Alle ThemenSuche
powered by

Sich selbst beschreiben - so klappt's Schritt für Schritt

Es gibt unterschiedliche Gelegenheiten, sich selbst zu beschreiben. Dabei ist es wichtig, zu unterscheiden, ob dies innerhalb Ihres Berufslebens oder im privaten Bereich erfolgt. Mit dieser Anleitung ist es nicht schwierig, sich selbst zu beschreiben.

Weiterlesen

Bei einem Bewerbungsgespräch sich selbst beschreiben

So beschreiben Sie sich selbst in einer Bewerbung

  • Innerhalb einer Bewerbung verfassen Sie ein Anschreiben, in dem Sie sich selbst beschreiben und begründen, warum Sie sich für den Arbeitsplatz interessieren und dafür geeignet sind. Sie formulieren Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse und geben dem Arbeitgeber damit einen Eindruck über Ihre Person.
  • Der beigefügte Lebenslauf enthält nicht nur Ihre persönlichen Daten, wie Name, Anschrift, Geburtstag und Familienstand, sondern auch Ihren schulischen und beruflichen Werdegang.
  • Sie beschreiben sich selbst, indem Sie bestandene Schul- und Studienabschlüsse angeben und Praktika sowie eine abgeschlossene Ausbildung aufführen.
  • Beherrschen Sie Fremdsprachen oder haben Sie besondere EDV-Kenntnisse, werden diese ebenfalls im Lebenslauf angegeben. Dagegen werden Sie nur kurz Ihre Hobbys beschreiben.
  • Bei einem Bewerbungsgespräch ist es ebenfalls notwendig, sich selber zu beschreiben. Nur so ist es für den Arbeitgeber möglich, zu entscheiden, ob Sie für den Arbeitsplatz geeignet sind.

So stellen Sie sich im Privatleben vor

Im Privatleben beschreiben Sie sich nicht wie in einem Bewerbungsgespräch. Sie werden vor allem Interessen und Neigungen erwähnen.

  • Sind Sie ein Hobbykoch, ist dies beim Suchen von neuen Freunden von Bedeutung. Treffen Sie sich mit Gleichgesinnten und kochen miteinander, wird eine Unterhaltung über leckere Gerichte leichtfallen.
  • Sind Sie ein sportlicher Typ und suchen einen neuen Verein, ist es für Sie einfach, sich selbst zu beschreiben. Bei einer Unterhaltung mit dem Trainer oder mit Sportkameraden sind sportliche Erfolge von besonderem Interesse.
  • Musikliebhaber, die sich bei Events treffen, nutzen die Gelegenheit, sich auszutauschen. Sie haben die Möglichkeit, sich selbst zu beschreiben, indem Sie Vorlieben und Abneigungen von Musikrichtungen ansprechen.

Handschrift verbessern - einfache Übungen

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's

Ähnliche Artikel

Eine Bewerbung kann das Leben verändern.

Eigene Homepage-Bewerbung - so geht's

Eine formlose Bewerbung schreiben - so geht's

Nicht nur Tänzer, sondern Traumtänzer.

Lustige Selbstbeschreibung - so gelingt's

Keinen trockenen und langweiligen Lebenslauf, sondern eine lustige Selbstbeschreibung sollen Sie abliefern. Mit ein paar guten Einfällen sollte das kein Problem sein.

Gute Selbstdarstellungen ebnen Ihnen den Weg.

Wie schreibe ich eine Selbstdarstellung?

Für eine gute Bewerbung müssen Sie eine gelungene Selbstdarstellung schreiben. Aber wie präsentieren Sie sich Ihrem potenziellen Arbeitgeber angemessen?

Persönliche Stärken und Vorzüge benennen

Schlusssatz einer Selbstbeschreibung - Tipps

Schon gesehen?

Mehr Themen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Adventskalender selber basteln - Anleitung