Alle ThemenSuche
powered by

Rindsfilet niedergaren - Rezept für gefülltes Filet mediterran

Der Vorteil beim Niedergaren ist, dass das Fleisch dabei unschlagbar saftig wird. Ein edles Rindsfilet ist wahrlich kein Schnäppchen, weshalb es diese besondere Zubereitungsweise wirklich verdient hat. Was Sie dafür natürlich benötigen, ist Zeit.

Weiterlesen

Mit Niedergaren wird dieses Fleisch schön saftig bleiben.

Was Sie benötigen:

  • 800 g Rinderfilet (für 6 Personen)
  • 100 g Parmaschinken
  • 150 g frischer Blattspinat
  • 2 Tomaten
  • 6 getrocknete Tomaten, eingelegt in Öl
  • 2 Esslöffel Crème fraîche
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Rosmarinzweige
  • 4 Thymianzweige
  • Salz und Pfeffer
  • Schneidebrett
  • Messer
  • Pürierstab
  • Rührschüssel
  • große Schüssel
  • Eiswürfel
  • Kochtopf
  • Pfanne (backofengeeignet) oder
  • Bräter
  • Schaumlöffel
  • Sieb
  • Küchengarn
  • Küchenrolle
  • Backofenthermometer (wichtig!)
  • Herd mit Backofen

Ein unverzichtbares Utensil für das Niedergaren ist ein Backofenthermometer, welches während des Garens tief in das Fleisch gesteckt wird. Nur so können Sie sicher sein, dass das Rindsfilet die richtige Kerntemperatur erreicht hat. Das edle Rindsfilet sollten Sie am besten beim Metzer Ihres Vertrauens kaufen. Dieser ist sicherlich auch bereit, es für Sie direkt vor Ort zu einem knapp 1 cm dicken Rouladen-Stück zu schneiden, welches Sie füllen, zusammenrollen und dann garen können.

So bereiten Sie die Füllung für das Filet vor

  1. Ziehen Sie die Haut beider Tomaten ab, entfernen Sie die Kerne und geben Sie sie zusammen mit den getrockneten, in Öl eingelegten Tomaten in die Rührschüssel. Dann zerkleinern Sie sie mithilfe des Pürierstabes.
  2. Zum Blanchieren des Blattspinats bringen Sie in einem Kochtopf Wasser zum Kochen. Währenddessen füllen Sie eine große Schüssel mit kaltem Wasser und geben Sie eine Handvoll Eiswürfel hinein.
  3. Dann geben Sie den Spinat für 2 Sekunden (bitte nicht länger!) in den Kochtopf mit dem kochenden Wasser, fischen ihn mithilfe des Schaumlöffels sofort wieder heraus und tauchen ihn in die Schüssel mit dem Eiswasser.
  4. Dann schütten Sie den Blattspinat durch das Sieb ab und breiten ihn auf einer Lage Küchenpapier aus. Tupfen Sie ihn zusätzlich ein wenig trocken.

Nun wird das Fleisch gefüllt

  1. Breiten Sie die zugeschnittene Fleisch-Platte flach aus und würzen Sie sie mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle.
  2. Dann verstreichen Sie die Tomatenmasse auf dem Fleisch und legen die blanchierten Spinatblätter gleichmäßig darüber.
  3. Verteilen Sie danach den Parmaschinken über den Spinat und bestreichen Sie ihn mit der Crème fraîche. Dann würzen Sie nochmals mit Salz und frischem Pfeffer.
  4. Dann rollen Sie das Rindsfilet rouladenartig zusammen und binden es mit Küchengarn.

