Alle ThemenSuche
powered by

Interessante Frage und Antwort - so werden Sie Schlaumeier

Sie mögen interessante Fragen und Antworten, Kuriositäten und verrücktes Detailwissen? Mit den richtigen Quellen steht Ihrer Karriere als Schlaumeier nichts im Wege.

Weiterlesen

Sie möchten zum Schlaumeier werden?
Sie möchten zum Schlaumeier werden?

Echtes Schlaumeierwissen lässt sich nicht von heute auf morgen aufbauen. Vielmehr müssen Sie beständig Detailwissen studieren und sich interessante Fragen überlegen, die Sie dann recherchieren.

Interessante Details und Hintergrundwissen

  • Für die Klärung interessanter Fragen und Sachverhalte brauchen Sie eine kleine Büchersammlung, die Sie mit dem wichtigsten Wissen versorgt. Neben einem guten allgemeinen Lexikon und verschiedenen Handbüchern und Lexika zu bestimmten Themenbereichen brauchen Sie einen aktuellen Fischer Weltalmanach für geographisches und politisches Hintergrundwissen zu den Ländern der Welt.
  • Lesen Sie viele Sachbücher und Zeitschriften zu Themen und Fragen, die Sie interessant finden. Halten Sie sich nicht mit Fachbereichen auf, mit denen Sie nichts anfangen können. Man kann nicht alles wissen, und schließlich soll das Lernen Spaß machen.
  • Wenn Sie etwas sehr Interessantes lesen, machen Sie sich kleine Notizen oder sogar ganze Exzerpte. Entweder archivieren Sie sie in Ordnern, oder Sie legen sie vorne in die Bücher, wenn es sich um Ihre eigenen Exemplare handelt.
  • Legen Sie sich ein Fremdwörterbuch von einem guten Verlag wie Langenscheidt, Pons oder Duden zu und sehen Sie regelmäßig Fremdwörter nach, die Sie nicht kennen.
  • Spielen Sie Quizspiele. Wissen, das in dialogischer Frage-Antwort-Struktur erworben wird, bleibt leichter hängen als eine monotone Liste.
  • Richten Sie sich Wikipedia als Startseite ein und lesen Sie regelmäßig die Nachrichten, beispielsweise bei Tagesschau oder Deutschlandradio.
  • Besuchen Sie Museen, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen. So erweitern Sie Ihr Wissen über reines Bücherwissen hinaus und verankern das Gelernte besser im Gehirn.
  • Sprechen Sie mit anderen Leuten, die sich für Ihre Themenbereiche interessieren. So können Sie Wissen austauschen und möglicherweise Antworten auf Ihre Fragen bekommen.

Teilen:

Zwielaut einfach erklärt
Ann-Kathrin Wolters
Weiterbildung

Zwielaut einfach erklärt

1 Newton - Definition und Erklärung der Krafteinheit
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Physikalische Größen haben Einheiten. So wie Längen in Meter gemessen werden (1 Meter z. B.), werden auch Kräfte in passenden Einheiten angeben. Hier ist es das Newton.

Zweiseitiger Hebel - Erklärung und Rechnung
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Auf jedem Spielplatz steht ein zweiseitiger Hebel - eine Wippe. Aber auch in vielen anderen Alltagssituationen finden zweiseitige Hebel Anwendung. So berechnen Sie die Kräfte, die wirken.

Ähnliche Artikel

Mitarbeitergespräche sollte niemand fürchten.
Dorothea Stuber
Beruf

Mitarbeitergespräch - Antworten gezielt vorbereiten

Fragen im Web beantworten lassen
Viktor Peters
Freizeit

Deutsche Frage- und Antwort-Portale - eine Auswahl

In Black Stories Mordfällen auf den Grund gehen
Viktor Peters
Freizeit

Black Stories: Fragen und Antworten - Lösungstipps

Fragen über Fragen - das Internet weiß Rat
Sandra Katemann
Internet

Fragen online stellen - Möglichkeiten

Schon gesehen?

Zenitstand - eine Erklärung
Antje Müller
Weiterbildung

Zenitstand - eine Erklärung

Ask.fm: Account löschen - so geht's
Alexander Bürkle
Internet

Ask.fm: Account löschen - so geht's

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Yvonne Weber
Weiterbildung

Wie werde ich Immobilienmakler?

Die Fallgeschwindigkeit mit Formeln berechnen
Susanne Wierschalka
Weiterbildung

Fallgeschwindigkeit berechnen - so geht's einfach