Alle ThemenSuche
powered by

Rinderbraten saftig schmoren - so gelingt's

Rinderbraten wird oft nicht gerne gegessen, weil dieser bei der Zubereitung oft nicht saftig bleibt, sondern trocken und zäh wird. Sie müssen den Rinderbraten gekonnt schmoren, dann bleibt er schön saftig.

Video von Brigitte Aehnelt

Das müssen Sie bei Rinderbraten beachten

Wenn der Rinderbraten nicht saftig wird, kann es auch am Fleisch liegen:

  • Nicht jedes Rindfleisch können Sie schmoren, es gibt Rindfleisch, das nur zum Kochen geeignet ist. Suppenfleisch würde beim Schmoren nie saftig werden. Aus diesem Grund dürfen Sie nur Rinderbraten so zubereiten.
  • Auch Steakfleisch ist oft für das Schmoren nicht immer geeignet, einfach weil es einen zu geringen Fettanteil hat.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Rindfleisch zum Schmoren geeignet ist, sollten Sie lieber nachfragen, als das falsche Rindfleisch zu trocknen als zu saftig schmoren. Nicht alles Rindfleisch ist ein Rinderbraten.

So schmoren Sie Braten schön saftig

Schmoren ist eine spezielle Garmethode, bei der Sie den Rinderbraten zunächst anbraten, damit eine Kruste mit Röstaromen entsteht und dann bei niedriger Temperatur (80° C bis ca. 190 ° C) kochen bzw. dünsten. Richtig gemacht bleibt der Braten saftig.

  1. Waschen Sie den rohen Rinderraten und tupfen ihn gut trocken. Reiben Sie ihn von außen mit Salz und Pfeffer ein.
  2. Erhitzen Sie Fett in einem Top oder einer Pfanne. Die Behältnisse müssen unbedingt einen gut schließenden Deckel haben! Braten Sie nun den Rinderbraten von allen Seiten schön braun an. Wenn Sie mögen, können Sie auch gewürfelte Zwiebeln und Wurzelgemüse mit anbraten.
  3. Gießen Sie dann Fleischbrühe, Wasser oder Wein in das heiße Gefäß. Diesen Vorgang nennt man ablöschen. Die Flüssigkeit beginnt sofort zu kochen. Jetzt muss die Temperatur reduziert werden, damit das Fleisch saftig bleibt.
  4. Setzen Sie nun den Deckel auf und garen den Rinderbraten, bis er faserig ist und dabei saftig bleibt. Die Länge der Garzeit hängt von der Größe des Rinderbratens und von der Temperatur ab.

Verschiedene Methoden saftigen Rinderbraten zu schmoren

  • Lassen Sie den Topf oder die Pfanne einfach auf der Herdplatte und stellen diese nur auf eine geringe Stufe ein. Wichtig damit das Fleisch saftig bleibt ist, dass Sie einen dicht schließenden Deckel aufsetzen und darauf achten, dass die Flüssigkeit im Topf nicht völlig verdunstet. Ein Rinderbraten von 800 g braucht etwa 2 Stunden.
  • Sie können den Rinderbraten aber auch mit dem Topf in das Backrohr stellen und ihn dort bei ca. 180 ° C im geschlossenen Topf saftig garen. Auch hier brauchen Sie etwas 2 Stunden, bis das Fleisch zart ist.
  • Wenn Sie keinen passenden Topf haben, sollten Sie den Braten in der Pfanne anbraten und dann in einen Bratschlauch geben. Auch hier brauchen Sie bei 180 ° C ca. 2 Stunden bei einem Rinderbraten dieser Größe. Wenn Sie den Braten zuvor nicht anbraten fehlt das Aroma der Röststoffe, saftig ist es immer aus dem Bratschlauch.
  • Schwierig ist es, einen Rinderbraten in einem offenen Behältnis im Backofen zuzubereiten. Da der Dampf beim Garen fehlt, müssen Sie den Rinderbraten alle 10 Minuten mit der Flüssigkeit die sich darunter ansammlet begießen und häufig Wasser zufügen. Hier gehen Sie ein großes Risiko ein, das der Barten nicht saftig bleibt.
  • Besonders saftig wird der Rinderbraten im Schnellkochtopf. Braten Sie ihn in diesem Topf gut an, fügen Wasser hinzu und schließen Sie den Deckel. Auf der Kochstufe 2 braucht er 40 Minuten.

