Um ein Gefühl für die polnische Sprache zu bekommen, sollten Sie einfach erstmal Menschen aus Polen beim Reden zuhören. Schon bald werden Sie sich den Klang eingeprägt haben und wissen, wie Sie polnische Worte aussprechen müssen. Dann können Sie die folgenden Sprüche in den passenden Situationen bringen.

Polnische Sprüche zur Aufmunterung und Ermutigung

  • "Aller Anfang ist schwer." heißt auf Polnisch: "Każdy początek jest trudny."
  • "Der erste Schritt ist der schwerste." heißt auf Polnisch: "Najtrudniejszy jest pierwszy krok."
  • "Erst durch Schaden wird man klug." heißt im Original: "Mądry Polak po szkodzie."

Polnische Lebensweisheiten

  • "Frag jemand Älteren nicht »Wie geht's?«, sondern »Was schmerzt dich heut?«." heißt auf Polnisch: "Nie pytaj starszego »Jak ci leci?«, tylko »Co cię gnębi?«."
  • "Wer Geschenktes wieder zurückfordert, landet in der Hölle." ist ein christlich angehauchter Spruch und heißt auf Polnisch: "Kto daje i odbiera ten sie w piekle poniewiera."

Polnische Sprüche zum Thema Liebe

  • Auch zum großen Thema Liebe gibt es einige polnische Sprichworte:
  • "Alte Liebe rostet nicht." heißt im polnischen Original: "Stara miłość nie rdzewieje."
  • "Wo Herz, da auch Glück." heißt auf Polnisch: "Gdzie serce tam i szczęście."