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Knobeln - die Spielregeln funktionieren so

Knobeln - die Spielregeln funktionieren so3:12
Video von Liane Spindler3:12

Knobeln beschreibt verschiedene Spiele. In der Regel handelt es sich um einfache Würfelspiele, die abendfüllend mit der Familie oder mit Freunden gespielt werden können und jede Menge Spaß versprechen. Wir erklären Ihnen zwei unterschiedliche Varianten. Probieren Sie beide aus und entscheiden Sie selbst, welche Sie bevorzugen!

Was Sie benötigen:

  • 1 Würfelbecher
  • 5 bzw. 6 Spielwürfel
  • Stift und Zettel

Knobeln - ein Name für viele Spiele

Mit dem Begriff “knobeln” sind verschiedene Spiele verknüpft. Diese werden zum Teil allein, zum größten Teil aber auch mit Freunden gespielt werden können. Bei den ursprünglichen Knobelspielen handelt es sich rein um Würfelspiele.

Heute wird etwa “4 gewinnt”, ein bekanntes Spiel für zwei Personen, gern als Knobeln bezeichnet. Hier haben zwei Spieler die Aufgabe, vier Kugeln in einer Reihe zu platzieren, bevor es der Gegenüber schafft. Gespielt wird immer abwechselnd.

Auch mit den Lemmingen ist der Begriff Knobeln verknüpft. Diese haben es vor allem an den ersten PCs zu einiger Berühmtheit gebracht. Das Knobeln bestand hier daraus, zu verhindern, dass die Lemminge von der Klippe springen. Dafür standen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung. Eine Abart davon ist das Spiel “Flohzirkus”.

Auch “nachdenken”, Kreuzworträtsel lösen und viele knifflige Spiele werden gern als “knobeln” bezeichnet.

Das bekannteste Knobelspiel in Deutschland ist aber wohl Kniffel, das auch unter diversen anderen Namen, etwa Yahtzee oder Yatzy, bekannt ist.

Spielregeln für eine Version von “Knobeln”

Es gibt nicht die einen richtigen Spielregeln für Knobeln. Es gibt derart viele regional unterschiedliche Spiele, die als “Knobeln” bezeichnet werden, dass sie hier unmöglich alle aufgezählt werden können. Wir stellen Ihnen daher zwei beliebte Varianten des Knobelns vor. Ziel ist es bei beiden Varianten, so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

  1. Zu Beginn des Spiels bestimmen Sie einen Spieler, der für Ihre ganze Gruppe die Punkteliste führt. Vorteilhaft ist es, wenn es sich dabei um einen Spieler handelt, der gut kopfrechnen kann. Zusätzlich wird eine Maximalpunktzahl festgelegt, bis zu der gespielt wird. Häufig sind das 10.000 Punkte.
  2. Ihren ersten Wurf führen Sie mit allen sechs Würfeln durch. Mindestens einer Ihrer Würfel muss dabei Punkte erzielen (mehr zur Punktevergabe lesen Sie im nächsten Kapitel).
  3. Jetzt müssen Sie sich entscheiden, welche Punkte Sie behalten möchten, wobei Sie mindestens einen der punktenden Würfel zur Seite legen müssen. Die restlichen Würfel kommen wieder in den Würfelbecher. Haben Sie mit Ihrem ersten Wurf keine Punkte erzielt, gilt das als “Macke” oder “Sand” und der nächste Spieler ist an der Reihe.
  4. Haben Sie beim ersten Wurf Punkte erzielt, werfen Sie die Würfel, die Sie zurück in den Becher gelegt haben, erneut. Bei den folgenden Würfen werden nur noch die neu geworfenen Würfel betrachtet. Wenn keiner der Würfel punktet, haben Sie die Runde verloren und erhalten keine Punkte. Auch die zuvor in dieser Spielrunde erwürfelten Punkte (die Würfel, die Sie zur Seite gelegt haben) werden nicht gezählt.
  5. Sie können so lange würfeln, wie Sie Punkte erzielen. Wenn alle sechs Würfel Punkte ergeben, kommen alle Würfel erneut in den Becher und Sie dürfen erneut alle Würfel werfen. Das können Sie so lange wiederholen, wie Sie möchten.
    Wichtig ist dabei jedoch: Sobald die geworfenen Würfel keine Punkte mehr geben, ist diese Runde verloren und alle Punkte, die Sie in dieser Runde erspielt haben, sind nichts mehr wert und der nächste Spieler ist dran.
  6. Sobald ein Spieler die vorher bestimmte Punktzahl erreicht hat, ist das Spiel fast zu Ende. Alle Spieler, die in dieser Spielrunde noch nicht geworfen haben, sind noch einmal an der Reihe. Hier gilt jetzt alles oder nichts: Schaffen es Ihre Mitspieler noch, Ihre Punktzahl zu übertreffen, gewinnen sie das Spiel.

