Alle ThemenSuche
powered by

Elbenschrift - eine Übersetzung in das Elbische gelingt so

Herr der Ringe hat eine große Fangemeinde. In der Elbenschrift ist der Text auf dem Ring verfasst. Da diese Schrift, auch "Tengwar" genannt, so schön geschwungen ist, wollen viele gerne Ihren Namen oder gar ganze Sätze in dieser Schrift schreiben können. Die Übersetzung von Namen ist eigentliche ganz leicht. Die elbische Sprache zu erlernen allerdings nicht.

Weiterlesen

Manche Schrift ist schwer lesbar.
Manche Schrift ist schwer lesbar. © Gitti Moser / Pixelio

Einzelne Wörter in der Elbenschrift

  • Aufgrund der geschwungenen und eleganten Schreibweise der Elbenschrift, die auch "Tengwar" genannt wird, übt diese schöne Schriftart eine ungewöhnliche Faszination auf viele Menschen aus.
  • Insbesondere Namen, die keine spezielle Übersetzung brauchen, können leicht in diese unglaublich schöne Schriftart überführt werden, indem Buchstabe für Buchstabe von der romanischen Schreibweise in die Elbenschrift übertragen wird.
  • Mit dieser Schrift können Sie allerdings auch andere Begriffe Buchstabe für Buchstabe umwandeln, um Sie lediglich für den Großteil der Menschheit nicht mehr sofort lesbar zu machen. So etwas bietet sich beispielsweise als sehr feminine Tätowierungen an.
  • Für diese Übersetzung benötigen Sie also lediglich eine Liste der Buchstaben der Elbenschrift, die angibt, welcher elbische Buchstabe welchem romanischen Buchstaben entspricht.
  • Suchen Sie also den Anfangsbuchstaben aus der Liste heraus und beginnen Sie damit Ihr Wort in Elbenschrift. Fahren Sie so mit dem zweiten Buchstaben fort.
  • Wenn Sie alle Buchstaben herausgeschrieben und dicht aneinander gesetzt haben, haben Sie das Wort erfolgreich übertragen.
  • Für längere Wörter oder gar Sätze bietet das Internet Seiten, die Software zum Download anbieten, welche eine Übersetzung in die Elbenschrift versprechen. 

So gelingt eine richtige Übersetzung

  • Um Wörter und ganze Sätze wirklich richtig übersetzen zu können, müssen Sie die elfische Sprache von "Herr der Ringe" erlernen.
  • Damit dies gelingt, sollten Sie sich das Buch "Elbisch", mit dem Sie die Grammatik und die Schrift erlernen können, erwerben oder ausleihen. Zusätzlich enthält das Buch ein Wörterbuch der Elben-Sprache, welche von J.R.R. Tolkien vollständig entwickelt wurde. Denn nur, wer auch die Grammatik und die Wörter kennt, ist in der Lage eine richtige Übersetzung zu verfassen.

Teilen:

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schlauchschal stricken - Anleitung

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Aufbau eines stufenlosen Getriebes
Roswitha Gladel

Stufenlose Getriebe - Wissenswertes

Im Nazgul-Kostüm zum Faschingfest erscheinen
Claudia Markwardt

Nazgul-Kostüm selber machen

Sie sind ein Fan vom Epos "Herr der Ringe" und wollen sich dieses Jahr ein ganz tolles Kostüm als Nazgul, einer der Ringgeister, selber machen.

Wie wär's mit Kostümen von Kinofiguren?
Claudia Markwardt

Herr der Ringe - Kostüme selbst gestalten

Ein wichtiges Arbeitsutensil für den Synchronsprecher ist das Mikrofon.
Matthias Nachtweyh

Synchronsprecher - das Casting klappt so

T-Shirts können Sie mit Elbenschrift verschönern.
Nadine Ehlert

Mit Elbenschrift ein T-Shirt verzieren

Die Elbenschrift sieht super geheimnisvoll aus und peppt jedes Kleidungsstück auf. So bringen Sie die verzierte Schrift auf einem T-Shirt auf.

Schon gesehen?

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung