Alle ThemenSuche
powered by

Höhe der Dunstabzugshaube - das sollten Sie dabei beachten

Durch Braten und Kochen entstehen in Ihrer Küche Dünste und Gerüche. Diese sollen natürlich möglichst optimal abgeführt werden. Das können Sie spielerisch leicht mit der richtigen Höhe Ihrer Dunstabzugshaube bewerkstelligen.

Weiterlesen

Wählen Sie die optimale Höhe.
Wählen Sie die optimale Höhe.

Was Sie benötigen:

  • Zollstock
  • Bleistift
  • Bohrer

So setzen Sie die Höhe der Entlüftungsanlage

Sie haben beim Einbau Ihrer Küche, entsprechend Ihrer räumlichen Gegebenheiten, viele Freiheiten. Zum Beispiel können Sie eine Küchenzeile oder eine Kücheninsel planen. Bei der Höhe einer Dunstabzugshaube sollten Sie jedoch keine Experimente wagen, da die Funktionsweise an die Positionierung gekoppelt ist.

  1. Sie sollten Ihre Dunstabzugshaube direkt über dem Herdbereich anbringen. Normalerweise beträgt die optimale Höhe dafür etwa 60 bis 70 Zentimeter über der Herdplatte. Nun müssen Sie diese theoretische Vorgabe in Ihrer Küche nur noch umsetzen.
  2. Achten Sie dabei auf die Höhe Ihrer Arbeitsplatte. Bei unterschiedlich großen Menschen kann diese variieren.
  3. Der Abschluss Ihrer Herdoberkante ist auf dem Niveau dieser Arbeitsplatte. So können Sie folgerichtig die optimale Höhe Ihrer Dunstabzugshaube bestimmen.
  4. Messen Sie dazu mit einem Zollstock die entsprechenden Maße ab und zeichnen Sie diese Höhe an Ihrer Wand an.
  5. Berücksichtigen Sie dabei eventuelle Änderungen dieses Maßes, die durch die Halterungen entstehen.
  6. Jetzt müssen Sie für Ihre Abzugshaube nur noch die Löcher bohren und sie dementsprechend montieren.

Die Saugleistung dieser Technik minimiert sich schon bei kleinen Unterschieden zu der Idealhöhe. Infolgedessen schwirren die Dünste Ihrer Speisen im Raum umher und setzen sich an Ihren Möbeln ab, wenn die Richtmaße zu sehr abweichen.

Verwenden Sie eine Dunstabzugshaube

Diese Technik bringt einige Vorteile mit sich. Dafür ist jedoch die richtige Höhe ein unbedingtes Muss. Denn nur so kann die Dunstabzugshaube ihre vollständige Funktionalität aufbringen.

  • Nutzen Sie die Dunstabzugshaube schon allein wegen Ihrer Sogwirkung. Die Gerüche werden durch das Absaugen subjektiv gesehen aus dem Küchenzimmer entfernt.
  • Zudem zieht die Anlage alle Dünste und in der Luft gelöste Fette aus dem Raum, sodass sie sich nicht an Ihren Möbeln, Tapeten und Gardinen festsetzen können.         
  • Damit die Dunstabzugshaube auch beständig gut funktioniert, wechseln Sie regelmäßig den Filter. 

Mit einer optimalen Höhe Ihrer Dunstabzugshaube können Sie für gründliche Entlüftung Ihrer Küchengerüche sorgen. Zudem stellt sie neben den verschiedenen Stufen der Verwendung auch noch ein spendendes Licht zur Verfügung.

Kühlschrank schließt nicht richtig - was tun?
Matthias Bornemann

Spültischarmatur richtig montieren
Tobias Gawrisch

Spültischarmatur richtig montieren

Ähnliche Artikel

Schweinemedaillons braten - Anleitung
Manuela Bauer

Schweinemedaillons braten - Anleitung

Lassen Sie sich Ihr Kotelett schmecken. Guten Apetit.
Günther Burbach

Kotelett zubereiten - so braten Sie es richtig

Eine Dunstabzugshaube zu installieren ist recht einfach.
Jürgen Hemminger

Wie installiere ich eine Dunstabzugshaube?

Arbeitsplatte und Herd gleich hoch - suboptimal!
Ilka Sehnert

Küche - Höhe der Arbeitsplatte richtig bemessen

Sich in der Küche wieder wohlfühlen.
Jana Donatin

Küche komplett grundreinigen - so gelingt's

Schon gesehen?

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Aquarien können Sie aus Plexiglas bauen.
Roswitha Gladel

Plexiglasaquarium selber bauen - so geht's