Alle Kategorien
Suche

Knobeln - Anleitung

Knobeln ist ein Würfelspiel und wird auch Kniffel, Yahtzee oder Würfelpoker genannt. Schauen Sie sich die Anleitung der drei Spiele an, werden Sie feststellen, dass sich die Regeln gleichen. Mit dieser Anleitung erhalten Sie das Grundwissen, um Knobeln zu spielen.

Mit Würfeln Knobeln spielen.
Mit Würfeln Knobeln spielen. © Burion / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • 5 Würfel
  • 1 Würfelbecher
  • Blatt Papier oder Blatt vom Würfelblock
  • Stift

So bereiten Sie das Spiel Knobeln vor

  • Um das Spiel Knobeln mit Anleitung zu spielen, benötigen Sie 5 Würfel, einen Würfelbecher und ein Blatt Papier mit Stift oder einen vorgefertigten Bogen eines Würfelblockes.
  • Ihr Ziel bei dem Spiel Knobeln ist es, am Ende des Spieles, dass aus 13 Runden besteht, die höchste Punktzahl zu erreichen, um der Sieger zu sein.
  • Die Anzahl der Mitspieler kann variieren. Achten Sie jedoch darauf, dass nicht mehr als 8 Personen beim Knobeln mitspielen, da sonst die Spielzeit zu lang wird.

Würfelspiel mit Anleitung spielen

  1. Wie Sie auf dem vorgefertigten Bogen vom Würfelblockes erkennen können, müssen während des Spiels Knobeln nach Anleitung bestimmte Figuren gewürfelt werden, wobei nur dreimal gewürfelt werden darf. Die Reihenfolge, in der Sie die Figuren würfeln, bleibt Ihnen überlassen.
  2. Das Spiel Knobeln beginnt mit einem Wurf, mit dem Sie herausfinden, wer als Erster eine Figur würfeln darf. Der Mitspieler mit der höchsten Augenzahl gewinnt.
  3. Der erste Wurf beim Spiel Knobeln wird mit allen 5 Würfeln durchgeführt. Passt die Augenzahl für eine Figur bei beispielsweise 3 Würfeln, wird der zweite Wurf nur mit den restlichen 2 Würfeln durchgeführt.
  4. Würfeln Sie beim Spiel Knobeln mit dem zweiten Wurf die gewünschten Augenzahlen mit den restlichen Würfeln, wird die Punktzahl in das dafür vorgesehene Feld des Würfelblockes eingetragen, ansonsten ist es für Sie möglich, den dritten Wurf durchzuführen.
  5. Nacheinander versuchen Sie und Ihre Mitspieler, die verschiedenen Figuren zu würfeln. Gelingt dies beim Spiel Knobeln mit Anleitung nicht, muss eine Null eingetragen werden.
  6. Nachdem Sie alle Figuren im ersten Teil erwürfelt haben, werden beim Spiel Knobeln die Punkte vom Würfelbogen addiert.
  7. Haben Sie im ersten Teil mehr als 63 Punkte erreicht, erhalten Sie Bonuspunkte.
  8. Zu den Augen- und Bonuspunkten erhalten Sie aus dem zweiten Teil des Würfelbogens Punkte für besondere Würfe. 

Besondere Würfe beim Spiel Knobeln mit Anleitung erkennen

  • Sie würfeln einen Dreierpasch, wenn Sie beim Spiel Knobeln nach Anleitung bei Ihren drei Würfen mindestens drei Würfel mit der gleichen Augenzahl würfeln. Die Punkte dieser Würfel und die der restlichen zwei werden addiert und im Würfelbogen eingetragen.
  • Beim Spiel Knobeln würfeln Sie einen Viererpasch, wenn die Augenzahl von 4 Würfeln übereinstimmen. Auch hierbei wird die Punktzahl des fünften Würfels dazugerechnet.
  • Eine weitere Figur, die Sie beim Spiel Knobeln nach Anleitung würfeln können, ist Full House. Bei diesem Wurf benötigen bei 2 Würfeln eine identische Augenzahl. Auch die restlichen 3 Würfel müssen mit einer gleichen Augenzahl gewürfelt werden. Für diesen Wurf erhalten Sie immer 25 Punkte.
  • Bei der kleinen Straße müssen Sie mit 4 Würfeln aufeinander folgende Augenzahlen würfeln. Die einzutragende Punktzahl beträgt immer 30, obwohl ein Wurf mit 2,3,4,5 plus der Augenzahl des letzten Würfels weniger Punkte ergibt.
  • Bei dem Spiel Knobeln nach Anleitung erreichen Sie die Figur große Straße, wenn mit 5 Würfeln aufeinander folgende Augenzahlen gewürfelt werden. Sie tragen für diesen Wurf 40 Punkte in Ihren Würfelbogen ein.
  • Wenn Sie mit all Ihren Würfeln die gleiche Augenzahl würfeln, dürfen Sie 50 Punkte zu Ihren bereits erwürfelten Punkten addieren.
  • Ihr letzter Wurf beim Spiel Knobeln nach Anleitung ist keine Figur. Hierbei dürfen Sie die Augenzahlen addieren und können für einen Wurf, der mit 0 Punkten eingetragen wurde, diese Punktzahl einsetzen.
Teilen: