freibad oder an den See an.
Karla Pauer

Was kann man in den Ferien unternehmen?

Eine Stellenbeschreibung schafft Klarheit über Pflichten und Aufgaben im Unternehmen.
Chris Praetorius

Inhalt einer Stellenbeschreibung

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Steffi Gesser

Nadine Ehlert

Mehr Themen

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber