Alle ThemenSuche
powered by

Grillhähnchen im Backofen zubereiten - so gelingt's

von Gastautor

Wenn sich wieder einmal auf einem Fest oder Markt der Duft von Grillhähnchen ausbreitet, denken Sie dann auch oft, dass Sie dies in Ihrem Zuhause ohne professionellen Hähnchengrill niemals so knusprig und lecker hinbekommen? Weit gefehlt, auch im Backofen lässt sich ein Grillhähnchen perfekt zubereiten, wenn man weiß wie.

Grillhähnchen im Backofen zubereiten - so gelingt´s
Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • 25 ml Rapsöl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer 2 TL Paprika
Bild 1

Grillhähnchen im Backofen knusprig zubereiten

  • Auch Sie können Zuhause ein perfekt knuspriges Grillhähnchen im Backofen zubereiten. Hat Ihr Backofen einen Drehspieß als Zubehör, ist dies die einfachste Variante, wenn nicht, dann sollten Sie sich einen Hähnchenständer aus antihaftbeschichtetem Metall, Edelstahl, Keramik oder Porzellan besorgen. Auf diesem kann man das Hähnchen vertikal aufspießen.
  • Die Ständer gibt es in den unterschiedlichsten Varianten in jedem gut sortierten Haushaltswarengeschäft zu kaufen. Sehr praktisch sind Hähnchenständer, auch Hähnchenbräter genannt, welche einen integrierten Auffangtopf für überschüssiges Fett und Fleischsaft besitzen, um ein Hähnchen im Backofen knusprig zu braten. So bleibt der Backofen sauber.
Bild 3

Die Zubereitung des Grillhähnchens

  1. Nachdem Sie ein gefrorenes Hähnchen aufgetaut oder sich ein frisches Hähnchen besorgt haben, entfernen Sie zuerst die Innereien, die sich zumeist in einem Beutel im Inneren des Hähnchens befinden.
  2. Anschließend waschen Sie das Hähnchen gründlich unter lauwarmem, fließendem Wasser von außen und innen und tupfen es mit Küchenkrepp trocken.
  3. Um das Hähnchen zu würzen, stellen Sie zuerst eine Marinade her. Dazu benötigen Sie 25 ml Rapsöl, 1 TL Salz, einen halben TL gemahlenen Pfeffer und 2 TL Paprikagewürz. Je nach Geschmack können Sie dieser Grundmarinade noch weitere Zutaten hinzufügen, wie je zwei EL Senf und Honig, einen Spritzer Soja- und Worcestersoße und 50 ml Bier. Wenn Sie es lieber pikanter mögen, fügen Sie der Grundmischung zwei zerriebene Knoblauchzehen, einen TL Sambal Oelek und eine zerkleinerte, getrocknete Chilischote hinzu.
  4. Reiben Sie nun das Hähnchen von innen mit Salz, Pfeffer und Paprika aus und stecken es auf den Spieß oder Halter. Wenn Sie die Haut mehrmals mit einer Rouladennadel einstechen, wird sie noch knuspriger.
  5. Pinseln Sie nun das Hähnchen von außen mit der Marinade komplett ein.
  6. Danach landet Ihr Grillhähnchen im Backofen und verbleibt dort bei 200 Grad Umluft für 60 bis 70 Minuten. Zwischendurch können Sie das Hähnchen nochmals mit der restlichen Marinade oder dem aufgefangenen Fett einpinseln.
  7. Hat Ihr Backofen eine Grillfunktion, so schalten Sie etwa zehn Minuten vor Ende der Garzeit von Umluft auf Grill. Sie werden erstaunt sein, wie toll auch Ihnen ein Grillhähnchen im Backofen gelingt.
Bild 5
Bild 5
Bild 5

Teilen:

Schweinefilet in Alufolie garen - ein Rezept
Michaela Geiger
Essen

Maroni braten im Backofen - so geht's
Irene Bott
Essen

Maroni braten im Backofen - so geht's

Pflaumenmus selber machen
Theresa Schuster
Essen

Pflaumenmus selber machen

Hackbraten im Backofen zubereiten - Rezept
Agnes Nießler
Essen

Ähnliche Artikel

Die besondere Note kommt bei einem Spießbraten vor allem durch die Zubereitung auf dem Grill.
Matthias Bornemann
Essen

Spießbraten - ein Rezept

Brathähnchen werden im Backofen knusprig.
Luise v.d. Tauber
Essen

Brathähnchen im Backofen - Rezept

Ein gelungenes Brathähnchen aus dem Backofen muss richtig würzig und knusprig sein. Wie das am besten klappt, erfahren Sie hier.

Koteletts müssen Sie herzhaft würzen.
Angelika Becker
Essen

Kotelett würzen - Marinade für den Grill

Wenn Sie Koteletts grillen möchten, dann würzen Sie diese am besten mit Marinade. Denn Koteletts, die in Marinade eingelegt werden, schmecken sehr gut.

Marinierte Steaks vom Grill schmecken einfach lecker.
Silvia Jöst
Freizeit

Marinade für Steaks selber machen - ein Rezept

Marinieren Sie Chicken Wings selber.
Sandra Borchert
Essen

Chicken Wings marinieren - so klappt es

Chicken Wings sind ein prima Fingerfood und auch beim Grillen gerne genommen. Sie müssen Sie nicht fertig kaufen, sondern können die Wings auch zu Hause marinieren.

Der Backofen-Grill findet überall einen Platz.
Achim Günter
Haushalt

Backofen mit Grill - Beachtenswertes

Die Kombination Backofen und Grill in einem Gerät: für den Single-Haushalt gedacht, aber auch im Campingbereich, wegen des geringen Platzbedarfs, gerne eingesetzt.

Schon gesehen?

Kürbiskerne rösten - so geht das
Marie Reis
Essen

Kürbiskerne rösten - so geht das

Hokkaido-Kerne - so werden sie eine Leckerei
Manuela Bauer
Essen

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr
Essen

Anleitung - Maiskolben grillen

Mit Manitoba-Mehl können Sie besonders gut italienische Landbrote backen.
Anne Huppertz
Essen

Brot backen mit Manitoba-Mehl - ein Rezept

Grillen ist Pflicht auf jeder Gartenparty.
Gastautor
Freizeit

Ideen für eine gelungene Gartenparty