Was Sie benötigen:
  • 25 ml Rapsöl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer 2 TL Paprika
Bild 1

Grillhähnchen im Backofen knusprig zubereiten

  • Auch Sie können Zuhause ein perfekt knuspriges Grillhähnchen im Backofen zubereiten. Hat Ihr Backofen einen Drehspieß als Zubehör, ist dies die einfachste Variante, wenn nicht, dann sollten Sie sich einen Hähnchenständer aus antihaftbeschichtetem Metall, Edelstahl, Keramik oder Porzellan besorgen. Auf diesem kann man das Hähnchen vertikal aufspießen.
  • Die Ständer gibt es in den unterschiedlichsten Varianten in jedem gut sortierten Haushaltswarengeschäft zu kaufen. Sehr praktisch sind Hähnchenständer, auch Hähnchenbräter genannt, welche einen integrierten Auffangtopf für überschüssiges Fett und Fleischsaft besitzen, um ein Hähnchen im Backofen knusprig zu braten. So bleibt der Backofen sauber.
Bild 3

Die Zubereitung des Grillhähnchens

  1. Nachdem Sie ein gefrorenes Hähnchen aufgetaut oder sich ein frisches Hähnchen besorgt haben, entfernen Sie zuerst die Innereien, die sich zumeist in einem Beutel im Inneren des Hähnchens befinden.
  2. Anschließend waschen Sie das Hähnchen gründlich unter lauwarmem, fließendem Wasser von außen und innen und tupfen es mit Küchenkrepp trocken.
  3. Um das Hähnchen zu würzen, stellen Sie zuerst eine Marinade her. Dazu benötigen Sie 25 ml Rapsöl, 1 TL Salz, einen halben TL gemahlenen Pfeffer und 2 TL Paprikagewürz. Je nach Geschmack können Sie dieser Grundmarinade noch weitere Zutaten hinzufügen, wie je zwei EL Senf und Honig, einen Spritzer Soja- und Worcestersoße und 50 ml Bier. Wenn Sie es lieber pikanter mögen, fügen Sie der Grundmischung zwei zerriebene Knoblauchzehen, einen TL Sambal Oelek und eine zerkleinerte, getrocknete Chilischote hinzu.
  4. Reiben Sie nun das Hähnchen von innen mit Salz, Pfeffer und Paprika aus und stecken es auf den Spieß oder Halter. Wenn Sie die Haut mehrmals mit einer Rouladennadel einstechen, wird sie noch knuspriger.
  5. Pinseln Sie nun das Hähnchen von außen mit der Marinade komplett ein.
  6. Danach landet Ihr Grillhähnchen im Backofen und verbleibt dort bei 200 Grad Umluft für 60 bis 70 Minuten. Zwischendurch können Sie das Hähnchen nochmals mit der restlichen Marinade oder dem aufgefangenen Fett einpinseln.
  7. Hat Ihr Backofen eine Grillfunktion, so schalten Sie etwa zehn Minuten vor Ende der Garzeit von Umluft auf Grill. Sie werden erstaunt sein, wie toll auch Ihnen ein Grillhähnchen im Backofen gelingt.
Bild 1/3

Bild 2/3

Bild 3/3