Alle ThemenSuche
powered by

Roastbeef in Marinade einlegen – ein Rezept

Wenn auch Sie mal leckeres Roastbeef zubereiten möchten, können Sie dies doch mal in eine Marinade einlegen und dann im Backofen zubereiten.

Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1 kg Roastbeef
  • Für die Marinade:
  • 1 Liter Sangria
  • 5 EL Öl
  • 1 EL Senf
  • 1 EL Kräuter der Provence (TK)
  • 1 EL Zucker
  • Zum Bestreichen:
  • 1 EL Kräuter der Provence
  • 3 EL Senf
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Salz

Zubereitung von Roastbeef eingelegt in Marinade

  1. Gießen Sie für die Marinade zunächst den Sangria in eine große Schüssel oder in einen großen Gefrierbeutel.
  2. Vermischen Sie anschließend den Sangria mit der angegebenen Menge Senf, den Kräutern, dem Zucker und dem Öl. Rühren Sie die Zutaten mehrmals um.
  3. Nun können Sie das Roastbeef in die Marinade einlegen. Achten Sie darauf, dass das Fleisch gut bedeckt ist.
  4. Verschließen Sie nun den Gefrierbeutel oder decken Sie die Schüssel mit Frischhaltefolie ab. Falls Sie einen Gefrierbeutel verwenden, sollten Sie den geschlossenen Gefrierbeutel in einen weiteren Gefrierbeutel geben, für den Fall, dass etwas reißen sollte.
  5. Lassen Sie nun das Fleisch einen Tag lang in der Marinade ziehen und wenden Sie es währenddessen ruhig das ein oder andere Mal, damit die Marinade gleichmäßig in das Fleisch dringen kann.
  6. Nachdem das Fleisch einen Tag lang in der Marinade lag, können Sie es herausnehmen und mit etwas Küchenpapier abtupfen.
  7. Vermischen Sie nun nochmals die angegebene Menge Senf, die Kräuter und Salz und Pfeffer und bestreichen Sie mit dieser Masse von allen Seiten das Roastbeef.
  8. Während Sie das Roastbeef nochmals nachwürzen, können Sie schon mal den Backofen auf höchster Stufe vorheizen.
  9. Legen Sie nun das Fleisch auf ein Rost und schieben Sie es in den Backofen.
  10. Stellen Sie unter das Rost eine Auffangschale, um den Fleischsaft aufzufangen. Aus dem Fleischsaft können Sie dann eventuell eine Soße zubereiten.
  11. Stellen Sie nach 10 Minuten den Backofen auf 200 °C ein und lassen Sie das Roastbeef dann eine Stunde lang garen.

Reichen Sie zum marinierten Roastbeef zum Beispiel Rosmarinkartoffeln.

Teilen:

Paprika einlegen - ein Rezept
Luise v.d. Tauber
Essen

Paprika einlegen - ein Rezept

Paprika lässt sich wunderbar einlegen. Bei dem vorgestellten Rezept bekommt die gesunde Frucht nicht nur eine herzhafte Würze, sondern Sie können sie sogar längere Zeit aufbewahren.

Grillmarinade für Huhn selber machen - ein Rezept
Irene Bott
Essen

Selbstverständlich können Sie Hühnerbrustfilets einfach nur mit Salz und Pfeffer würzen, bevor Sie sie auf den Grill legen. Besser schmeckt es aber, wenn Sie eine leckere …

Schinkenbraten im Backofen zubereiten - Rezept
Jürgen Hemminger
Essen

Viele, die einen Braten zubereiten, stellen diesen so her, dass er nach dem Anbraten in einer Soße fertiggegart wird. Der Grund dafür besteht in der Regel darin, dass sie …

Folienkartoffeln im Backofen zubereiten
Annika Schönstädt
Essen

Folienkartoffeln im Backofen zubereiten

Folienkartoffeln gehören im Sommer zu jedem Grillabend. Sie können Folienkartoffeln aber auch ganz einfach zu Hause im Backofen zubereiten.

Frikadellen im Backofen zubereiten - Rezept
Ewa Bartsch
Essen

Heiß oder kalt verzehrt, ist sie eine der häufigsten Zubereitungsarten von Hackfleisch: die Frikadelle. Recht figurfreundlich ist die Variante aus magerem Rinderhackfleisch, …

Ähnliche Artikel

Hähnchen im Backofen zubereiten - so geht´s
Susanne Mielchen
Essen

Hähnchen im Backofen zubereiten - so geht's

Hackbraten im Backofen zubereiten - Rezept
Agnes Nießler
Essen

Ein Hackbraten, auch „Falscher Hase“ oder „Faschierter Braten“ genannt, zählt zu jenen Gerichten, die sich nicht nur in unseren Landen, sondern an vielen Orten der Welt großer …

Folienkartoffeln im Backofen zubereiten
Annika Schönstädt
Essen

Folienkartoffeln im Backofen zubereiten

Lamm marinieren - ein Rezept
Stefanie Korte
Essen

Lamm marinieren - ein Rezept

Möchten Sie köstliches Lammfleisch marinieren, so gibt es ein einfaches Rezept für eine leckere Marinade, welche Sie ganz fix zubereiten können.

Marinierte Steaks eignen sich zum Grillen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Schweinesteaks marinieren - Rezept für eine Marinade

Marinierte Schweinesteaks sind ideal für den Grill (und natürlich auch für die Pfanne). Und wenn die Marinade die Steaks auch noch schön zart und saftig macht, umso besser.

Marinieren Sie Steaks in einer Biermarinade.
Bianca Koring
Essen

Steaks marinieren - so gelingt`s mit Bier

Mögen auch Sie den Geschmack von Bier und Steak? Wenn ja, dann kombinieren Sie doch mal diese beiden Zutaten und marinieren Sie Ihre Steaks einfach in einer Biermarinade.

Schon gesehen?

Lamm marinieren - ein Rezept
Stefanie Korte
Essen

Lamm marinieren - ein Rezept

Susanne Mielchen
Essen

Nane Gisela Busse
Essen

Japanische Kochmesser - Wissenswertes

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr
Essen

Anleitung - Maiskolben grillen