Je niedriger die Temperatur ist, mit der Sie den Rinderbraten nach dem Anbraten garen, umso länger braucht er. Wenn Sie statt mit 180 ° bei 120 ° garen, müssen Sie mit 4-5 Stunden Garzeit rechnen, wenn Sie mit 200 ° C garen ist, er in 90 Minuten gar. Saftig bleibt er immer, aber je länger Sie in garen umso aromatischer ist der Rinderbraten.

Teilen:

Garzeit für Rosenkohl - so wird er knackig
Theresa Schuster
Essen

Rosenkohl ist lecker und gesund. Wie Sie mit der richtigen Garzeit auch die wertvollen Inhaltsstoffe der kleinen Kohlköpfe erhalten können, erfahren Sie hier.

Steak aufwärmen - so bleibt das Fleisch saftig
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Vom Grillen sind Steaks übrig geblieben und Sie wollen sie aufwärmen. Hierfür bieten sich Backofen oder Mikrowelle an; allerdings sollten Sie einiges beachten, damit das …

Rollbraten - Garzeit richtig bestimmen
Sandra Borchert
Essen

Rollbraten - Garzeit richtig bestimmen

Die Garzeit von Rollbraten unterscheidet sich nicht nur nach dem Gewicht des Bratens, sondern auch nach Fleisch- und Füllungsart.

Saftiger Kürbiskuchen - ein Rezept
Nora D. Augustin
Essen

Saftiger Kürbiskuchen - ein Rezept

Ein Kürbiskuchen ähnelt einem Karottenkuchen, schmeckt aber einen Hauch raffinierter. Besonders bequem lässt er sich backen, weil der Kürbis nicht vorher gekocht werden muss, …

Ähnliche Artikel

Marmorkuchen wird durch Zugabe von Quark besonders saftig und kalorienarm.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Marmorkuchen - saftig zubereiten

Die gängigen Rezepte für Marmorkuchen haben einen Nachteil: Oftmals ist der Kuchen schon nach ein oder zwei Tagen trocken. Nicht so bei diesem Rezept für Marmorkuchen mit …

Rinderbraten im Ofen - so gelingt das Roastbeef
Susanne Mielchen
Essen

Nehmen Sie für Ihren Rinderbraten im Ofen eines der besten Stücke vom Rind: das Roastbeef. Hier zeichnet sich Qualität aus. Sie können zwischen zwei Garmethoden wählen, um aus …

So perfekt wird der Schweinebraten mit der richtigen Garzeit.
Susanne Mielchen
Essen

Schweinebraten - Garzeit richtig berechnen

Schweinebraten mit der richtigen Garzeit möchte jeder gerne seinen Gästen servieren. Leider gibt es dafür keine sichere Grundregel, da kein Stück Fleisch dem anderen gleicht. …

Kassler im Backofen zubereiten
Rainer Ellmer
Essen

Kassler im Backofen zubereiten

Kassler lässt sich hervorragend im Backofen zubereiten. Hier erhält der leckere Braten eine tolle Kruste. Ein besonderes Geschmackserlebnis wird es, wenn Sie den Braten kurz …

Geschmortes Sauerkraut - ein leckeres Rezept
Annegret Krause
Essen

Haben Sie manchmal Appetit darauf, etwas Deftiges zu essen? Dann ist hierfür geschmortes Sauerkraut das geeignete Gericht, um Ihren Hunger zu stillen. Durch seinen hohen …

Schon gesehen?

Frauke Itzerott
Essen

Was ist Tatar?

Shrimps-Salat ist eine ausgezeichnete Vorspeise.
Roswitha Gladel
Essen

Shrimps-Salat - zwei Rezepte

Aus Putenfilet zaubern Sie leckere und fettarme Gerichte.
Roswitha Gladel
Essen

Rezept - Putenbrustfilet braten

Das Putenbrustfilet ist ein begehrtes, da besonders mageres Teil des Truthahns. Es ist beim Braten bezüglich der Temperatur heikel, ansonsten sind die Rezepte problemlos anzukochen.