Alle ThemenSuche
powered by

Rummy - Spielanleitung für dieses Spiel

Die Spielanleitung vom Rummy ist so ähnlich, wie die von Rommé. Rummy wird mit Spielsteinen gespielt, die Sie mit der richtigen Taktik so auslegen, dass Sie am Ende keine oder nur ganz wenige übrig haben.

Rummy - Spielanleitung für dieses Spiel
Video von Liane Spindler

Bei der Spielanleitung von Rummy legen Sie Spielsteine geschickt aus. Ähnlich wie bei Rommé, müssen Sie mit Taktik versuchen, Ihre gesamten Spielsteine im Spiel anzulegen.

So beginnen Sie mit Rummy

  1. Verteilen Sie an jeden Spieler eine Ablagebank.
  2. Mischen Sie die Spielsteine mit den Zahlen nach unten und legen Sie sie in mehreren Stapeln zusammen.
  3. Nun zieht jeder Spieler 14 Steine von den Stapeln und stellt sie in ihre Ablagebank.
  4. Sie müssen nun versuchen eine Reihe oder einen Satz zu legen. Eine Reihe besteht dabei aus mindestens drei Spielsteinen in der gleichen Farbe mit aufeinanderfolgenden Zahlen. Zum Beispiel in Blau 3,4,5, .... Ein Satz besteht aus drei oder vier Steinen mit der gleichen Zahl, aber in verschiedenen Farben. Jede Farbe darf in einem Satz nur einmal auftauchen. Zum Beispiel eine blaue, rote und schwarze 1.
  5. Beim ersten Auslegen sollten alle Ihre Spielsteine, die Sie in Sätze oder Reihen auslegen, mindestens einen Wert von 40 haben. Dabei geben die Zahlen den Wert an. Der Joker hat einen Wert von 25. Zum Beispiel, Sie legen eine Reihe in rot mit den Steinen 5, 6, Joker, 8; dann hat diese Reihe einen Wert von 5+6+25+8, also 44.
  6. Sie dürfen mehrere Sätze und Reihen mit einmal auslegen, solange sie alle zusammen den Wert 40 erreichen.
  7. Sind Sie an der Reihe und können noch nicht auslegen, dann ziehen Sie einen neuen Spielstein vom Stapel.

So geht die Spielanleitung weiter

Nach dem ersten Auslegen, dürfen Sie in dieser Spielanleitung auch bei anderen Sätzen und Reihen anlegen, umbauen und klauen.

  • Sie können einzelne oder mehrere Steine an eine Reihe anlegen. Zum Beispiel, wenn bereits in blau die Zahlen 3, 4 und 5 auf dem Tisch liegen und Sie selbst die Zahlen 2 und 6 in blau haben, können Sie sie so anlegen, dass die Reihe nun zu 2, 3, 4, 5 und 6 erweitert wird.
  • Sie können auch Reihe und Sätze auseinanderziehen. Angenommen, auf dem Tisch liegt eine rote Reihe mit den Zahlen 1, 2, 3, 4 und 5. Sie selbst besitzen eine rote 3. Dann können Sie den Satz auseinanderziehen und Ihre 3 mit anlegen, sodass zwei neue Reihen entstehen. Diese haben dann die Zahlen 1, 2 und 3; sowie 3, 4 und 5.
  • Sie können auch Joker aus anderen Stellen nehmen, wenn Sie zum Beispiel den Stein besitzen, der vom Joker ersetzt wird. Der Joker muss aber gleich weiter verwendet werden.
  • Sie können alle auf dem Tisch liegenden Steine kombinieren, wie sie wollen. Wenn Sie Ihren Zug beenden, müssen aber immer sinnvolle Sätze und Reihen mit mindestens 3 Spielsteinen liegen. Es dürfen keine einzelnen Steine übrig bleiben.
  • Wenn Sie alle Ihre Spielsteine abgelegt haben, ist die Runde beendet. Alle Spieler zählen nun den Wert Ihrer übrig gebliebenen Steine zusammen. Diesen Wert bekommen sie als Minuspunkte aufgeschrieben.
  • Sie, als Gewinner dieses Rummy-Spiels, bekommen die Punkte aller Mitspieler als Pluspunkte aufgeschrieben.
  • Nach einer von Ihnen festgelegten Anzahl von Runden zählen Sie von jedem Spieler die Punkte zusammen. Sie haben gewonnen, wenn Sie die höchste Punktzahl haben.

Teilen:

Tridom - Spielregeln
Andrea Theile
Freizeit

Tridom - Spielregeln

Skat - reizen lernen
Myriam Perschke
Freizeit

Skat - reizen lernen

Skat - eine Anleitung für Anfänger
Georg Götte
Freizeit

Skat - eine Anleitung für Anfänger

Drachen steigen lassen - so geht's
Katharina Schnack
Freizeit

Drachen steigen lassen - so geht's

Kinder lieben bunte Drachen, die sie im Wind steigen lassen können. Wissen Sie, wie das geht und worauf Sie achten müssen?

Spider Solitär - Tipps und Spielanleitung
Diana Kossack
Freizeit

Windows hält viele interessante Spiele für den Zeitvertreib bereit. Im Folgenden erhalten Sie für Spider Solitär Tipps und eine kurze Spielanleitung.

Bridge spielen - Grundlagen für Anfänger
Annett Atron
Freizeit

Ein Auto basteln - so geht´s
Andrea Wendler
Freizeit

Ein Auto basteln - so geht's

Ähnliche Artikel

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel
Freizeit

In Hearts erfolgreich spielen
Jörg Bütow
Freizeit

Spielanleitung Hearts - so funktioniert's

Doppelkopf ist ein beliebtes Kartenspiel.
Sarev Dago
Freizeit

Doppelkopfregeln

Skat kann kostenlos online genutzt werden.
Vivian Kiel
Internet

Skat als Freeware - Ratschläge

Grundlagen der Spielanleitung - Farbe bekennen
Fabian Feldberger
Freizeit

Spielanleitung für Doppelkopf in 5 Bildern

Schon gesehen?

Halli Galli - Spielanleitung
Jana Donatin
Freizeit

Halli Galli - Spielanleitung

Ligretto - Spielanleitung für das Kartenspiel
Jessica Krämer
Freizeit

Ligretto ist ein sehr bliebtes Kartenspiel, mit dem kein Spieleabend langweilig wird. Die Spielanleitung des Spiels können Sie sich sehr leicht verinnerlichen.

Fingertwist - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Fingertwist - Anleitung

Fingertwist wird das uralte Fadenspiel auch genannt. Nur mit einem Faden kann es nach dieser Anleitung stundenlang zwischen zwei Partnern gespielt werden.

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa
Freizeit

Gutscheine verpacken - so wird´s originell
Anne Pinus
Freizeit

Gutscheine verpacken - so wird's originell

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian
Freizeit