Rindsfilet niedergaren - so wird es saftig

  1. Heizen Sie den Backofen auf 80 Grad bei Ober- und Unterhitze vor und schieben Sie  den Rost in die Mitte des Ofens. Legen Sie Ihr Backofenthermometer drauf, damit Sie ablesen können, wenn die exakte Temperatur von 80 Grad zum Niedergaren erreicht ist.
  2. Währenddessen erhitzen Sie in der Pfanne oder dem Bräter Olivenöl und braten die Roulade auf dem Herd ringsherum kurz und kräftig an. Dann geben Sie je 3 Rosmarin- und Thymianzweige sowie zwei Knoblauchzehen hinzu.
  3. In der Zwischenzeit sollte der Backofen seine Temperatur von 80 Grad erreicht haben. Werfen Sie zur Sicherheit nochmals einen Blick auf das Backofenthermometer und korrigieren Sie die Ofentemperatur gegebenenfalls.
  4. Hat Ihr Backofen die richtige Temperatur, nehmen Sie das Backofenthermometer heraus und stecken es bis in die Mitte der Fleischrolle.
  5. Stellen Sie Pfanne oder Bräter mit der gefüllten Rindsroulade zum Niedergaren dann für mindestens 90 Minuten in den Ofen. Danach sollten Sie mithilfe des eingesteckten Thermometers beginnen, regelmäßig die Kerntemperatur der Rolle zu kontrollieren. Sobald sie 60 Grad erreicht hat, ist das Fleisch fertig. Je nach Dicke des gefüllten Rindsfilets kann es durchaus insgesamt 120 Minuten dauern, bis die Kerntemperatur auf 60 Grad gestiegen ist.

Dazu schmecken Kartoffelgratin und ein guter Rotwein. Guten Appetit!

Schweinelende im Ofen zubereiten - so geht's
Alin Becker

Sie möchten eine Schweinelende im Ofen zubereiten, haben dies aber noch nie gemacht und wissen nicht genau, wie es geht? Mit dem passenden Rezept ist es ganz einfach.

Dicke Rippe - ein Rezept
Stefanie Korte

Dicke Rippe - ein Rezept

Dicke Rippe kann zu Vielem serviert werden. Möchten Sie insgesamt vier Personen mit einer leckeren Speise verwöhnen, so geht das mit dem richtigen Rezept ganz einfach.

Rinderfilet niedergaren - so wird's saftig und zart
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Graupensuppe mit Rindfleisch - Rezept
Iris Gödecker

Graupensuppe mit Rindfleisch - Rezept

Ähnliche Artikel

Kaninchenbraten im Backofen zubereiten - ein Rezept
Rainer Ellmer

Im Bratschlauch bleibt das Fleisch saftig.
Michaela Geiger

Schweinebraten im Bratschlauch - ein Rezept

Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Putenbraten im Ofen zubereiten - so gelingt's
Angelika Becker

Wenn Sie ein saftiges, aber mageres Stück Fleisch essen möchten, dann machen Sie einen Putenbraten. Ein Putenbraten gelingt Ihnen am besten, wenn Sie ihn im Backofen zubereiten.

Gulasch im Römertopf zubereiten - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Ungarisches Gulasch wird beim sanften Garen im Römertopf wunderbar zart. Und die Sauce ist ein Gedicht. Etwas Zeit benötigt man allerdings, wenn man den Römertopf nutzen will.

Dicke Rippe - ein Rezept
Stefanie Korte

Dicke Rippe - ein Rezept

Das Schweinefilet scharf anbraten
Julian Grzegorczyk

Schweinefilet mit Pfifferlingen - ein Rezept

Graupensuppe mit Rindfleisch - Rezept
Iris Gödecker

Graupensuppe mit Rindfleisch - Rezept

Schon gesehen?

Rainer Ellmer

Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Angelika Becker

Mehr Themen

Seitan lässt sich auch ohne Ei panieren.
Maria Ponkhoff

Vegan panieren - so geht's

In der Pizzeria wird die Pizza sehr heiß gebacken.
Roswitha Gladel

Pizzatemperatur - so gelingt sie auf jeden Fall

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr

Anleitung - Maiskolben grillen