Alle ThemenSuche
powered by

Anleitung - Rumpsteak richtig braten

Ein leckeres Rumpsteak, ob nun als leichte Variante mit Salat oder als Klassiker mit Pommes und Sauce Beárnaise serviert, ist ein König unter den Fleischgerichten. Daher ist es sehr wichtig darauf zu achten, das Rumpsteak beim Metzger Ihres Vertrauens zu kaufen – und es auch richtig zu braten. Denn nichts ist schlimmer als ein Rumpsteak, das durchgebraten ist und wie eine Schuhsohle schmeckt!

Anleitung - Rumpsteak richtig braten
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Rumpsteaks, ca. 200 bis 250 g
  • Gute Pfanne, am besten gusseisern
  • Butterschmalz
  • Backofen
  • Fleischzange
  • Salz und Pfeffer
  1. Schon beim Kauf des Rumpsteaks sollten Sie die Augen offen halten. Besorgen Sie Ihr Fleisch nicht in einem Supermarkt, sondern bei einem guten Metzger oder beim Biometzger. Das Rumpsteak sollte gut abgehangen sein, damit es mürber sowie bekömmlicher wird und vor allem einen guten Geschmack erhält.
  2. Fett ist Geschmacksträger: Dies gilt auch für Ihr Rumpsteak. Daher kaufen Sie bitte ein Stück, das einen Fettrand an der Seite hat. Beim Braten gibt dieser einen wunderbaren Geschmack ab. Wer den Fettrand nicht mag, sollte ihn erst nach dem Braten entfernen. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Steak eine feine Fettmaserung hat. Ein mageres Rumpsteak ist weniger lecker als eins, das ein wenig Fett enthält!
  3. Die optimale Fleischportion hat ca. 200 bis 250 g. Bitte achten Sie darauf, damit dieses Anleitung zum richtigen Braten auch funktioniert.   
  4. Stellen Sie eine gusseiserene Pfanne auf eine Herdplatte, die Sie vorher auf höchste Stufe eingestellt haben. Die Pfanne muss nun sehr heiß werden. Achtung: Das Fett noch nicht erhitzen, weil es sonst verbrennt. Gleichzeitig den Ofen auf 80 Grad vorheizen lassen.
  5. Sobald die Pfanne heiß ist, ein gutes Stück Butterschmalz hineingeben. Sobald das Fett erhitzt ist, das Steak in die Pfanne legen. Das Fleisch vorher noch nicht würzen, da das Salz dem Rumpsteak Wasser entzieht und der Pfeffer verbrennen würde.
  6. Nun das Rumpsteak von beiden Seiten scharf anbraten lassen, damit sich eine leckere Kruste bildet. Sobald Sie das Fleisch gewendet haben, können Sie es von der fertig gebratenen Seite nach Geschmack salzen und pfeffern. Das Rumpsteak sollte von jeder Seite ca. eine Minute angebraten werden.
  7. Wenn Sie ihr Fleisch Englisch, also blutig mögen, wenden Sie es noch mal und lassen Sie es jeweils für ca. eine halbe Minute in der Pfanne nachziehen. Wichtig ist dabei, dass Sie beim Bratprozess keine Gabel benutzen und in das Rumpsteak stechen, weil dann Fleischsaft entweicht und das Fleisch trocken wird. Eine Bratzange zum Wenden zu nutzen, ist empfehlenswert.
  8. Nachdem Sie das Fleisch von jeder Seite ca. 1,5 Minuten gebraten haben, entnehmen Sie es der Pfanne und wickeln Sie das Rumpsteak in ein Stück Alufolie ein, in dem Sie es noch mal 2 bis 3 Minuten ziehen lassen, damit es schön saftig wird.
  9. Wenn Sie Ihr Fleisch Medium genießen wollen, muss es noch ein wenig im Ofen nachgaren. Stellen Sie also die Pfanne, nachdem Sie das Rumpsteak von jeder Seite ca. 1 Minute scharf angebraten haben, in den vorgeheizten Backofen. Hier muss es nun bei der Niedrigtemperatur von 80 Grad noch mal ca. 10 Minuten gar ziehen.
  10. Ein optimaler Test, ob das Fleisch Medium ist, ist der so genannten Drucktest, wie ihn auch Profiköche anwenden. Dabei halten Sie Ihre Hand gerade, strecken Sie leicht die Finger aus und drücken auf das Stück Haut zwischen Ihrem Daumen und dem Zeigefinger. Hat das Fleisch die gleiche Konsistenz , so können Sie davon ausgehen, dass es Medium ist. Sollten Sie ein Fleischthermometer zur Hand haben: Der Kern Ihres Rumpsteaks muss eine Temperatur von ca. 60 Grad haben. Wie Sie sehen ist es gar nicht schwer, ein Rumpsteak richtig zu braten. Ich wünsche Ihnen guten Appetit!

