Alle ThemenSuche
powered by

Eine Gans braten - Schritt für Schritt erklärt

Eine Gans ist ein Klassiker der festlichen Winterküche. Ob zu St. Martin oder zu Weihnachten: Das fette jedoch sehr schmackhafte Federvieh ist vor allem mit Knödeln und Rotkohl ein ganz besonderer Genuss. Die meisten Hobbyköche fürchten, es sei extrem aufwändig, eine Gans im Ofen zu braten. Wenn man sich allerdings ein wenig Zeit für die Vorbereitungen nimmt und Schritt für Schritt das Rezept befolgt, ist es gar nicht so schwer. Nur Mut – das Ergebnis wird Sie belohnen!

Video von Galina Schlundt

Was Sie benötigen:

  • Gans (am besten vom Bauernhof, Markt oder Metzger)
  • Äpfel
  • Maronen
  • Zwiebeln
  • Honig
  • Salz Pfeffer
  • Küchengarn
  • Für die Soße:
  • Gänsehals
  • Flügelspitzen
  • Bauchfett der Gans
  • Sellerie
  • Möhre
  • Zwiebel
  • Porree
  • Petersilienwurzel
  • Honig
  • Rotwein
Bild 1
  1. Gänse sind selbstverständlich unterschiedlich groß und von daher variiert natürlich auch ihre Garzeit. Eine sechs Kilo schwere Gans braucht z.B. um die vier Stunden im Ofen beim Braten, bei einem halb so schweren Tier kommt man hingegen schon mit drei Stunden aus. Für dieses Rezept sollte der Vogel zwischen vier und sechs Kilogramm wiegen. Sie sollten auch nicht eine von den Mastgänsen aus dem Supermarkt kaufen. Preislich mag das auf den ersten Blick verlockend erscheinen, aber denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich nur einmal im Jahr eine Gans braten. Daher sollten Sie nicht sparen und das Tier vom Bauernhof, auf dem Markt oder beim Metzger Ihres Vertrauens einkaufen. Das Fleisch von freilaufendem Geflügel ist am schmackhaftesten und aromatischsten!
  2. Den Gänsefond sollten Sie bereits einen Tag vorher zubereiten. Er wird die geschmackliche Basis für Ihre Soße bilden. Dazu den Gänsehals, die Flügelspitzen und Fettbrocken, die sie vorher aus dem Bauch des Tieres schneiden, beiseite legen.
  3. Dann eine Möhre, ein Viertel Sellerie, eine Petersilienwurzel und eine Stange Porree waschen, schälen und klein schneiden. Ebenso eine mittelgroße Zwiebel vierteln. Das Bauchfett der Gans in einem Topf bei mittlerer Hitze auslassen. Dann das Suppengemüse und den Hals und die Flügelspitzen scharf anbraten lassen, bis sie kräftig gebräunt sind.
  4. Alles gut salzen, einen Esslöffel Honig hinzugeben und mit einem halben Liter Wasser ablöschen. Dann bei kleiner Hitze anderthalb Stunden einkochen lassen, den Fond durch ein feines Sieb gießen und weitere 15 Minuten reduzieren lassen. Über Nacht abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Das überschüssige Fett können Sie am nächsten Tag mit einem Löffel abschöpfen.
  5. Den Backofen auf 125 Grand vorheizen. Achtung: Niemals Fleisch per Umluft garen lassen, weil diese Methode austrocknet!
  6. Die Gans sorgfältig von innen und außen abwaschen und gut trocken tupfen. Dann innen gut salzen und pfeffern. Ein bis anderthalb Kilo säuerliche Äpfel (am besten Boskop) schälen, entkernen und achteln. Ca. 500 Gramm Maronen schälen und halbieren. Ein halbes Kilo Zwiebeln ebenfalls schälen und vierteln. Die Füllung in einer Schüssel vermengen, salzen und pfeffern und in die Gans stopfen. Danach das Tier mit Küchengarn zunähen.
  7. Geben Sie die Gans in einen Bräter, den Sie auf der mittlere Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben. Stellen Sie zusätzlich einen feuerfesten Behälter mit Wasser unter die Gans, damit das Fleisch nicht austrocknet.
  8. Die Gans muss nun je nach Größe zwischen 2,5 und vier Stunden garen. Fragen Sie Ihren Metzger nach der genauen Garzeit, er wird Ihnen weiterhelfen können.
  9. Während des Garvorgangs die Gans immer wieder mit dem eigenen Fett und dem Bratensatz aus dem Bräter übergießen. Übrigens: Wenn Sie Rotkohl zur Gans reichen wollen, sollten Sie ihn unbedingt mit dem Gänseschmalz aus dem Bräter zubereiten. Dieser gibt dem Rotkohl Glanz und einen ganz wunderbaren Geschmack!
  10. Etwa eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit können Sie mit dem Verfeinern der Soße beginnen. Nehmen Sie dazu den Fond zur Hand, rühren Sie ihn mit heißem Wasser, etwas Rotwein und Gänsefett aus dem Bräter an. Lassen Sie das ganze bei großer Hitze einreduzieren. Dabei immer wieder das Fett abschöpfen. Evtl. mit etwas Soßenbinder auf die gewünschte Konsistenz andicken lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.  
  11. Die Gans aus dem Ofen nehmen, am hinteren Ende vorsichtig öffnen und die Füllung mit einem Löffel herausfischen. Diese später mit den Knödeln und dem Rotkohl servieren.
  12. Dann die Gans tranchieren. Die einzelnen Teile mit Honig bestreichen und ein letztes Mal auf einem Rost in den Ofen geben. Jetzt bei Umluft wenige Minuten knusprig braten. Bitte immer dabei stehen bleiben und darauf achten, dass die Gans nicht verbrennt.
  13. Servieren Sie nun die Gans mit Ihrer köstlichen, selbst zubereiteten Soße. Sie werden sehen, dass Ihre Gäste begeistert sind. Guten Appetit!
Bild 2
Bild 2
Bild 2
Bild 2

