Alle ThemenSuche
powered by

Interessante Frage und Antwort - so werden Sie Schlaumeier

Sie mögen interessante Fragen und Antworten, Kuriositäten und verrücktes Detailwissen? Mit den richtigen Quellen steht Ihrer Karriere als Schlaumeier nichts im Wege.

Weiterlesen

Sie möchten zum Schlaumeier werden?
Sie möchten zum Schlaumeier werden?

Echtes Schlaumeierwissen lässt sich nicht von heute auf morgen aufbauen. Vielmehr müssen Sie beständig Detailwissen studieren und sich interessante Fragen überlegen, die Sie dann recherchieren.

Interessante Details und Hintergrundwissen

  • Für die Klärung interessanter Fragen und Sachverhalte brauchen Sie eine kleine Büchersammlung, die Sie mit dem wichtigsten Wissen versorgt. Neben einem guten allgemeinen Lexikon und verschiedenen Handbüchern und Lexika zu bestimmten Themenbereichen brauchen Sie einen aktuellen Fischer Weltalmanach für geographisches und politisches Hintergrundwissen zu den Ländern der Welt.
  • Lesen Sie viele Sachbücher und Zeitschriften zu Themen und Fragen, die Sie interessant finden. Halten Sie sich nicht mit Fachbereichen auf, mit denen Sie nichts anfangen können. Man kann nicht alles wissen, und schließlich soll das Lernen Spaß machen.
  • Wenn Sie etwas sehr Interessantes lesen, machen Sie sich kleine Notizen oder sogar ganze Exzerpte. Entweder archivieren Sie sie in Ordnern, oder Sie legen sie vorne in die Bücher, wenn es sich um Ihre eigenen Exemplare handelt.
  • Legen Sie sich ein Fremdwörterbuch von einem guten Verlag wie Langenscheidt, Pons oder Duden zu und sehen Sie regelmäßig Fremdwörter nach, die Sie nicht kennen.
  • Spielen Sie Quizspiele. Wissen, das in dialogischer Frage-Antwort-Struktur erworben wird, bleibt leichter hängen als eine monotone Liste.
  • Richten Sie sich Wikipedia als Startseite ein und lesen Sie regelmäßig die Nachrichten, beispielsweise bei Tagesschau oder Deutschlandradio.
  • Besuchen Sie Museen, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen. So erweitern Sie Ihr Wissen über reines Bücherwissen hinaus und verankern das Gelernte besser im Gehirn.
  • Sprechen Sie mit anderen Leuten, die sich für Ihre Themenbereiche interessieren. So können Sie Wissen austauschen und möglicherweise Antworten auf Ihre Fragen bekommen.

Zwielaut einfach erklärt
Ann-Kathrin Wolters

Zwielaut einfach erklärt

Ask.fm: Account löschen - so geht's
Alexander Bürkle

Ask.fm: Account löschen - so geht's

Zweiseitiger Hebel - Erklärung und Rechnung
Patricia Mevissen

Auf jedem Spielplatz steht ein zweiseitiger Hebel - eine Wippe. Aber auch in vielen anderen Alltagssituationen finden zweiseitige Hebel Anwendung. So berechnen Sie die Kräfte, die wirken.

Höhenenergie einfach erklärt
Sandra Hett

Höhenenergie einfach erklärt

Ähnliche Artikel

Ask.fm: Account löschen - so geht's
Alexander Bürkle

Ask.fm: Account löschen - so geht's

Fragen und Antworten über Stärken im Vorstellungsgespräch
Silvia Huppertz

Vorstellungsgespräch - 5 Fragen und Antworten

Fragen über Fragen - das Internet weiß Rat
Sandra Katemann

Fragen online stellen - Möglichkeiten

Es gibt nicht auf alle Fragen eine Antwort.
Nadine Ehlert

Antworten auf alle Fragen - Anleitung

Wer möchte nicht gerne einmal Antworten auf alle möglichen Fragen haben? Natürlich ist das unmöglich, aber mit schlagfertigen Sprüchen können Sie diesem Wunsch nahe kommen.

Schon gesehen?

Zenitstand - eine Erklärung
Antje Müller

Zenitstand - eine Erklärung

Ask.fm: Account löschen - so geht's
Alexander Bürkle

Ask.fm: Account löschen - so geht's

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's