Teilen:

Rehgulasch einfach und schmackhaft zubereiten
Rainer Ellmer
Essen

Wie taut man Fleisch am schnellsten auf?
Nora D. Augustin
Essen

Falsches Filet - ein Rezept
Rainer Ellmer
Essen

Falsches Filet - ein Rezept

In dieser Anleitung finden Sie ein Rezept für ein falsches Filet. Kochen Sie mit dieser Anleitung ein leckeres Menü für Ihre Familie.

Bärlauch einfrieren - so machen Sie es richtig
Fanni Schmidt
Essen

Pfeffersoße - Rezept
Anne Fritsch
Essen

Pfeffersoße - Rezept

Schweinemedaillons braten - Anleitung
Manuela Bauer
Essen

Schweinemedaillons braten - Anleitung

Würstchen im Schlafrock selber machen - Rezept
Kerstin Leibrich
Essen

Würstchen im Schlafrock sind immer lecker, egal ob man sie mit Blätterteig oder Brotteig zubereitet. Beide Varianten sind einfach selber zu machen und nehmen nicht viel Zeit in Anspruch.

Schnitzel klopfen - so machen Sie es richtig
Dorothea Stuber
Essen

Ähnliche Artikel

Sauerbraten einlegen - ein Rezept
Daniela Kitzhofer
Essen

Sauerbraten einlegen - ein Rezept

Entenbrust zubereiten - Anleitung
Matthis Lehmann
Essen

Entenbrust zubereiten - Anleitung

Schnitzel braten - Schritt für Schritt
Kerstin Leibrich
Essen

Schnitzel braten - Schritt für Schritt

Kassler gekocht - ein saftiges Hauptgericht
Manuela Bauer
Essen

Besonders die knusprige Kruste schmeckt beim Krustenbraten.
Kerstin Leibrich
Essen

Krustenbraten - Zubereitung

Rinderfilet aus dem Backofen ist ein Hochgenuss.
Ina Konopka
Essen

Rinderfilet im Backofen machen - Anleitung

Die richtige Zubereitung eines herrlichen Rinderfilets im Backofen ist gar nicht so einfach. Hier eine Anleitung, wie Ihr Fleisch zart und saftig wird und Ihren Gästen mundet.

Rezept für eine Kalbsfarce - hier als Rollbratenfüllung
Manuela Bauer
Essen

Kalbsfarce zubereiten - Kochrezept

Schon gesehen?

Salzbraten  - ein Rezept
Anette Magin
Essen

Salzbraten - ein Rezept

Rinderfilet richtig braten - so geht´s
Mona Sudter
Essen

Rinderfilet richtig braten - so geht's

Kürbiskerne rösten - so geht das
Marie Reis
Essen

Kürbiskerne rösten - so geht das

Hokkaido-Kerne - so werden sie eine Leckerei
Manuela Bauer
Essen

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Mürbeteigplätzchen - Rezept zum Selbermachen
Felicitas Schmidt
Essen

Bananenchips selber machen - Anleitung
Sarina Scholl
Essen

Bananenchips selber machen - Anleitung

Ein leckerer Kartoffelsalat nach einfachem Rezept.
Christa Schreiber
Essen

Wie macht man Kartoffelsalat? - Ein einfaches Rezept