Teilen:

Salzbraten  - ein Rezept
Anette Magin
Essen

Salzbraten - ein Rezept

Anleitung - Rumpsteak richtig braten
Lena Lehmann
Essen

Anleitung - Rumpsteak richtig braten

Kochen mit Cola - Rezept für Cola-Huhn
Sophie Krey
Essen

Kochen mit Cola - Rezept für Cola-Huhn

In der Küche begegnet man schon allerhand seltsamer Dinge. Aber ein Cola-Huhn sieht man nun wirklich nicht oft. Mit einem guten Rezept gelingt es aber bestimmt.

Tomatenmark selber machen
Mona Sudter
Essen

Tomatenmark selber machen

Anleitung - Blumenkohl kochen
Inga Behr
Essen

Anleitung - Blumenkohl kochen

Gemüsesuppe - Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Gemüsesuppe - Rezept

Apfelmus selber machen
Sebastian Pekrul
Essen

Apfelmus selber machen

Karamell selber machen
Inga Behr
Essen

Karamell selber machen

Zucchini kochen - so machen Sie es richtig
Ina Seyfried
Essen

Ähnliche Artikel

Entenbrust zubereiten - Anleitung
Matthis Lehmann
Essen

Entenbrust zubereiten - Anleitung

Schnitzel braten - Schritt für Schritt
Kerstin Leibrich
Essen

Schnitzel braten - Schritt für Schritt

Besonders die knusprige Kruste schmeckt beim Krustenbraten.
Kerstin Leibrich
Essen

Krustenbraten - Zubereitung

So werden Gänsekeulen knusprig
Daniela Kitzhofer
Essen

So werden Gänsekeulen knusprig

Rinderfilet aus dem Backofen ist ein Hochgenuss.
Ina Konopka
Essen

Rinderfilet im Backofen machen - Anleitung

Die richtige Zubereitung eines herrlichen Rinderfilets im Backofen ist gar nicht so einfach. Hier eine Anleitung, wie Ihr Fleisch zart und saftig wird und Ihren Gästen mundet.

Mit ein paar Tricks ist das Braten von Schweinefilet kinderleicht.
Eva Bittig
Essen

Schweinefilet braten - wie geht das?

Falsches Filet - ein Rezept
Rainer Ellmer
Essen

Falsches Filet - ein Rezept

In dieser Anleitung finden Sie ein Rezept für ein falsches Filet. Kochen Sie mit dieser Anleitung ein leckeres Menü für Ihre Familie.

Schon gesehen?

Sauerbraten einlegen - ein Rezept
Daniela Kitzhofer
Essen

Sauerbraten einlegen - ein Rezept

Frauke Itzerott
Essen

Was ist Tatar?

Shrimps-Salat ist eine ausgezeichnete Vorspeise.
Roswitha Gladel
Essen

Shrimps-Salat - zwei Rezepte

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr
Essen

Anleitung - Maiskolben grillen

Leckerer Quark lässt sich auch in Eigenregie herstellen.
Nora D. Augustin
Essen

Wie macht man Quark?

Quark selber zu machen, geht auf einfache und auf etwas kompliziertere Art. Sie können ihn aus Milch, aber auch aus Kefir oder Dickmilch herstellen.

Muffins ohne Ei - Backrezept
Dana Kaule
Essen

Muffins ohne Ei - Backrezept