Welche Zahlen bringen hier wie viele Punkte?

  • Einzelne Würfel geben nur Punkte, wenn sie eine 1 oder eine 5 zeigen. Eine 5 ist dabei 50 Punkte wert, eine 1 sogar 100.
  • Zeigen drei Würfel die gleiche Zahl, wird die einfache Augenzahl mit 100 multipliziert. Drei Zweier bedeuten also z. B. 200 Punkte, drei Dreier bringen 300 Punkte usw.. Die einzige Ausnahme sind drei Einser. Da bereits eine Eins 100 Punkte bringt, zählen drei Einser 1.000 Punkte.
  • Bei vier gleichen Würfeln wird die einfache Augenzahl mit 1.000 multipliziert. Vier Zweier bringen Ihnen also 2.000 Punkte. Eine Ausnahme bilden auch hier wieder die 1er. Wenn es Ihnen gelingt, mit vier Würfeln gleichzeitig eine 1 zu würfeln, zählt das 10.000 Punkte.
  • Eine kleine Straße, sprich wenn die Würfel bei einem einzigen Wurf die Zahlen 1 bis 5 oder 2 bis 6 zeigen, erhalten Sie 2.000.
  • Bei einer großen Straße, wenn es Ihnen mit einem Wurf gelingt, die Ziffern 1 bis 6 zu würfeln, verdienen Sie sich 5.000 Punkte.

Spielanleitung für eine andere Art von “Knobeln”

Für eine andere Version des Knobelns brauchen Sie nur fünf Würfel. Ziel des Spiels ist es hier, alle Figuren, die auf dem vorgefertigten Bogen aufgeführt sind, zu würfeln und so Punkte zu sammeln. Die Reihenfolge, in der Sie die Figuren werfen, ist dabei nicht vorgegeben. Pro Spielrunde dürfen Sie bis zu dreimal würfeln.

Sie läuft wie folgt ab:

  1. Der erste Wurf dieser Variante wird mit allen fünf Würfeln durchgeführt.
  2. Nun können Sie sich entscheiden, ob Sie einen oder mehrere Würfel behalten möchten oder alle Würfel zurück in den Würfelbecher legen und erneut werfen.
  3. Entscheiden Sie sich beispielsweise dazu, drei Würfel zu behalten, werfen Sie bei Ihrem zweiten Wurf nur noch die zwei anderen Würfel.
  4. Auch jetzt können Sie sich wieder entscheiden, ob Sie einen oder mehrere Würfel behalten oder noch einen dritten und letzten Wurf machen möchten. Auch Würfel, die Sie nach Ihrem ersten Wurf behalten haben, können Sie nun zurück in den Becher legen und erneut werfen.
  5. Spätestens nach dem dritten Wurf wird die Punktzahl in das dafür vorgesehene Feld des vorgefertigten Blocks eingetragen. Bei manchen Zahlenkombinationen haben Sie verschiedene Möglichkeiten, in welches Feld der Wert eingetragen werden soll.
  6. Nacheinander versuchen Sie und Ihre Mitspieler nun, die verschiedenen Figuren zu würfeln. Gelingt Ihnen in einer Runde keine Figur, die Sie eintragen können, können Sie einmalig alle Zahlen addieren und eintragen. Passiert es erneut, wird ein Feld gestrichen und Ihnen werden dort 0 Punkte eingetragen.
  7. Am Ende des Spiels werden alle Punkte addiert. Haben Sie im ersten Teil mehr als 63 Punkte erzielt, erhalten Sie Bonuspunkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Welche Würfe bringen bei dieser Version wie viele Punkte?

  • Wenn drei Ihrer Würfel die gleiche Augenzahl zeigen, werden die Punkte dieser drei sowie die der übrigen beiden Würfel addiert.
  • Wenn vier Ihrer Würfel die gleiche Augenzahl zeigen, werden auch hier die Punkte dieser vier sowie die Augenzahl des fünften Würfels addiert.
  • Bei einem Full House zeigen zwei Würfel die gleiche Augenzahl und die übrigen drei eine andere, aber auch die gleiche Zahl. Für diesen Wurf erhalten Sie immer 25 Punkte.
  • Eine kleine Straße bringt Ihnen 30 Punkte. Hier zeigen vier Würfel direkt aufeinanderfolgende Augenzahlen.
  • Eine große Straße haben Sie geworfen, wenn alle 5 Würfel direkt aufeinanderfolgende Augenzahlen zeigen. Für diesen Wurf bekommen Sie immer 40 Punkte.
  • Zeigen alle Ihre Würfel die gleiche Augenzahl, werden Ihnen 50 Punkte gutgeschrieben