Alle ThemenSuche
powered by

Jugendzimmer - Einrichtungsideen für kleine Räume

Jugendzimmer bieten häufig nicht viel Platz - mit einigen Gestaltungs- und Einrichtungsideen können Sie im Jugendzimmer aber sowohl optisch als auch praktisch ein wenig mehr Raum schaffen.

Weiterlesen

Eng muss nicht ungemütlich sein - Einrichtungsideen für Jugendzimmer.

Jugendzimmer sind häufig eigentlich ein wenig zu klein für die Heranwachsenden - aber woher auf einmal mehr Platz im Haus oder in der Wohnung organisieren? Mit einigen geschickten Einrichtungsideen können Sie auch in kleinen Jugendzimmern Platz schaffen.

Mehr Platz im Jugendzimmer durch schlaue Einrichtungsideen

  • Zunächst können Sie als Einrichtungsidee fürs Jugendzimmer schon optisch viel tun, indem Sie in hellen Farben streichen. Wenn Sie in einer anderen Farbe als Weiß streichen, setzen Sie um jede Wand einen weißen Rahmen - das vergrößert den Raum optisch. Die Decke muss auf jeden Fall hell sein. Unbedingt zu vermeiden sind Holzverkleidungen oder Täfelungen an Wänden und Decke.
  • Hängen Sie zumindest einen großen Spiegel in das Jugendzimmer, oder auch mehrere Spiegel, das wirkt der klaustrophobischen Atmosphäre entgegen.
  • Der größte Platzkiller ist normalerweise das Bett - besonders, wenn es 90 cm Breite überschreitet. Sie können das Problem auf verschiedene Weise lösen: Sie können fürs Jugendzimmer ein Hochbett bauen oder kaufen, unter dem entweder der Schreibtisch oder eine Sitzecke eingerichtet werden kann.
  • Eine Alternative als Einrichtungsidee für Jugendzimmer ist ein etwas hochgesetztes Bett, unter dem Unterbettkommoden als Stauraum Platz finden. Entweder bauen Sie hier wirklich herausziehbare Schubladen ein, oder Sie verstauen hier Sachen, die nicht täglich verwendet werden.
  • Schließlich können Sie mit einer umklappbaren Schlafcouch das Bedürfnis nach einem Bett und einer Sitzgelegenheit im Jugendzimmer vereinen. Das Bettzeug kann unter der Sitzfläche in einer Unterbettkommode oder einem großen Deckenbezug gelagert werden. Das Umklappen wirkt etwas umständlich, man gewöhnt sich aber schnell daran.
  • Verzichten Sie möglichst auf zahlreiche kleine Kommoden, verwenden Sie lieber hohe Schränke und Regale, um die Höhe des Raumes nutzen zu können. Achten Sie darauf, dass Sie damit nicht das Fenster verdecken, Dunkelheit macht den Raum optisch wieder kleiner.
  • Etwas unkonventionellere Einrichtungsideen für Jugendzimmer sind herunterklappbare Schreibtischflächen, ähnlich wie bei einem Sekretär, und hohe Regale über dem Schreibtisch. So kann der Schreibtischinhalt verstaut werden, die Schreibtischfläche ist frei und kann heraufgeklappt werden, wenn niemand am Schreibtisch arbeitet.

Teilen:

Zimmer kühlen ohne Klimaanlage - so geht's
Anne Huppertz
Wohnen

Wer kennt das nicht? Im Sommer, wenn es draußen warm ist, hat man oft das Gefühl, in der Wohnung steht die Luft. So können Sie Ihre Zimmer kühlen, auch wenn Sie keine Klimaanlage besitzen.

T-online als Startseite einrichten - so geht´s
Liane Spindler
Internet

T-online als Startseite einrichten - so geht's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Gestalten Sie ein modernes Jugendzimmer.
Bianca Koring
Heimwerken

IKEA - Jugendzimmer gestalten

Wenn Sie ein kindliches Kinderzimmer in ein Jugendzimmer umgestalten möchten, eignen sich IKEA-Möbel ideal dazu. Die farbenfrohen Möbelelemente von IKEA passen fast in jeden Raum.

Zu wenig Platz für zu viele Sachen. Gestalten Sie Ihr kleines Zimmer neu.
Michaela Smykalla
Wohnen

Zimmer gestalten - kreative Ideen für kleine Räume

Berge an Teppichen und Kissen in vielen Farben sind typisch orientalisch.
Alexandra Forster
Wohnen

Zimmer orientalisch einrichten - so geht's

Familienzimmer sind nicht nur für Kinder.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Kinder

Was ist ein Familienzimmer?

IKEA Zimmer einrichten - so klappt es online
Ursula Vöcking
Internet

Gastautor
Wohnen

Jugendzimmer gestalten - so geht's mit wenig Geld

Ein kostengünstiges Jugendzimmer zu gestalten ist nicht so aufwendig wie oftmals gedacht. Vor allem kreative und individuelle Lösungen sprechen Jugendliche von heute an.

Freeware zum Zimmer einrichten
Daniela Huberts
Software

Programm zum Zimmer einrichten - 3 Vorschläge

Sie suchen ein Programm zum Zimmer einrichten, eine Art Raumplaner? Es existieren verschiedene Möglichkeiten, Ihre Wohnungseinrichtung an Ihrem PC in 2D bzw. 3D zu planen.

Schon gesehen?

Vorhang selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Vorhang selber nähen - Anleitung

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Roswitha Gladel
Wohnen

Wanddekoration im Wohnzimmer

Marianne Glatzel-Grabowski
Wohnen

Minibad - Ideen

Ihr Schlafzimmer wirkt etwas trostlos? Geben Sie ihm Farbe!
Katharina Schnack
Wohnen

Schlafzimmer - Farbe zum Wohlfühlen wählen

Weiße Wände sind weder gemütlich noch anregend oder inspirierend. Im besten Fall sind sie praktisch. Aber in welcher Farbe streichen Sie nun Ihr Schlafzimmer?

Erholsamer Schlaf mit der richtigen Lattenrosteinstellung.
Ute R. Albrecht
Haushalt

Lattenrost-Einstellung richtig vornehmen